#

"High Heels"-Pflicht in Cannes: Ist diese Regel nicht längst überholt?

"High Heels"-Pflicht in Cannes: Ist diese Regel nicht längst überholt?

"High Heels"-Pflicht in Cannes: Ist diese Regel nicht längst überholt?

Filmfestival 2021 in Cannes: Viele Stars verzichten auf High Heels

Es war einer der denkwürdigsten Momente bei den Filmfestspielen in Cannes: Als Protest gegen die Kleiderordnung zog Kristen Stewart 2018 auf der Premiere von "BlacKkKlansman" ihre Christian-Louboutin-Pumps aus und lief barfuß über den roten Teppich. Das sorgte für Schlagzeilen. Bis heute herrscht in Cannes die langjährige, wenn auch inoffizielle Regel, dass Frauen Absätze tragen müssen. "Wenn man Männern nicht vorschreibt, Absätze und ein Kleid zu tragen, kann man mir das auch nicht vorschreiben", sagte Stewart bereits 2017.

Stewart war allerdings nicht die Erste, die ein solches Statement setzte. 2016 zeigten sich Julia Roberts und Sasha Lane barfuß auf den Filmfestspielen. Dennoch dominieren bis heute ganz klar High Heels auf dem roten Teppich in Cannes. So präsentierten sich auch dieses Jahr zum Auftakt des Filmspektakels Stars wie Jodie Foster und Mélanie Laurent in hohen Stilettos. Möglicherweise war es ihre eigene Entscheidung, dennoch fragt man sich: Ist die "High Heels"-Regel nicht längst veraltet?

Die Absatz-Regel beim Filmfestival in Cannes

Die Absatzregel für den roten Teppich in Cannes wurde nie schriftlich festgehalten, sondern ist eher eine unausgesprochene Aufforderung. Auf den Einladungen wird zwar der formelle Dresscode genannt, aber dort ist nichts von Absätzen zu lesen. Doch Cannes erfordert nun mal ein hohes Maß an Glamour. "Der Teppich [in Cannes] ist der Teppich", sagte Chloë Sevigny. "Aber es ist eine altmodische archaische Regel. Frauen sollten tragen können, was sie wollen."

Teilen: