#

Kommt das Weihnachtsgeschenk rechtzeitig? | rbb24

Kommt das Weihnachtsgeschenk rechtzeitig? | rbb24

Kommt das Weihnachtsgeschenk rechtzeitig? | rbb24

Der Spielwarenbranche ging es in den vergangenen Jahren gut, der Umsatz stieg Jahr um Jahr, 2020 erneut um neun Prozent. Das lag auch an Corona und der vielen Zeit, die die Menschen deswegen zuhause verbringen. Doch dieser Erfolg brachte auch Probleme. "Das Thema Lieferschwierigkeiten beschäftigt uns schon seit Ende September. Die Lieferprobleme in manchen Bereichen treffen in unserer Branche auf eine stark erhöhte Nachfrage nach Spielen Gesellschaftsspielen, Puzzles. Das liegt ganz klar an den Lebensumständen während der Pandemie", sagt Ulrich Brobeil, Geschäftsführer des Deutschen Verbandes der Spielwarenindustrie (DSVI) in Nürnberg, rbb|24.

Kommt das Weihnachtsgeschenk rechtzeitig? | rbb24

Etwa drei Viertel aller Spielwaren, die in Deutschland verkauft werden, werden in China hergestellt. Das lohnte sich, weil die Rohstoffpreise und Löhne niedriger sind, auch die Transportkosten waren günstig. Doch inzwischen hat sich der Preis für den Transport eines Containers fast verzehnfacht.

Und auch bei den Rohstoffen hat sich die Sache geändert: Holz, Kautschuk, alles schwieriger, weil auch Kunststoffgranulat fehlt, werden Spielzeuge aus Plastik knapp, seien es Puppen oder Tierfiguren. Es mangelt auch an Computerchips für Elektronikspielzeug, aber auch an Holz und Papier. Bei manchen großen Plüschtieren zum Beispiel übersteigen die Transportkosten inzwischen den Warenwert - die Händler nehmen sie dann einfach eine Zeitlang aus den Regalen, in der Hoffnung, dass die Preise wieder fallen.

Teilen: