#

Beast Components XS30 315 grams-feather-light XC rims from Dresden

Beast Components XS30 315 grams-feather-light XC rims from Dresden

Beast Components XS30 315 grams-feather-light XC rims from Dresden

Beast Components presents its new XS30 carbon rims, which are available as complete wheels with DT Swiss Haben.Just 315 g is said to take a rim on the scales and aim at XC-Racer, who are looking for a light, stable and stiff impeller in the hunt for the last second and do not want to do without comfort.

News per Push? Mehr Infos »

contents

Beast Components XS30 rims: Information and prices

With the Beast Components XS30, the Dresdeners bring their latest rim creation to the market, which only weighs 315 g in 29 ″.Made of carbon, the rim should not only offer high rigidity, but also a pleasant driving comfort thanks to a special and very thin layer structure.A version in 27.5 ″ should also come onto the market-however, the production has not yet started due to the low demand for this wheel size in the XC area.

# Beast Components XS30 - die neuen Carbonfelgen der Dresdner richten sich an XC-Racer und bringen in 29" nur 315 g auf die Waage.Diashow: Beast Components XS30: Federleichte 315 g Carbon Cross Country Felge aus Dresden Diashow starten » # Maulweite 30 mm - durch die breiten Felgen lassen sich auch entsprechend breite Mäntel nutzen. Beast Components empfiehlt eine Reifenbreite von 2,35" bis 2,5" für die neuen Felgen.

Beast Components XS30 wheel set: Information and prices

The Beast Components XC30 wheel set is based on the new XS30 rims: In 29 ″, the impacts with DT Swiss 350 or DT SWISS 240 hubs are offered.With a mole width of 30 mm, wide tires can also be raised - Beast Components recommend a tire width of 2.35 ″ to 2.5 ″.The complete wheelset should weigh 1350 g with the DT Swiss 240 hubs - with a maximum tolerance of 5 %.

# Beast Components XS30 Laufradsatz - auch einen kompletten Laufradsatz gibt es. Dieser ist wahlweise mit DT Swiss 240 oder 350 Naben erhältlich und setzt zudem auf Sapim CX-Ray Speichen. 1.350 g in 29" soll er wiegen.

Due to a differentiated and very thin layer structure, the material was only used exactly where it was needed.In addition, the rims should receive a high penetration resistance by using the Solid Edge design (a completely all-all laminate in the rim.

Mehr zum ThemaBike-Festival Riva 2019 – Beast Components Handgefertigte Carbon-Felgen bis 35 mm BreiteRiva 2018 BEAST Components: Bunter Leichtbau aus CarbonBlackbird Send Neue EWS-erprobte Aluminium-Laufräder von IbisNeue Fulcrum Red Zone Laufräder Agiles und stabiles Carbonlaufrad-Leichtgewicht# Mit Solid Edge Design ausgestattet - das komplett umlaufende Laminat soll eine hohe Durchschlagsresistenz zur Folge haben.

Interesting information about this: The XS30 was indirectly created by a joint project by Beast Components with the manufacturer of Burmester audio systems.Through the collaboration, you could work with a special 35 g carbon pregreg, i.e. a prefabricated raw material from a fiber matrix.As soon as the engineers had the material in their hands, the thought of a feather -light carbon rim was born to a certain extent.

By the way, Beast Components also works elsewhere and not only since yesterday with the material carbon - in addition to other rims, including the carbon handlebars, which we have already presented here: Beast Components Flat and Riser Bar 2.0.

# Mood 4

What do you say about Beast Components' new XS30 rim?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Beast Components
Best of Test: Die besten Bikes 2022 40 Bilder »

111 comments

  1. feederhead

    Since 06/2013

    Photos videos

    Mit dem 8g leichteren xD wären wir bei 1.301g ohne Felgenband.Mit einem Standard Klebefelgenband bist Du in der Breite dann bei ca. 8g pro Felge dann kommen wir auf 1.317g. Also mit eher leichtem Felgenband und leichtestem Freilaufkörper schon nur 33g Differenz (2,4%).Mit dem Shimano 12Speed Freilauf kommen wir auf 25g Differenz (1,8%).Und mit Newmen Style Felgenbändern wären wir bei 1.378g und damit sogar 29g schwerer. Ich kann jedenfalls nicht nachvollziehen, dass die Gewichtsangabe von Beast dermaßen unrealistisch wäre.Im Gegenteil, das errechnete Gewicht passt ziemlich gut zur Angabe (ca. 1350g) von Beast.Zumindest wird es sicher nicht in dem Umfang abweichen wie es hier teilweise dargestellt wurde:Die erste Aussage impliziert 100g Differenz, die zweite 70g.Deswegen hab ich einfach mal genauer nachgerechnet und nicht nur überschlagen.feederhead,
  2. JFF biking

    Since 09/2016

    Photos videos

    Ich glaube du versuchst (dir) hier gerade mit unterschiedlichen Felgenbändern und Freiläufen etwas schön/plausibel zu rechnen. Bitte nicht falsch verstehen aber anhand diverser Beiträge verschiedenster Nutzer hier im Thread dürfte es unstrittig sein, dass die Gewichtsangabe des LRS von Beast zu Stirnrunzeln geführt hat. Niemand bezweifelt, dass die 1.350 g (+/-) wiegen können - die Frage war bloß, warum dem so ist (sein muss), wenn die neue Felge so schön leicht ist (durch den Einsatz eines besonderen Werkstoffes und/oder Verfahrens). Aber egal ... es sind dann wohl die (verhältnismäßig schweren) Felgenbänder ... und auch du kommst immerhin noch auf 50g (+ evtl. zu lange Speichen). Aber egal ... die werden schon wissen, was sie tun (und warum sie einen LRS "sehr vorsichtig" im Gewicht spezifizieren).JFF biking,
  3. feederhead

    Since 06/2013

    Photos videos

    Das ist doch Unsinn, ich hab Dir jetz sämtliche möglichen Ausführungen vorgerechnet und selbst die leichteste aller Ausführung kommt nicht auf die hier angenommenen Differenzen.Dass das Gewicht den meisten Usern hier hoch vorkommt liegt vermutlich in erster Linie daran, dass viele mit SP Laufradsätzen vergleichen und dann den Unterschied SP/J-Bend zu gering einschätzen:Der liegt nämlich bei 24g (VR) + 28g (HR).Dann noch das Felgenband vergessen, und schon ist die Differenz für einige nicht mehr nachvollziehbar.feederhead,
  4. JFF biking

    Since 09/2016

    Photos videos

    Die 30 g "meines Wissens" stammen aus den Angaben von r2 - tut aber sowieso nichts zur Sache.Vielen Dank für deine Vorrechnung - ich denke, das wäre dann jetzt geklärt JFF biking,
  5. Judo-Uwe

    Since 01/2010

    Photos videos

    Hi,ich habe zwei LRS mit diesen Felgen,einmal mit 25mm Innenweite und 30mm.Der 25mm breite LRS wurde nach der BTA gekauft und war bei 6 Rennen im harten Einsatz,Wombach,Trail Giro Neustadt,LVM XCO RLP,3 Std Rennen Nerobiker im Zweierteam,Vulkanbike Daun und Dünsberg,ohne Probleme.Habe alle LRS (8) vom Andreas Müller und bin letztes Jahr 251000hm und über 800Std damit gefahren.Fahre alle LRS mit Nudeln von Max Fiedrich.Der breite 30mm breite LRS teste ich im Frühjahr erstmal im Trail-HT um dann anschließend das neue Scott Spark zu pimpen,geplant ist Teilnahme Cape-Epic 2023.Judo-Uwe,
Alle 111 comments im Forum lesen →

What do you mean?

We invite you to comment and discuss every article in our forum.Take a look at the previous discussion or simply comment in the following form:

share: