#

Gewalt in einer freikirchlichen Familie - Im Namen des Vaters

Gewalt in einer freikirchlichen Familie - Im Namen des Vaters

Gewalt in einer freikirchlichen Familie - Im Namen des Vaters

Startseite |Das Magazin |Reportagen |

Gewalt in einer freikirchlichen Familie – Im Namen des Vaters

Dies ist einer der ungewöhnlichsten und längsten Texte, die wir je publiziert haben: Sieben Geschwister werden jahrelang von ihren Eltern gequält. Dann gehen sie vor Gericht.

Lena Niethammer (Das Magazin)

Im Juli 2018 ruft mich eine Freundin an. Ein Freund verklage seine Eltern, erzählt sie. Er stamme aus einer fundamentalistischen evangelikalen Familie, habe sechs Geschwister und alle seien in ihrer Kindheit einem System voller Züchtigungen und psychischer Gewalt ausgesetzt gewesen. Ein System, das die Eltern im Namen Gottes führten. Die sieben Kinder hätten damals immer wieder versucht, sich anderen Mitgliedern ihrer Gemeinde anzuvertrauen, doch niemand habe ihnen geholfen. Nun seien sie zwischen zwanzig und dreiunddreissig Jahre alt, geprägt von den Traumata der Vergangenheit und doch ganz unterschiedlich im Umgang damit.

Gewalt in einer freikirchlichen Familie - Im Namen des Vaters

Teilen: