#

Neue ARD-Themenwelt: Lernen mit vielen kurzen Videos

Neue ARD-Themenwelt: Lernen mit vielen kurzen Videos

Neue ARD-Themenwelt: Lernen mit vielen kurzen Videos

Die neue ARD-Themenwelt „Lernen“ bietet Erklärfilme für Schulfächer wie Biologie, Deutsch, Erdkunde und Mathe. Kinder können selbst aktiv werden.

Kann Wasser aufwärts fließen? Wie wurde man Gladiator in Rom? Und wie verbreiten sich Fake News im Netz? Um solche Fragen und vieles mehr geht es in der neuen ARD-Themenwelt „Lernen“. An diesem Ort finden Schülerinnen und Schüler viele kurze Filme, die nach Fächern und Themen sortiert sind. Das neue Angebot soll Lust aufs Lernen machen. Es sollen auch immer mehr Videos dazukommen.

Fernrohre und Superohren

Im Fach Biologie geht es gerade zum Beispiel um Salamander, Alpenschafe und den Wald. In Chemie wird erklärt, wie der Alkohol ins Bier kommt, was Aggregatzustände sind und warum Wasserstoff ein Hoffnungsträger ist. Und in Physik geht es um Geschwindigkeit, Fernrohre und Superohren.

Andere Fächer, die angeboten werden, sind Sozialkunde, Politik, Wirtschaft und Geschichte. Auch dort findet ihr spannende Themen. Würde ein Wahlrecht ab 16 die Politik verändern? Wo werden eigentlich die Sportschuhe hergestellt, die bei uns jeder so gern trägt? Und wie funktioniert unser Finanzsystem?

Neue ARD-Themenwelt: Lernen mit vielen kurzen Videos

In Deutsch stellt sich der Dichter Georg Büchner vor und ihr erfahrt, was Lyrik ist und welche journalistischen Textsorten es gibt. In Englisch lernt ihr feine Unterschiede zwischen dem amerikanischen und dem britischen Englisch und in Erdkunde reist ihr virtuell in die Städte Madrid und Tel Aviv. Auch Mathe-Videos sind dabei.

Die alten Römer haben einen eigenen Bereich: „Das Römer-Experiment“. Wie lebten die Römer? In vielen kurzen Videos könnt ihr auf Spurensuche nach dem römischen Erbe in den ehemaligen germanischen Provinzen gehen.

Neben den kleinen Lernvideos, die zwischen drei und 30 Minuten lang sind, findet ihr in der neuen ARD-Themenwelt „Lernen“ aber noch mehr. Es gibt auch Erklärclips für alle Altersstufen, zum Beispiel mit Elli und der Computermaus Cosmo.

Schließlich könnt ihr auch interaktive Lernspiele und Simulationen nutzen. Erkundet einen Bienenstock, macht ein eigenes Hörspiel oder fliegt mit der Mondmission ins All!

In der Klasse und zu Hause

Unter www.ardmediathek.de/lernen findet ihr das neue Lernangebot.

Die Themenwelt „Lernen“ könnt ihr in eurer Schulklasse nutzen, aber auch bei euch zu Hause – zur Unterstützung bei den Hausaufgaben oder zur Referats- und Klassenarbeitsvorbereitung.

Weitere Themen

Mehr Artikel aus dieser Rubrik gibt's hier: Kindernachrichten

Teilen: