#

Deprimierende Mode-Werbung – Heul doch, Model | Tages-Anzeiger

Deprimierende Mode-Werbung – Heul doch, Model | Tages-Anzeiger

Deprimierende Mode-Werbung – Heul doch, Model | Tages-Anzeiger

Startseite |Leben |

Deprimierende Mode-Werbung – Heul doch, Model

Die grossen Modehäuser werben mit Anzeigen, die furchtbar deprimierend sind. Warum wollen uns die Luxusmarken eigentlich so runterziehen?

Johanna Adorján

Die amerikanische Serie «Succession» zeigt auf geniale Weise, wie unendlich deprimierend es ist, ganz oben zu sein. Das Leben ist eben nicht automatisch grossartig, nur weil man acht Autos besitzt und einen Privatjet. Ist das nicht eine frohe Botschaft?Interessanterweise sind nun auch die Luxusmarken dazu übergegangen, diese zu verkünden. Und zwar unübersehbar: in ihren Werbeanzeigen. Dabei haben sich ihre Geschäfte doch, wie zu lesen war, nach dem ersten Covid-Schock 2020 überraschend schnell wieder erholt. Einige Konzerne vermeldeten 2021 sogar höhere Umsätze als vor der Pandemie, vor allem der chinesische Markt explodierte geradezu. Den Marken also geht es gut. Warum schlägt einem dann, wenn man sich durch aktuelle Magazine blättert, ein solches Elend entgegen?

Teilen: