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Adidas Five Ten Trailcross Mid Pro MTB Schuh im Test Schmaler Trailsportler

Adidas Five Ten Trailcross Mid Pro MTB Schuh im Test Schmaler Trailsportler

Adidas Five Ten Trailcross Mid Pro MTB Schuh im Test Schmaler Trailsportler

Five Ten Trailcross Mid Pro MTB Schuh im Test: Vor etwas über einem Jahr wurde ein ganzer Schwung neuer Five Ten-Schuhe vorgestellt. Weit oben ist im wahrsten Sinne des Wortes der Five Ten Trailcross Mid Pro: Der Trail-Stiefel deckt nicht nur den Knöchel mit ab, sondern möchte mit einem Neopren-Strumpf zusätzlich dafür sorgen, dass Dreck möglichst vollkommen draußen bleibt. Außerdem soll der Mid Pro auch auf entspannten Wanderungen einen schlanken Fuß machen. Wir haben den Schuh die Saison über am Fuß gehabt – hier ist der Test.

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Inhalt

Five Ten Trailcross Mid Pro – Infos und Preise

Als einer von insgesamt vier neuen Trailcross-Modellen (BikeStage 2020 – Adidas Five Ten: Brandneue Trailcross-Modelle und neuer Sleuth) befindet sich der Five Ten Trailcross Mid Pro ziemlich genau in der Mitte der Reihe: Nur etwas schwerer als der minimalistische Trailcross LT, aber noch kein fetter Bikepark-Stiefel. So liegt der Fokus des Schuhs primär auf dem Trail- und All Mountain-Bereich in den wärmeren Jahreszeiten mit viel Belüftung und hohem Schaft, inklusive alternativem Einsatz als leichter Wanderschuh, wenn es mal auf eine Trekking-Tour geht – hier ist der MTB Schuh Test des neuen Modells.

Preis: 149,95 € (UVP) | Bikemarkt: Five Ten Trailcross Mid Pro kaufen

# Der Five Ten Trailcross Mid Pro ist in vielen Größen erhältlich und kostet 149,95 €.Diashow: Adidas Five Ten Trailcross Mid Pro MTB Schuh im Test: Schmaler Trailsportler Diashow starten »

Im Detail

Dank D30-Protektor am Knöchel ist der Five Ten Trailcross Mid Pro MTB Schuh das Modell der neuen Trailcross-Reihe mit der Extraportion Schutz: Während die LT-Variante den Fokus noch mehr auf Hitze-Management legt, liegt der Fokus beim Trailcross Mid Pro mit den Schaum-Pads von D3O noch mehr auf Schutz. Ebenfalls mit an Bord ist eine besondere Schaftkonstruktion: Der Abschluss ist zweigeteilt und besteht aus der äußeren D30-Schicht sowie einem dünnen, elastischen Neoprenstrumpf innen. Dieser soll dafür sorgen, dass kleine Waldbewohner, Erde und Steine möglichst keinen Weg mehr ins Innere des Schuhs finden.

# Zweigeteilt - der innenliegende Neoprenstrumpf ist elastisch, liegt eng an und hält so Steine und Schmutz draußen.# Geschützt - Der D3O-Einsatz sorgt für Knöchelschutz gegen fiesen Kurbelkontakt. # Das Netzmaterial ist ziemlich dünn – sorgt so aber auch für eine sehr gute Belüftung.

Adidas Five Ten Trailcross Mid Pro MTB Schuh im Test Schmaler Trailsportler

Damit man aus dem Inneren keine finnische Dampfsauna macht, besteht ein Großteil des Außenmaterials aus dünnem, aber stabilem Mesh-Material. Dieses sorgt nicht nur für einen engen, sportlichen Sitz des Schuhs, sondern auch für einen besseren Luftaustausch als etwa eine Kunstleder-Außenhaut mit nur wenigen Belüftungslöchern. Standardmäßig mit an Bord ist die Stealth Phantom-Sohle: Diese sorgt schon seit Jahren dank eines enormen Halteverhaltens für eine Reduktion klassischer Bärentatzen-Verletzungen an Schienbein und Co. – oder kurz: Hier gibt’s ganz schön viel klebrigen Grip serviert.

# Die klebrige Stealth-Sohle nach einem Jahr - für die Nutzung mit sehr spitzen, langen Pins an den OneUp Aluminium-Pedalen geht der Gummifraß in Ordnung und sieht schlimmer aus, als er ist.

Im Vergleich zu fetten Five Ten Impact-Schlappen ist der Trailcross Mid Pro im mittleren Bereich sportlicher und etwas enger geschnitten, auch die Schnürsenkel sind sehr schlank gehalten.

# Insgesamt ist der Schuh sehr schlank gehalten.# Ebenfalls mit an Bord ist ein vernähter Gummizug, in den bei Bedarf die Schnürsenkel eingeklemmt werden können.

Auf dem Trail

Den Unterschied zu einem Freerider oder Impact aus gleichem Hause merkt man schon direkt beim Anziehen: Nicht nur optisch, auch beim Reinschlüpfen – das angesichts des engen Neopren-Innenschuhs etwas fummelig ist – spürt man, dass der Trailcross Mid Pro einen schlanken Fuß macht. Der Vorderfuß wird aber nicht zu sehr eingeengt, denn hier ist ausreichend Platz. Allerdings benötigt der Schuh eine kurze Einlaufzeit. Zu Beginn trägt er sich noch etwas steif, was auch am dünnen, aber recht straffen Mesh-Material liegt. Mit der Zeit jedoch gewöhnt sich der Schuh an den Fuß. Ordentlich festgeschnürt sitzt der Schuh satt und angenehm. Ebendiese gute Schnürung ist hier besonders wichtig – kann man einen Impact auch mal etwas lockerer schnüren, so ist aufgrund des zwar festen, aber dünnen Außenmaterials bei dem Mid Pro eine durchgehend gute Schnürung wichtig, damit der Schuh wirklich fest sitzt.

# Bitte nicht so wie auf dem Bild - für einen guten, angenehmen Halt ist eine gute Schnürung wichtig.

Einen Unterschied zu manch anderem, plüschig gepolsterten MTB-Schuh gibt es aber auszumachen: Der Schuh ist polstertechnisch eher spartanisch ausgerüstet. Das ist nicht schlimm, wenn einem der Schuh generell gut passt, ist aber definitiv im direkten Vergleich zu merken. Knöcheltechnisch geht es sorgenfrei über den Trail – die D30-Pads liegen innenseitig genau auf dem Knöchel auf und schützen den empfindlichen Bereich gut. Dennoch ist der Trailcross Mid Pro von der Schutzwirkung eines Impact zu unterscheiden. Der Name Trailcross sagt es schon: Das hier ist kein fetter Bikepark-Schuh, sondern ein eher leichter Allrounder für alles, was für den Trail-Bereich passt. Daher ist auch die Zehenkappe nicht ganz so massiv wie etwa beim Impact ausgeprägt, auch durch den dünnen Mesh-Stoff möchte man mit der Seite nur ungern an fiesen Felsen entlangrutschen. Also: Für den Enduro-Bereich rein vom Grip her top geeignet, vom Aufbau allerdings etwas luftiger als ein massiver Flatpedal-Schuh gehalten.

# Kann man durchaus im Endurobereich nutzen - der leichte, spartanische Aufbau allerdings fühlt sich eher im Trailbereich zuhause

Auf der anderen Seite ist genau diese Luftigkeit gerade auf sommerlichen Trails praktisch: Hitzestau produziert man mit dem Mid Pro kaum. Klimatisch geht der Five Ten Trailcross Mid Pro mit gutem Beispiel voran, wenn es um richtig angenehm belüftete Bike-Schuhe für den Sommer geht. Das gefällt! Zudem steht man nicht nur gut auf dem Schuh, sondern läuft auch gerne Strecken, die mal länger sind. Zwar ist der Schuh noch lange kein Wanderstiefel, für den einen oder anderen Natur-Spaziergang lässt er sich aber gut als Allrounder tragen. Manko an der guten Belüftung allerdings: Die Nichteignung als Schuh, wenn es nach dem Sommer in herbstlich-feuchte Bedingungen geht. Nässe gefällt dem Trailcross weniger, dicht ist er nämlich nicht. Also: Definitiv ein Schuh fürs Trockene – und letztendlich auch fürs eher warme Wetter.

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Das ist uns aufgefallen

# Knöchelschutz gut …# … Zehenschutz nicht so gut.# Der Netzstoff bot auf langen Touren irgendwann nicht mehr idealen Support - dies ist jedoch sicherlich eine spezifische Fußgeschichte.# Schick sind sie ja, die dünnen Senkel - für einen ordentlichen Zug gefallen uns etwas breitere Varianten allerdings besser.

Fazit – Five Ten Trailcross Mid Pro

Der Five Ten Trailcross ist ein durchweg solider Schuh für den gepflegten Trail- und All Mountain-Einsatz und macht praktisch alles mit, was man ihm an Trails vorsetzt – egal ob lange Tagestouren mit Trage- und Schiebepassagen oder sommerliche Hausrunden zum Feierabend. Dank sehr dünnen Mesh-Einsätzen ist der Schuh schön luftig und mag es daher am liebsten bei trockenen, nicht allzu frisch-feuchten Bedingungen. Nur für den Bikepark-Einsatz ist er keine Alternative zum hauseigenen Konkurrenten und weitaus stabileren Impact, denn trotz des D30-Schutzes fällt der Schuh, was Zehen- oder seitlichen Schutz angeht, eher spartanisch aus. Ach, wir haben noch nichts zur Sohle gesagt? Die ist in Sachen Grip immer noch das Maß aller Dinge.

ProContra

Was haltet ihr von den Five Ten Trailcross Mid Pro-Schuhen?


Testablauf

Die Adidas Five Ten Trailcross Mid Pro Schuhe sind wir die gesamte Saison 2021 gefahren und wurden uns für die Dauer des Tests von Five Ten zur Verfügung gestellt.

Hier haben wir die Five Ten Trailcross Mid Pro getestet

Tester-Profil: Johannes HerdenEgal ob mit dem Enduro auf den Hometrails, dem Dirtrad im Skatepark oder auf dem Rennrad in der Langdistanz: Hannes ist in fast allen Bike-Kategorien zuhause. Am liebsten aber geht’s für ihn bergab durch den Wald!
Fahrstil
verspielt und sauber
Ich fahre hauptsächlich
Enduro, Trails, Pumptrack/Park/Street
Vorlieben beim Fahrwerk
Progressiv, nicht zu soft, schnelle Zugstufe
Vorlieben bei der Geometrie
Eher kürzerer Hinterbau, Lenkwinkel nicht extrem flach, die Front darf gern etwas höher

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