#

Viviane Leinemann: Groß geworden mit dem TV Jahn Duderstadt Viviane Leinemann: Groß geworden mit dem TV Jahn Duderstadt

Viviane Leinemann: Groß geworden mit dem TV Jahn Duderstadt Viviane Leinemann: Groß geworden mit dem TV Jahn Duderstadt

Viviane Leinemann: Groß geworden mit dem TV Jahn Duderstadt Viviane Leinemann: Groß geworden mit dem TV Jahn Duderstadt

25. April 2019 / 16:06 Uhr
Redaktion Sportbuzzer RedaktionsNetzwerk Deutschland
Sport aus Göttingen/EichsfeldSport aus aller WeltTeilenTeilen„Für mich gibt es natürlich nur eine Lieblingshandballmannschaft, und das ist der TV Jahn Duderstadt“: Viviane Leinemann (vorne) mit ihrer Tanzgruppe Unique.© Helge Schneemann
Anzeige

Sie ist Leiterin der Jazz-Tanz-Gruppe Unique, stellvertretende Vorsitzende des TV Jahn Duderstadt und natürlich Handball-Fan: Viviane Leinemann. Wir stellen die 27-Jährige vor dem nächsten Heimspiel des frisch gebackenen Verbandsliga-Meisters vor.

„Ich bin eine Person, die gerne ein nettes Miteinander schaffen möchte“, betont die Physiotherapeutin. „Lange schien es so und so sehen es heute noch viele unwissende Außenstehende, dass der TV Jahn und die Handballsparte zwei verschieden paar Schuhe seien.“ Dies sei keinesfalls der Fall, im Gegenteil: „Seit ich seit 2015 stellvertretende Vorsitzende des TV Jahn bin, versuche ich, mich auch etwas in der Handballabteilung einzubringen.“

Anzeige

Das Interesse am Eichsfelder Handball sei auch durch ihren Ehemann Thomas ständig gewachsen: „Er sieht sich schon immer sehr gerne die Spiele unserer Mannschaft an, und so habe mich nun immer mehr für diese Sportart interessiert. Deshalb gibt es für mich natürlich nur eine Lieblingshandballmannschaft, und das ist eben der TV Jahn Duderstadt. Ich freue mich sehr, dass wir wieder so erfolgreich sind und bedanke mich bei den Spielern und Trainern für die bald zu Ende gehenden Saison“, betonte die stellvertretende Vorsitzende, deren Herz auch für die längst über das Eichsfeld hinaus bekannte Jazz-Dance-Gruppe des TV Jahn schlägt.

Das Meisterstück des TV Jahn Duderstadt in Bildern

Zur GalerieDer TV Jahn Duderstadt bejubelt die Meisterschaft in der Handball-Verbandsliga.© Jan Helge Schnemann

Zuletzt haben die unter dem Namen Unique firmierenden Frauen in der zweiten Märzhälfte im Umfeld des Handball-Derbys gegen die HSG Rhumetal in der Sporthalle „Auf der Klappe“ großen Beifall des begeisterten Publikums eingeheimst. Und beim Tanz- und Gymnastikforum des Niedersächsischen Turnerbundes führten sie das erste Mal ihren neuen Tanz „Bodyguard“ auf.

Seit 2008 gibt es die Gruppe, sie wurde bis 2010 von Marlis Windel geleitet und nach deren Tod von Viviane Leinemann übernommen. Unique ist seit Jahren nicht nur ein Aushängeschild auf den sportlichen Bühnen des Landes, sondern wird auch immer öfter als Überraschung für private Feiern wie Hochzeiten oder Geburtstage gebucht. Und natürlich auch von den Handballern. Beim letzten Verbandsligaspiel gegen die HSG Oha am 11. Mai wird Unique erneut auftreten, bevor die Eichsfelderinnen Mitte Juni ihren großen Auftritt beim „Tag der Niedersachsen“ in Wilhelmshaven haben.

TV Jahn Duderstadt feiert Aufstieg in die Oberliga

Und das mit Viviane Leinemann, die seit ihrem fünften Lebensjahr Vereinsmitglied des TV Jahn Duderstadt ist und dort damals mit dem Kinderturnen begonnen hat. Die Physiotherapeutin ist groß geworden mit dem Verein, lernte dort die Facetten des Klubs kennen. Vor nicht einmal zehn Jahren entschied sich Leinemann für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) beim TV Jahn. „Ich habe sehr viele unterschiedliche Sportgruppen wie Tanzkreise, Seniorensport, Herzsport, Kinderturnen, Eltern-Kind-Turnen, Gymnastik und Step Aerobic“, erzählt die 27-Jährige mit spürbarer Begeisterung.

Viviane Leinemann: Groß geworden mit dem TV Jahn Duderstadt Viviane Leinemann: Groß geworden mit dem TV Jahn Duderstadt

Den Duderstädter Sparkassenlauf hat sie schon unterstützt oder das Harzer Energiesportcamp ausgerichtet und bei Handball-Events ihre organisatorischen Fähigkeiten eingebracht. Nach dem FSJ wurde Viviane Leinemann in den Vorstand aufgenommen, erst als Sportwartin und zusätzliche Abteilungsleiterin der Jazz-Dance-Sparte und seit 2015 als stellvertretende Vorsitzende.

Die schönsten Bilder vom Tanz- und Gymnastikforum

Zur GalerieZauberhafte Darbietungen beim 25. Tanz- und Gymnastikforum in Duderstadt.© Jan Helge Schneemann

„In dieser ganzen Zeit gab es viele wunderschöne Momente, die auch den Verein damit in ein besonderes Licht gerückt haben“, schwärmt sie. Vom Jubiläumsball im vergangenen Jahr schwärmt sie heute noch, ebenso von dem Handball-Team, das gerade die Meisterschaft und den Oberligaaufstieg unter Dach und Fach gebracht hat. „Doch was mich wirklich am glücklichsten macht, ist meine Tanzgruppe Unique.“

Heimspiel für den TV Jahn

Schaulaufen für den TV Jahn Duderstadt. Der frisch gebackene Meister und Aufsteiger in die Handball-Oberliga empfängt am Sonnabend, 27. April, die HSG Nienburg II. Anpfiff ist um 18 Uhr in der Sporthalle „Auf der Klappe“ in Duderstadt.

Mehr zum TV Jahn Duderstadt
„Es wächst wieder etwas zusammen in Duderstadt“
TV Jahn Duderstadt macht das Meisterstück!
TV Jahn Duderstadt feiert Rückkehr in die Oberliga

Von Ferdinand Jacksch

Teilen: