#

High Heels : Das passiert, wenn du jeden Tag hohe Schuhe trägst

High Heels : Das passiert, wenn du jeden Tag hohe Schuhe trägst

High Heels : Das passiert, wenn du jeden Tag hohe Schuhe trägst

High HeelsDas passiert mit deinem Körper, wenn du jeden Tag hohe Schuhe trägst

vonBUNTE.de Redaktion

Gäbe es keine High Heels, wäre die Welt ein Stück ärmer. Aber die Schönheit hat ihren Preis! Die Folgen für unseren Körper sind zu gravierend, um nicht benannt zu werden.

FacebookWhatsAppMailTwitter

Die meisten Freuden werden erst zur Sünde, wenn man es übertreibt. Das gilt ganz bestimmt für den Genuss von Wein und Champagner, aber auch für Shopping-Touren und durchtanzte Nächte. Die geliebten High Heels holen viele Frauen schon ob des spärlichen Tragekomforts nur zu besonderen Anlässen aus dem Regal, übertreiben es also keineswegs. Und einige Risiken kann man als "Gelegenheits-Trägerin" tatsächlich vermeiden, leider sind andere dafür aber umso größer: Nach Angaben der University of Alabama mussten in den Jahren 2002 bis 2012 in den USA mehr als 123.000 Frauen mit Stöckelschuh-Verletzungen in die Notaufnahme. In den allermeisten Fällen ging es um Verstauchungen, die sich gerade unerfahrene Trägerinnen zuzogen.

Das Gesundheitsportal "healthdigest.com" hat die Risiken von High Heels einmal zusammengestellt. Schon die Lektüre ist schmerzhaft, beruhigend daher, dass unsere innere Stimme den High Heels das Label als unverzichtbares Kunstwerk verleiht. Was passiert, wenn man fast täglich hohe Schuhe trägt?

Die größten Risiken bei häufigem Tragen von High Heels

Stress für den Mittelfuß

Hohe Hacken führen unweigerlich zu einer stärkeren Belastung der Mittelfußknochen. Auf Dauer kann es hier zu Ermüdungserscheinungen und damit zu Schmerzen kommen.

High Heels : Das passiert, wenn du jeden Tag hohe Schuhe trägst

Gefahr für die Knöchel

Wer auf hohen Absätzen unterwegs ist, knickt leichter um. Häufig sind verstauchte Knöchel und überdehnte Bänder die Folge.

Stärkere Belastung der Gelenke

Die Gefahren für eine Arthrose, also einen hohen Gelenkverschleiß, steigen durch High Heels stark an. Das gilt nicht nur für die Fuß-, sondern auch für die Kniegelenke und die Wirbelsäule. Es kommt zu Schmerzen und einer eingeschränkten Beweglichkeit.

Deformation der Zehen

Die unnatürliche Stellung der Füße kann zu dauerhaften Deformationen führen. Besonders betroffen ist der Bereich der Zehen, da diese oft eingequetscht durch den Tag kommen müssen sogenannte Ballenzehen sind eine mögliche, oft schmerzhafte Folge.

Auch bei der Bequemlichkeit von High Heels gibt es große Unterschiede.

Rückenprobleme

"Wenn Sie Absätze tragen, müssen Sie Ihre unteren Wirbel krümmen, um eine aufrechte Haltung beizubehalten, sodass der untere Rücken deutlich belastet wird", erklärt der Podologe Scott Hamilton bei "healthdigest.com". Es droht unter anderem ein Taubheitsgefühl in den Beinen.

Verkürzte Sehnen

Gerade die Achillessehne am Fersenbein hält der Dauerbelastung trotz ihrer Stärke nicht stand. Sie verkürzt sich, was eine unangenehme Kettenreaktion mit Fehlstellungen und Entzündungen nach sich ziehen kann.

Probleme mit den Zehennägeln

Eingewachsene Zehennägel gelten als eine der häufigsten Folgen vom häufigen Tragen hoher Schuhe. Das ist optisch nicht schön und häufig auch schmerzhaft. Pilzinfektionen werden zudem begünstigt.

Wie gesund sind eigentlich die möglichen Alternativen, also flache Schuhe?

Bequemem Schuhwerk den Vorzug geben

Neben all diesen gesundheitlichen Gefahren zeigt sich die Überlastung auch in Schwellungen der Beine und Knöchel. Im Alltag bequemes Schuhwerk zu tragen, ist also in jedem Fall ratsam. Und sollen es zu einem besonderen Event doch mal High Heels sein, sollten die Wechselschuhe ganz in der Nähe warten.

BUNTE.de RedaktionZUM SEITENANFANG
Teilen: