#

Beast Components XS30 315 Gramm – federleichte XC-Felgen aus Dresden

Beast Components XS30 315 Gramm – federleichte XC-Felgen aus Dresden

Beast Components XS30 315 Gramm – federleichte XC-Felgen aus Dresden

Beast Components präsentiert seine neuen XS30 Carbon-Felgen, die als Komplettlaufräder mit DT Swiss Naben erhältlich sind. Gerade einmal 315 g soll eine Felge auf die Waage bringen und sich an XC-Racer richten, die auf der Jagd nach der letzten Sekunde ein leichtes, stabiles und steifes Laufrad suchen und gleichzeitig nicht auf Komfort verzichten möchten.

News per Push? Mehr Infos »

Inhalt

Beast Components XS30 Felgen: Infos und Preise

Mit der Beast Components XS30 bringen die Dresdner ihre neueste Felgenkreation auf den Markt, die nur 315 g in 29″ auf die Waage bringt. Aus Carbon gefertigt, soll die Felge durch einen speziellen und sehr dünnen Lagenaufbau nicht nur eine hohe Steifigkeit, sondern auch einen angenehmen Fahrkomfort bieten. Auch eine Version in 27,5″ soll auf den Markt kommen – aufgrund der geringen Nachfrage nach dieser Laufradgröße im XC-Bereich ist die Fertigung allerdings noch nicht angelaufen.

# Beast Components XS30 - die neuen Carbonfelgen der Dresdner richten sich an XC-Racer und bringen in 29" nur 315 g auf die Waage.Diashow: Beast Components XS30: Federleichte 315 g Carbon Cross Country Felge aus Dresden Diashow starten » # Maulweite 30 mm - durch die breiten Felgen lassen sich auch entsprechend breite Mäntel nutzen. Beast Components empfiehlt eine Reifenbreite von 2,35" bis 2,5" für die neuen Felgen.

Beast Components XS30-Laufradsatz: Infos und Preise

Der Beast Components XC30-Laufradsatz baut auf den neuen XS30-Felgen auf: In 29″ erhältlich, werden die Laufrad-Neuheiten mit DT Swiss 350 oder DT Swiss 240 Naben angeboten. Bei einer Maulweite von 30 mm können zudem breite Reifen aufgezogen werden – Beast Components empfiehlt eine Reifenbreite von 2,35″ bis 2,5″. Der komplette Laufradsatz soll mit den DT Swiss 240 Naben 1350 g wiegen – mit einer maximalen Toleranz von 5 %.

# Beast Components XS30 Laufradsatz - auch einen kompletten Laufradsatz gibt es. Dieser ist wahlweise mit DT Swiss 240 oder 350 Naben erhältlich und setzt zudem auf Sapim CX-Ray Speichen. 1.350 g in 29" soll er wiegen.

Durch einen differenzierten und sehr dünnen Lagenaufbau wurde das Material nur genau dort eingesetzt, wo es benötigt wurde. Zudem sollen die Felgen durch den Einsatz des Solid Edge-Designs (ein komplett umlaufendes Laminat im Felgenhorn) eine hohe Durchschlags-Resistenz erhalten.

Mehr zum ThemaBike-Festival Riva 2019 – Beast Components Handgefertigte Carbon-Felgen bis 35 mm BreiteRiva 2018 BEAST Components: Bunter Leichtbau aus CarbonBlackbird Send Neue EWS-erprobte Aluminium-Laufräder von IbisNeue Fulcrum Red Zone Laufräder Agiles und stabiles Carbonlaufrad-Leichtgewicht# Mit Solid Edge Design ausgestattet - das komplett umlaufende Laminat soll eine hohe Durchschlagsresistenz zur Folge haben.

Interessante Info dazu: Die XS30 ist indirekt durch ein gemeinsames Projekt von Beast Components mit dem Hersteller für Audiosysteme Burmester entstanden. Durch die Zusammenarbeit konnte man mit einem speziellen 35 g Carbon-Prepreg arbeiten, also einem vorgefertigten Rohmaterial aus einer Faser-Matrix. Kaum hatten die Ingenieure den Werkstoff in der Hand, war der Gedanke an eine federleichte Carbonfelge gewissermaßen schon geboren.

Beast Components arbeitet übrigens auch anderweitig und nicht erst seit gestern mit dem Werkstoff Carbon – neben weiteren Felgen werden unter anderem auch Lenker aus Carbon gefertigt, die wir hier schon vorgestellt haben: Beast Components Flat und Riser Bar 2.0.

# Mood 4

Was sagt ihr zur neuen XS30-Felge von Beast Components?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Beast Components
Best of Test: Die besten Bikes 2022 40 Bilder »

111 Kommentare

  1. feedyourhead

    dabei seit 06/2013

    FotosVideos

    Mit dem 8g leichteren xD wären wir bei 1.301g ohne Felgenband.Mit einem Standard Klebefelgenband bist Du in der Breite dann bei ca. 8g pro Felge dann kommen wir auf 1.317g. Also mit eher leichtem Felgenband und leichtestem Freilaufkörper schon nur 33g Differenz (2,4%).Mit dem Shimano 12Speed Freilauf kommen wir auf 25g Differenz (1,8%).Und mit Newmen Style Felgenbändern wären wir bei 1.378g und damit sogar 29g schwerer. Ich kann jedenfalls nicht nachvollziehen, dass die Gewichtsangabe von Beast dermaßen unrealistisch wäre.Im Gegenteil, das errechnete Gewicht passt ziemlich gut zur Angabe (ca. 1350g) von Beast.Zumindest wird es sicher nicht in dem Umfang abweichen wie es hier teilweise dargestellt wurde:Die erste Aussage impliziert 100g Differenz, die zweite 70g.Deswegen hab ich einfach mal genauer nachgerechnet und nicht nur überschlagen.feedyourhead,
  2. jff-biking

    dabei seit 09/2016

    FotosVideos

    Ich glaube du versuchst (dir) hier gerade mit unterschiedlichen Felgenbändern und Freiläufen etwas schön/plausibel zu rechnen. Bitte nicht falsch verstehen aber anhand diverser Beiträge verschiedenster Nutzer hier im Thread dürfte es unstrittig sein, dass die Gewichtsangabe des LRS von Beast zu Stirnrunzeln geführt hat. Niemand bezweifelt, dass die 1.350 g (+/-) wiegen können - die Frage war bloß, warum dem so ist (sein muss), wenn die neue Felge so schön leicht ist (durch den Einsatz eines besonderen Werkstoffes und/oder Verfahrens). Aber egal ... es sind dann wohl die (verhältnismäßig schweren) Felgenbänder ... und auch du kommst immerhin noch auf 50g (+ evtl. zu lange Speichen). Aber egal ... die werden schon wissen, was sie tun (und warum sie einen LRS "sehr vorsichtig" im Gewicht spezifizieren).jff-biking,
  3. feedyourhead

    dabei seit 06/2013

    FotosVideos

    Das ist doch Unsinn, ich hab Dir jetz sämtliche möglichen Ausführungen vorgerechnet und selbst die leichteste aller Ausführung kommt nicht auf die hier angenommenen Differenzen.Dass das Gewicht den meisten Usern hier hoch vorkommt liegt vermutlich in erster Linie daran, dass viele mit SP Laufradsätzen vergleichen und dann den Unterschied SP/J-Bend zu gering einschätzen:Der liegt nämlich bei 24g (VR) + 28g (HR).Dann noch das Felgenband vergessen, und schon ist die Differenz für einige nicht mehr nachvollziehbar.feedyourhead,
  4. jff-biking

    dabei seit 09/2016

    FotosVideos

    Die 30 g "meines Wissens" stammen aus den Angaben von r2 - tut aber sowieso nichts zur Sache.Vielen Dank für deine Vorrechnung - ich denke, das wäre dann jetzt geklärt jff-biking,
  5. Judo-Uwe

    dabei seit 01/2010

    FotosVideos

    Hi,ich habe zwei LRS mit diesen Felgen,einmal mit 25mm Innenweite und 30mm.Der 25mm breite LRS wurde nach der BTA gekauft und war bei 6 Rennen im harten Einsatz,Wombach,Trail Giro Neustadt,LVM XCO RLP,3 Std Rennen Nerobiker im Zweierteam,Vulkanbike Daun und Dünsberg,ohne Probleme.Habe alle LRS (8) vom Andreas Müller und bin letztes Jahr 251000hm und über 800Std damit gefahren.Fahre alle LRS mit Nudeln von Max Fiedrich.Der breite 30mm breite LRS teste ich im Frühjahr erstmal im Trail-HT um dann anschließend das neue Scott Spark zu pimpen,geplant ist Teilnahme Cape-Epic 2023.Judo-Uwe,
Alle 111 Kommentare im Forum lesen →

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Teilen: