#

Darf man normales Spülmittel in die Spülmaschine tun?

Darf man normales Spülmittel in die Spülmaschine tun?

Darf man normales Spülmittel in die Spülmaschine tun?

Kein Tab da: Was passiert, wenn ich normales Spülmittel in die Spülmaschine gebe?

Frankfurt/Main -

Darf man normales Spülmittel in die Spülmaschine tun?

Jeder kennt es: Die Spülmaschine ist bis oben hin voll, doch die Packung mit den Tabs ist leer. Kann man in einem solchen Fall als Notlösung einfach Handspülmittel in die Maschine geben? Besser nicht. Die Folgen könnten teuer werden.

Schaum dämpft Wasserstrahlen

Es ist keine Lösung, ein Handspülmittel im Gerät als Ersatz für das eigentliche Reinigungsmittel zu nutzen. Denn Mittel für die Handwäsche entwickeln sehr viel Schaum und das senkt die Reinigungsleistung der Maschine drastisch, erläutert der Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel (IKW) in Frankfurt. Im schlimmsten Fall könne sich die Maschine bei der Nutzung von Handspülmittel sogar abschalten und man müsse den Kundendienst rufen.

Ursache sind unterschiedliche Inhaltsstoffe in den beiden Reinigungsprodukten: In den Mitteln für die Maschinenwäsche stecken laut IKW nur schwach schäumende Tenside. Denn viel Schaum würde verhindern, dass das Wasser ungehindert am dreckigen Geschirr ankommt. Nur dann wird der Schmutz auch ausreichend gut entfernt.

Was noch alles in der Spülmaschine sauber wird

Übrigens kann man nicht nur Geschirr und Gläser, sondern auch noch viele andere Dinge in der Spülmaschine reinigen. Turnschuhe aus Stoff, wie Chucks, kriegt man aber zum Beispiel ganz einfach in der Spülmaschine wieder sauber. Schnürsenkel und Einlegesohlen müssen vorher raus. Auch Schlüssel kann man in der Spülmaschine reinigen. Nach dem Spülgang die Schlüssel gut abtrocknen. Das Waschmittelfach an der Waschmaschine kann man ebenso wie Kühlschrankablagen, Besteckkästen und Badablagen in der Maschine reinigen. Auch Baseballkappen und Spielzeug von Kind und Hund wird in der Spülmaschine wieder sauber.

Teilen: