#

Nike verklagt StockX wegen unautorisierten Turnschuh-NFTs

Nike verklagt StockX wegen unautorisierten Turnschuh-NFTs

Nike verklagt StockX wegen unautorisierten Turnschuh-NFTs

Der Online-Händler StockX hat unautorisierte Turnschuh-NFTs von Nike verkauft. Das will sich der Sportartikelhersteller nicht gefallen lassen und reicht Klage ein. Denn auch Nike selbst will in das Geschäft mit den NFTs einsteigen.

NFTs nehmen immer mehr an Fahrt auf. Allein zwischen 2018 und 2020 hat sich die Marktkapitalisierung der Non-Fungible-Tokens fast verzehnfacht.

Wurden 2018 noch NFTs im Wert von knapp 40,1 Millionen US-Dollar gehandelt, waren es 2020 bereits 338 Millionen US-Dollar – Tendenz steigend.


Neue Stellenangebote

Performance Marketing Manager (m/w/d) Social Media in Voll- oder TeilzeitSocial DNA in Frankfurt am Main
Social Media Manager*inINTES Akademie für Familienunternehmen GmbH in Bonn
Social Media Marketing Manager – (m/w/d)bimanu Cloud Solutions GmbH in Neuss

Alle Stellenanzeigen

Nike verklagt StockX wegen unautorisierten Turnschuh-NFTs


Vermehrt steigen auch immer mehr große Marken in das Geschäft mit den Non-Fungible-Tokens ein. Doch auch hier sind Markenhersteller wie Nike nicht vor Fälschungen gefeit.

Nike klagt gegen unautorisierte Turnschuh-NFTs

Vor einem New Yorker Bundesgericht hat der Sportartikelhersteller Nike am Donnerstag Klage gegen den Online-Händler StockX eingereicht, wie Reuters berichtet. Grund sind nicht autorisierte Turnschuh-NFTs, die Nike-Modelle zeigen.

Der Sportartikler bezieht sich in seiner Klage auf seine Markenrechte. Die unautorisierten Turnschuh-NFTs würden die Marke verletzen und könnten die Kund:innen verwirren. Laut der Klage soll StockX 500 Nike-NFTs verkauft haben.

Nun fordert Nike laut Reuters einen „nicht näher bezifferten Schadenersatz“ sowie ein Verkaufsverbot der Non-Fungible-Tokens durch den Online-Händler.

Das Problem mit den unautorisierte Turnschuh-NFTs

Nike bezieht sich in seiner Klage auf Beschwerden von Kund:innen. Demnach seien die „überhöhten Preise und undurchsichtigen Kauf- und Eigentumsbedingungen“ der NFTs bemängelt worden. Auch hätten Käufer:innen Zweifel an der Rechtmäßigkeit der StockX-NFTs.

Laut Nike verkauft StockX bereits seit dem letzten Monat unautorisierten Turnschuh-NFTs. Der Online-Händler soll seinen Kund:innen versprochen haben, dass diese ihre NFTs „in naher Zukunft“ gegen echte Schuhe eintauschen könnten.

Interessant wird der Rechtsstreit vor allem, wenn man sich die Pläne von Nike genauer anschaut. Denn noch in diesem Monat will der Sportartikelhersteller selbst „eine Reihe virtueller Produkte“ herausbringen.

LinkedIn-Guide gratis!

Melde dich jetzt für unseren wöchentlichen Newsletter BT kompakt an. Als Dank schenken wir dir unseren LinkedIn-Guide.

Der NFT-Verkauf bei SkockX

Der Online-Händler StockX hatte im Januar angekündigt in das Geschäft um NFTs einsteigen zu wollen.

Dabei zielt der Online-Händler besonders auf Sneaker-Fans ab, die Turnschuhe als Vermögenswerte sammeln. StockX will es mit den NFTs erleichtern, mit den Schuhen zu handeln, da so das Hin- und Herschicken der echten Sneaker entfällt.

Auch interessant:

Teilen: