#

Auf den Spuren Schwarzer Geschichte: Mein Spaziergang durch das olympische Dorf Berlin | Perspective Daily

Auf den Spuren Schwarzer Geschichte: Mein Spaziergang durch das olympische Dorf Berlin | Perspective Daily

Auf den Spuren Schwarzer Geschichte: Mein Spaziergang durch das olympische Dorf Berlin | Perspective Daily

  • Unsere Bücher
  • Mitarbeit & Weiterverbreiten
  • Wert-O-Mat
  • Mitgliedschaft verschenken
  • FAQ
  • Kontakt & Veranstaltungen
  • Social MediaAnhörenImpressumDatenschutz

    Jesse Owens war der Olympiaheld 1936, ehe ihn der Rassismus erbarmungslos einholte. Die Kabarettistin und Autorin Michaela Dudley hat den historischen Schauplatz Elstal besucht und erkundet, wie Schwarzes Leben noch heute unterdrückt wird.

    von Michaela DudleyN.N.

    Elstal in Brandenburg. Nichts als ein Rangierbahnhof mit Ringlokschuppen. So der erste Eindruck. Auch der zweite Eindruck ist nicht viel anders. Das kommt nicht von ungefähr. Vor einem guten Jahrhundert wurde die Ortschaft als Eisenbahnersiedlung aus dem Boden gestampft. Im Zweiten Weltkrieg wurde sie teils in Schutt und Asche gelegt, danach eklektisch aufgebaut. So oder so ist Elstal zu einem Winkel der Weichenstellungen geworden.

    Mit dem RE 4 bin ich gekommen. Vielmehr gepilgert. Denn ich befinde mich auf der Suche nach den Stätten und Stationen Schwarzer Geschichte. Ausgerechnet hier. Ja, eine Wallfahrt durchNoch eine halbe Stunde zuvor stand ich auf dem Bahnsteig am Potsdamer Platz. Ob ich es mir antun sollte?

    Wer pilgert, ist wohl ein Fremdling. Beziehungsweise wohl oder übel. Das ergibt sich aus der Etymologie,Betrachte ich mich selbst aber wirklich so? Als fremd? Ist es nicht eher die Aufgabe der anderen, mich so anzusehen? Mich so anzuglotzen? Die Aufgabe jener anderen, die sich als die einzigen,

    Titelbild:N.N.-CC BY 4.0

    Themen: GesellschaftDeutschlandUSA

    Weitere Artikel für dich

    Rassismus im Wappen? Wie sich diese Kleinstadt nun mit ihrer Geschichte beschäftigen muss

    In Coburg gibt es Streit um das Stadtwappen. Zwei Aktivistinnen aus Berlin wollen es ändern, die Stadtgesellschaft reagiert empört. Was eine lokale Debatte über strukturellen Rassismus in Deutschland verrät.Nelly Ritz

    Das kannst du für »Black Lives Matter« sofort tun: ein Selbsttest im »Kritischen Weißsein«

    Struktureller Rassismus existiert nicht nur in den USA, sondern auch in Deutschland. Es ist an der Zeit herauszufinden, was du mit dem rassistischen System zu tun hast und welche Position du darin einnimmst.Thuy-An Nguyen

    Was es braucht, damit Rassismus in Deutschland nicht mehr verharmlost werden kann

    Und warum es keinen Rassismus gegen weiße Menschen gibt.Juliane Metzker

    Rassismus macht Schule. Das kannst du dagegen tun

    Anstatt uns über »Schulen im Brennpunkt« aufzuregen, sollten wir über Lösungen reden. Hier ist die vielversprechendste.Nadire Biskin

    »Warum ich #MeTwo ins Leben gerufen habe«

    Wow! Tausende Menschen machen bei #MeTwo mit und teilen ihre Rassismus-Story. Das hätten Ali Can und wir nach unserem Aufruf nie gedacht.Juliane Metzker

    Ich bin ein weißer Mann. Jetzt versuche ich zu verstehen, was das heißt

    Wo immer ich hinkam, meine Privilegien waren schon da. Ist mein Leben so reibungslos verlaufen, weil ich weiß bin?Benjamin Fuchs

    Dieses Urteil schafft noch keine Gerechtigkeit

    Nicht erst seit dem Prozess gegen den Polizisten, der George Floyd tötete, ist klar: Die USA muss sich radikal verändern. Deutschland auch, kommentiert unsere Autorin.Juliane MetzkervonMichaela Dudley Michaela, eine Berlinerin mit afroamerikanischen Wurzeln, ist Kolumnistin, Kabarettistin und Keynote-Rednerin. Ihre wortgewandte sozialkritische Kolumne »Frau ohne Menstruationshintergrund« erscheint regelmäßig in der TAZ. Außerdem schreibt sie für den Tagesspiegel, das LGBTQ-Magazin Siegessäule sowie für Missy und Rosa Mag und ist so gleichsam im Milieu und im Mainstream unterwegs. Die Blacktivistin, Queerfeministin und gelernte Juristin setzt sich facettenreich für die Würdigung der Vielfalt ein.

    Die Diskussionen sind leider nur für Mitglieder verfügbar.

    Teilen: