#

Blaulichtticker für die Region Fürstenfeldbruck: Senior will helfen - Bettlerin klaut Geldbeutel

Blaulichtticker für die Region Fürstenfeldbruck: Senior will helfen - Bettlerin klaut Geldbeutel

Blaulichtticker für die Region Fürstenfeldbruck: Senior will helfen - Bettlerin klaut Geldbeutel

  1. Startseite
  2. Lokales
  3. Fürstenfeldbruck
  4. Fürstenfeldbruck

Erstellt:

Von: Thomas Benedikt, Thomas Steinhardt

KommentareTeilen

Rund um die Uhr sind Polizei und Feuerwehr im Landkreis Fürstenfeldbruck einsatzbereit. Wohin sie unterwegs sind und warum, erfahren Sie im Blaulicht-Ticker.

11. Februar

Ein Rentner wollte helfen und wurde bestohlen. Der 83-Jährige war mit seiner Frau am Mittwoch gegen 17 Uhr auf dem Parkplatz des Rewe-Centers in Geiselbullach. Eine etwa 16-jährige mit osteuropäischem Akzent bettelte ihn um Geld für die Toilette an (das man gar nicht braucht). Der Senior gab ihr etwas und legte den Geldbeutel mit sämtlichen Papieren auf den Beifahrersitz. In einem unbeobachteten Moment griff die Diebin zu und verschwand. Laut Polizei ist sie etwa 1,60 Meter groß, schlank und hat nackenlange Haare. Hinweise unter (0 81 42) 29 30. gar Insgesamt sind derzeit wieder vermehrt Bettler unterwegs.

Das Auto einer Lehrerin an der Graßlfinger Grundschule wurde beschädigt. Der Vorfall ereignete sich bereits am 3. Februar, zwischen 7.15 Uhr und 13.30 Uhr. Der Lack an der hinteren linken Tür war verkratzt. Der Schaden beträgt rund 200 Euro. Laut Rektorin Cathrin Theis ist da wohl nichts Persönliches im Spiel. Allerdings hätten die Lehrer aufgrund der Bauarbeiten an den Außenanlagen der Schule schon länger keinen eigenen Parkplatz mehr. So stünden die Fahrzeuge sehr exponiert und dann passiere so etwas. Hinweise: (0 81 42) 29 30. gar

Unbekannte haben einen an der Salzstraße in Germering abgestellten Anhänger der Burschenschaft Unterpfaffenhofen beschädigt und das Kennzeichen des Gefährts gestohlen. Die Tat ereignete sich zwischen Donnerstag, 3., und Mittwoch, 9. Februar. Die Täter beschädigten das Rücklicht durch Tritte und entfernten das Nummernschild. Der Schaden wird von der Polizei im unteren dreistelligen Bereich angesiedelt. Zeugen sollen sich unter (089) 8 94 15 70 bei der Polizei melden.

Ein 53-jähriger BMW-Fahrer aus Germering hat am Mittwoch gegen 17.30 Uhr in der Dorfstraße einen geparkten Renault angefahren. Er wurde durch Zeugen vom Wegfahren abgehalten. Warum er das Weite suchen wollte, wurde spätestens nach Eintreffen der Polizei klar: Der BMW-Fahrer war der Polizei zufolge betrunken, ein Test ergab über zwei Promille. Der Führerschein wurde beschlagnahmt, sein Auto musste der 53-Jährige stehen lassen.

Leichte Verletzungen erlitt ein Radfahrer, der am Mittwochnachmittag von einem Mercedesfahrer angefahren wurde. Der Radler war gerade auf der Unteren Bahnhofstraße in Germering in Richtung Rathaus unterwegs, als der 29-jährige Mercedesfahrer aus einer Grundstückseinfahrt nördlich der Landsberger Straße ausfuhr. Es kam zum Zusammenstoß. Der Fahrradfahrer trug einen Schutzhelm und verletzte sich aus Sicht der Polizei deswegen somit nur leicht. Eine medizinische Versorgung vor Ort war nicht erforderlich. Am Auto und am Fahrrad entstand ein Schaden, der insgesamt auf einen niedrigen vierstelligen Wert geschätzt wird.

10. Februar

Hat ein Randalierer in Olching einen BMW mit einem Trampolin verwechselt? Diese Frage dürfte sich der Besitzer des Wagens stellen, der jetzt einen Schaden in Höhe von rund 500 Euro zu beklagen hat. Der Täter muss laut Polizei zwischen Montag, 15 Uhr, und Dienstag, 10.40 Uhr, zugeschlagen haben. Der BMW war an der Senserstraße geparkt. Hinweise nimmt die Polizei unter der Nummer (0 81 42) 29 30 entgegen. Außerdem kam es auf der B471 zu einem Unfall.

Ein Olchinger (77) wurde bei einem Unfall in Eschenried (Gemeinde Bergkirchen) leicht verletzt und musste ins Krankenhaus. Wie die Polizei mitteilt, hatte eine 36-jährige Autofahrerin den Wagen des Seniors am Dienstagnachmittag an einer Kreuzung übersehen. Die Frau fuhr gegen 15.15 Uhr auf der Münchner Straße in Richtung Dachau. An der Kreuzung zum Kürfürstenweg bog die Münchnerin nach links ab und übersah dabei den entgegenkommenden Fiat des Olchingers. Die beiden Autos krachten zusammen. Es entstand ein Schaden in Höhe von rund 7000 Euro, beide Pkw mussten abgeschleppt werden. Vor Ort waren die Feuerwehren aus Eschenried, Günding und Gröbenzell. Sie sperrten den Kreuzungsbereich aufgrund der Bergungsarbeiten kurzzeitig komplett. Zu größeren Verkehrsbehinderungen kam es dabei laut Polizei allerdings nicht. Für die Münchnerin hat der Unfall ebenfalls Folgen: Gegen die 36-Jährige wird nun wegen Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung ermittelt.

Bereits zum zweiten Mal innerhalb einer Woche ist im Moorenweiser Ortsteil Grunertshofen ein Auto aufgebrochen worden. Die Polizei geht davon aus, dass es sich um dieselben Täter handelt. Der aktuelle Aufbruch passierte in der Nacht auf Freitag in der Hauptstraße. Die Täter schlugen die Scheibe eines Ford Rangers ein. Dann klauten sie zwei Zigarettenschachteln aus dem Inneren des Fahrzeugs. Der Schaden beträgt laut Polizei rund 150 Euro. Ein ähnlicher Vorfall hatte die Beamten bereits am vergangenen Wochenende beschäftigt. Die Täter schlugen in der Nacht auf Sonntag zwei Scheiben eines in der Flurstraße geparkten BMW ein und entwendeten einen Geldbeutel mit 200 Euro sowie diverse Dokumente. Danach lieferten sie sich eine Verfolgungsjagd mit einem Bekannten der Autobesitzerin, der sie auf frischer Tat ertappt hatte. Sie konnten entkommen. Der Zeuge beschrieb die Täter als etwa 14 Jahre alt, schlank und dunkel gekleidet. Wir gehen stark davon aus, dass es sich um die gleichen Täter handelt“, sagt Polizei-Sprecher Oliver Erhardt auf Nachfrage. Grunertshofen ist nicht sehr groß, und eigentlich passiere dort so gut wie nie etwas. Reisende Täter schließt Ehrhardt aus. Er gehe nicht davon aus, dass Diebe in so einem kleinen Ort, in dem jeder jeden kennt, zwei Mal tätig werden. „Es müssen örtliche Täter sein.“ Sachdienliche Hinweise zu den beiden Auto-Aufbrüchen nimmt die Polizei Fürstenfeldbruck entgegen unter der Telefon (0 81 41) 61 20.

4. Februar

Ein Autofahrer hat am Mittwochvormittag in Olching eine wahre Schneise der Verwüstung hinterlassen. Wie die Polizei mitteilt, war der Mann mit seinem Mercedes auf der Roggensteiner Straße unterwegs und wollte über den Kreisverkehr am Roßhaupter Platz in die Estinger Straße abbiegen. Als der 98-Jährige in den Kreisel einfuhr, geriet er aufs Gaspedal, was eine fatale Kettenreaktion auslöste. Der Mercedes brauste über einen Fahrbahnteiler und krachte in einen Gartenzaun. Anschließend touchierte das Fahrzeug einen geparkten Lieferwagen und prallte gegen einen Kia, in den gerade ein 56-Jähriger einsteigen wollte. Der Kia wurde durch die Wucht des Aufpralls noch gegen einen BMW geschoben. Der Mann, der gerade in sein Auto steigen wollte, hatte Riesen-Glück. Er wurde nicht verletzt, erlitt aber einen Schock. Der 98-Jährige blieb ebenfalls unversehrt. Der Schaden, den er angerichtet hat, ist enorm – die Polizei schätzt ihn auf rund 80 000 Euro.

Eine 49-Jährige aus Egenhofen hat am Mittwochnachmittag in Maisach einen Unfall verursacht. Laut Polizei war die Frau auf der Frauenstraße und wollte nach links in die Alte Brucker Straße abbiegen. Dabei übersah sie allerdings einen 25-jährigen Motorradfahrer, der Vorfahrt hatte. Bei der Kollision stürzte der Mann. Allerdings wurde der Gröbenzeller nicht verletzt. Den Schaden schätzt die Polizei auf rund 3500 Euro. Außerdem haben zwei Kottgeiseringer einer Frau im Ampermoos geholfen. Und in Schöngeising wurden Hütten aufgebrochen.

Übrigens: Alles aus der Region gibt‘s jetzt auch in unserem regelmäßigen FFB-Newsletter.

31. Januar:

Ein Autofahrer hat in einem Parkhaus an der Feursstraße in Olching zwei junge Burschen beim Rauchen eines Joints erwischt. Als er die Polizei verständigte, suchten die Kinder zwar das Weite. Allerdings wurden sie wenig später von einer Polizeistreife im nahen Grünangerpark festgestellt und aufgegriffen. Es stellte sich heraus, dass beide erst 14 Jahre alt waren. Die Polizisten stellten den Joint sicher und übergaben die Buben an die Eltern. Mit 14 Jahren gilt man der Polizei zufolge nach deutschem Recht als strafmündig. Ganz besonderes Augenmerk gilt der Polizei jedoch der Ermittlung des Dealers. Wer Drogen an Minderjährige abgibt, muss nach dem Betäubungsmittelgesetz mit mindestens einem Jahr Freiheitsstrafe rechnen.

Unfallflucht beging ein Autofahrer, der am Donnerstag in Eichenau gegen 15.45 Uhr, einen blauen Ford, vor einer Bankfiliale in der Hauptstraße angefahren hat. Als der Fordfahrer nach nur drei Minuten zu seinem Fahrzeug zurückkam, stellte er eine tiefe Delle in der Fahrertür fest. Beim Verursacher-Fahrzeug handelt es sich der Polizei um ein höheres Gefährt. Die Polizei bittet Zeugen des Vorfalls, unter Telefon (089) 8 94 15 70 Kontakt mit der Dienststelle aufzunehmen.

Unbekannte haben am Freitagabend in Puchheim-Ort zwei Müllcontainer benachbarten Straßen in Brand gesetzt. Die zuständige Germeringer Polizei geht davon aus, dass es sich um denselben Täter handelt. Der erste Vorfall wurde der Polizei gegen 19 Uhr gemeldet. Es handelte sich um einem Abfallcontainer an der Fischerstraße. Beim Eintreffen der Beamten war das Feuer schon unter Kontrolle gebracht worden – die hinzugezogene Feuerwehr Puchheim hatte den noch leicht leicht rauchenden Müllcontainer mit Wasser geflutet. Durch die Hitze wurde der Container verschmort. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 500 Euro. Schon kurz nach 18 Uhr hatten der oder die Unbekannten einen Abfallbehälter an der Augsburger Straße angezündet. Auch hier war die Feuerwehr Puchheim schnell erfolgreich zu Stelle und löschte die Flammen bevor es zu einem Sachschaden kam. Ein Zusammenhang zwischen beiden Fällen erscheint der Polizei wahrscheinlich. Die Germeringer Inspektion ermittelt wegen Sachbeschädigung durch Brandlegung. Zeugen der Vorfälle werden gebeten, sich unter Telefon (089) 8 94 15 70 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

28. Januar:

Ein 20-Jähriger hat am Donnerstagabend in Germering mit seinem BMW ein geparktes Auto gerammt. Der Mann hatte keinen Führerschein.

Laut Polizei kam der Münchner aus der Parsbergstraße. An der Einmündung zur Dornierstraße fuhr er geradeaus weiter und krachte in einen Ford. Dadurch wurde der Ford auf einen Gehweg geschoben. Seine Anhängerkupplung touchierte eine Steinsäule, die dadurch umfiel.

Einen Führerschein hatte der Mann nicht. Sein BMW war nicht zugelassen. Der 20-Jährige muss sich jetzt wegen mehrerer Delikte verantworten. Der Schaden liegt bei rund 7000 Euro.

26. Januar:

Erneut musste die Olchinger Feuerwehr ausrücken, weil Kippenstummel in einem Aschenbecher in einer Wohnung für starke Rauchentwicklung gesorgt haben. Wie die Polizei mitteilt, setzte ein Zeuge am frühen Dienstagmorgen den Notruf ab. Er habe Rauch in einer Wohnung an der Buchhoferstraße bemerkt. Feuerwehr und Polizei trafen gleichzeitig am Einsatzort ein. Der verdutzte Bewohner öffnete den Einsatzkräften. Die konnten den Grund für den Rauch schnell ermitteln. Der Mann hatte offenbar eine Zigarette nicht richtig ausgedrückt, die in einem überfüllten, zum Aschenbecher umfunktionierten Blumentopf lag. Eingreifen mussten die Retter nicht. Die Wohnung musste nur gelüftet werden. Erst Anfang Januar hatte die Feuerwehr wegen glimmender Kippenstummel ausrücken müssen. Damals wurde sogar eine Arztpraxis, die sich in dem dem Gebäude befindet, evakuiert.

Diebe haben im Hallenbad Amperoase zugeschlagen. Wie die Brucker Polizei mitteilt, brach ein Unbekannter am Samstag den Spind eines 31-Jährigen auf und entwendete dessen Rucksack. Der Fürstenfeldbrucker hielt sich zwischen 9 und 11 Uhr im Hallenbad auf. Als er sich nach dem Schwimmen wieder umziehen wollte, stellte er das Fehlen seines Rucksackes fest. Obwohl der Spind unbeschädigt und der Geschädigte noch im Besitz seines Schlüssel war, konnte der Täter den Schrank irgendwie öffnen. In dem Rucksack befanden sich ein höherer Geldbetrag und Dokumente des Bestohlenen. Zeugen, die Hinweise auf den Täter liefern können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Fürstenfeldbruck unter der Telefonnummer (0 81 41) 61 20 in Verbindung zu setzen.

Ein 20-Jähriger hat am Montagnachmittag bei Landsberied einen Unfall verursacht. Wie die Fürstenfeldbrucker Polizei mitteilt, wollte der junge Mann gegen 15.50 Uhr von Landsberied kommend die Staatsstraße 2054 überqueren und in Richtung Mammendorf weiterfahren. Dabei achtete er aber nicht auf die Autos, die auf der Straße unterwegs waren. Deshalb übersah der 20-Jährige einen von rechts kommenden Wagen. Der VW wurde von einem 53-jährigen Moorenweiser gelenkt, der in Richtung Moorenweis unterwegs war. Der Mann hatte laut Polizei Vorfahrt. Beide Fahrzeuge stießen im Kreuzungsbereich zusammen. Der 20-jährige Landsberieder wurde dabei leicht verletzt und musste mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus verbracht werden. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 20 000 Euro.

Blaulichtticker für die Region Fürstenfeldbruck: Senior will helfen - Bettlerin klaut Geldbeutel

Die Polizei sucht Zeugen eines Vorfalls, der sich bereits am Dienstag vor einer Woche, 18. Januar, auf dem Volksfestplatz in Bruck ereignet hat. Ein 30-Jähriger aus Fürstenfeldbruck traf sich gegen 13.50 Uhr mit einem Bekannten, um eine vorausgegangene Streitigkeit zu klären. Der Bekannte kam – entgegen der Absprache – in Begleitung einer größeren Personengruppe zum Treffpunkt. Der 30-Jährige berichtete, dass plötzlich ein unbekanntes Auto – ein blauer Opel Astra mit Fürstenfeldbrucker Kennzeichen – auf ihn zugefahren sei. Er wich aus und konnte so den Zusammenstoß verhindern. Der Tatverdächtige habe sein Fahrzeug daraufhin gewendet und sei erneut auf den Geschädigten zugefahren. Dabei erfasste er ihn am Bein und verletzte ihn leicht. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Wer etwas Verdächtiges beobachtet hat, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 81 41) 6120 zu melden. Außerdem musste die Polizei wieder Demos betreuen.

25. Januar:

Offenbar ein technischer Defekt hat am Sonntagmittag einen Brand auf dem Großen Wertstoffhof in Eichenau ausgelöst. Wie die Polizei mitteilt, entdeckte ein 46-jähriger Puchheimer das in Flammen stehende Unterstandshäuschen und bekämpfte den Brand mit einem Feuerlöscher. Die alarmierte Eichenauer Feuerwehr erledigte dann den Rest. Das Feuer zog auch eine angrenzende Lärmschutzwand mit Holzverkleidung in Mitleidenschaft. Den Schaden schätzt die Polizei auf rund 1000 Euro. Diebe haben außerdem Opferstöcke in Kirchen geplündert.

Ein 45-Jähriger ist in der Nacht auf Samstag am Drudenbogen in Fürstenfeldbruck von einem Auto angefahren worden. Laut Polizei wollte eine 55-jährige Autofahrerin gegen 23 Uhr mit ihrem Daihatsu nach links in den Sulzbogen abbiegen. Dabei übersah sie den Fußgänger, der im selben Moment die Einmündung überquerte. Der 45-Jährige wurde über die Motorhaube auf den Boden geschleudert und war anschließend kurzzeitig bewusstlos. Der Unfall ging für den Mann dennoch relativ glimpflich aus. Er erlitt nur leichte Verletzungen und wurde anschließend vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus eingeliefert.

Ein 20-Jähriger hat am Sonntagabend zwei Bierflaschen gegen die Fassade der Brucker Berufsschule an der Hans-Sachs-Straße geworfen. Ein Zeuge beobachtete die Attacke und verständigte sofort die Polizei. Die Beamten stellten den Randalierer noch auf dem Schulgelände. Den jungen Mann aus Hallbergmoos (Landkreis Freising) erwartet jetzt ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung, da Blechelemente an der Fassade eingedrückt wurden. Den Schaden schätzt die Polizei auf rund 2000 Euro. Außerdem kam es in der Innenstadt in Bruck zu einem Unfall. Auf glatten Straßen kam es auch zu Unfällen.

21. Januar:

Leichte Verletzungen erlitt eine 52-jährige Fußgängerin, die am Mittwoch in Germering am Kreisverkehr bei der Bahnunterführung von einem Auto angefahren worden ist. Die Münchnerin wollte gegen 9.20 Uhr die Untere Bahnhofstraße am Fußgängerüberweg, der sich vor dem Kreisel befindet, in Richtung Bahnhof überqueren. In diesem Moment kam ein 86-jähriger Mercedesfahrer aus Germering heran. Er übersah die Frau ud touchierte sie. Wie die Polizei berichtet, war der 86-Jährige nur in Schrittgeschwindigkeit unterwegs. Die Münchnerin wurde dennoch zur weiteren Untersuchung in eine Klinik gebracht. Außerdem kam es zu zwei Unfällen auf der Spange. Und die Polizei sucht Zeugen nach einem gefährlichen Überholmanöver.

Unfallflucht beging ein Autofahrer, der einen an der Dornierstraße in Germering geparkten schwarzen Mercedes angefahren hat. Der 24-jährige Besitzer hatte sein Fahrzeug am Dienstag um 15 Uhr abgestellt und bemerkte den Schaden am Mittwoch gegen 7.45 Uhr. Der linke Außenspiegel war abgebrochen, die linke Fahrzeugseite wies Kratzer auf. Der Schaden wird auf rund 3000 Euro geschätzt. Zeugen sollen sich unter Telefon (089) 8 94 15 70 bei der Polizei melden.

19. Januar

Ein Pannenfahrzeug hat am Dienstagmorgen ab 6.45 Uhr auf der A 96 bei Landsberg für Ärger gesorgt. Bei der Bergung gab es mehrere Unfälle – unter anderem krachte ein Lkw aus dem Landkreis in das Bergungsfahrzeug und verlor Sand, der die Autobahn blockierte. Erst gegen 10.15 Uhr war die Strecke wieder frei, teilt die Polizei mit. Außerdem ist es in Olching zu einem Unfall gekommen, bei dem zwei Kinder verletzt wurden.

Leichte Verletzungen erlitt eine 49-jährige Germeringerin, die am Samstag an der Landsberger Straße von einem weißen Auto angefahren worden ist. Die Autofahrerin erkundigte sich lediglich nach dem Wohlergehen des Opfers und fuhr dann einfach weiter. Die Fußgängerin wollte gegen 6.40 Uhr die Landsberger Straße an der Kreuzung mit der Unteren Bahnhofstraße in Richtung Rathaus queren. Die Ampel stand auf Grün. Die Autofahrerin, sie kam ebenfalls vom Bahnhof und fuhr nach Norden, bog nach links in die Landsberger Straße ein und übersah dabei die Fußgängerin. Die Polizei hofft auf Zeugen, die sich unter Telefon (089) 8 94 15 70 melden sollen. Außerdem wurde in Maisach eine S-Bahn beschmiert.

Ein unbekannter Autofahrer hat am Samstag eine 29-jährige Audifahrerin zu einem teuren Ausweichmanöver gezwungen. Die Frau war von der Kiefernstraße in Richtung Im Tann unterwegs, als ihr ein blauer Mitsubishi-SUV die Vorfahrt nahm. Die Frau wich nach rechts aus und touchierte dabei den Betonpfosten eines Gartenzauns. Am Auto entstand ein Schaden in Höhe von rund 3000 Euro. Die Polizei ermittelt wegen Unfallflucht. Wer Hinweise geben kann, soll sich unter Telefon (089) 8 94 15 70 melden.

Am Dienstag in der Früh fuhr ein57-Jähriger aus Unterschwaningen mit seinem Audi die B 471 bei Bergkirchen in Richtung Dachau, als ihm bei stockendem Verkehr an der Anschlussstelle der A 8 eine 34-jährige Pkw-Fahrerin mit ihrem Hyundai aus Fürstenfeldbruck von hinten auffuhr. Dabei wurde die Verursacherin leicht verletzt. Sie wurde anschließend vom Rettungsdienst in das Krankenhaus Fürstenfeldbruck eingeliefert. Der Hyundai musste vom Abschleppdienst geborgen werden. Der Sachschaden wird auf insgesamt 13 000 Euro geschätzt. Zu einem Unfall ist auch in der Brucker Hasenheide gekommen. Zudem musste die Feuerwehr Mittelstetten im Nachbarlandkreis bei einem Brand helfen.

16.Januar

Alkohol am Steuer ist nie eine gute Idee. Das hat ein 60-jähriger Olchinger am Freitag wieder eindrucksvoll unter Beweis gestellt, indem er die Beamten selbst auf sein Fehlverhalten aufmerksam machte. Als er gegen 22 Uhr mit seinem BMW in der Pfarrstraße unterwegs war, hupte er laut Polizei mehrfach ohne ersichtlichen Grund. Zu seinem Pech tat er das auch genau in dem Moment, als er an einer Zivilstreife vorbeifuhr. Die Beamten unterzogen ihn einer Kontrolle, wobei ihnen Alkoholgeruch bei dem Olchinger auffiel. Der daraufhin durchgeführte Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,3 Promille. Eine Blutentnahme wurde deshalb angeordnet und der Führerschein des BMW-Fahrers sichergestellt.

Leicht verletzt wurde eine 61-jährige Münchnerin bei einem Unfall am Donnerstag in Gröbenzell. Das berichtet die Polizei. Gegen 13.30 Uhr war die Frau zu Fuß auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarkts in der Danziger Straße unterwegs. Zeitgleich fuhr eine 45-jährige Münchnerin mit ihrem BMW über den Parkplatz. Weil sich die Autofahrerin kurz zu ihrem Kind umdrehte, übersah sie die Fußgängerin vor ihrem Fahrzeug und rollte mit ihrem Auto über den Fuß der 61-Jährigen. Die Seniorin stürzte und wurde dabei leicht verletzt. Sachschaden entstand bei dem Unfall keiner.

Eine böse Überraschung erlebte eine 26-jährige Olchingerin am Freitagmorgen: Offensichtlich war jemand beim Rückwärtsfahren gegen die Front ihres Fahrzeugs gekracht und hatte sich aus dem Staub gemacht, ohne den Schaden zu melden. Ihr Auto – ein schwarzer VW – hatte die 26-Jährige am Donnerstag gegen 22 Uhr in der Ordenslandstraße in Olching abgestellt. Den Schaden, dessen Höhe laut Polizei auf etwa 800 Euro geschätzt wird, bemerkte sie am folgenden Morgen gegen 9 Uhr. Wer Hinweise geben kann, soll sich bei der Polizeiinspektion Olching melden. Telefon: (08142) 2930.

Einer 18-Jährigen sind am Samstag zwischen 19.40 und 21.30 Uhr beim Eislaufen in Germering ihre pinken Nike-Schuhe – Typ Air Force-Shadow – geklaut worden. Laut Polizei hatte sie die Schuhe unter einem Sitz im Zuschauerraum abgestellt und ihre Jacke darüber platziert. Als sie zurückkam, waren die Schuhe im Wert von 150 Euro weg. Zeugen soll sich unter der Telefonnummer (089) 8 94 15 70 melden.

Am Samstag zwischen 8 und 15.30 Uhr wurde aus einer Tiefgarage in der Südendstraße in Germering ein Satz Kompletträder im Wert von 1200 Euro entwendet. Die für einen Audi bestimmten Sommerreifen mit Felgen waren laut Polizei auf dem Stellplatz des Eigentümers übereinander gestapelt und mit Folie bedeckt. Hinweise an die Germeringer Polizei. Telefon: (089) 8 94 15 70.

15. Januar

Gleich mehrmals ist ein Betrunkener mit seinem Auto Donnerstagnacht auf der B 2 in die Leitplanke gekracht. Wie die Polizei mitteilt, war der Augsburger gegen Mitternacht mit seinem Mazda Richtung München unterwegs, als er in der Kurve im Bereich der Ludwigshöhe (Fürstenfeldbruck), mehrmals nach rechts und links von der Fahrbahn abkam und gegen die Leitplanken stieß. Seine Fahrt endete schließlich im Straßengraben. Bei der Unfallaufnahme stellte die Polizei fest, dass der 34-Jährige 1,1 Promille hatte. Es wurde eine Blutentnahme, sowie die Sicherstellung seines Führerscheins angeordnet. Der Augsburger blieb unverletzt, an seinem Fahrzeug entstand ein Schaden von rund 5000 Euro.

Ein mit drei Personen besetztes Auto ist am Donnerstagabend bei Mittelstetten mit einem Baum kollidiert. Alle Insassen wurden verletzt. Laut Polizei verlor der 21-jährige Fahrer des BMW auf der glatten Straße die Kontrolle über sein Fahrzeug. Das Auto kam von der Fahrbahn ab und krachte gegen den Baum. Der Fahrer sowie seine 15 und 19 Jahre alten Beifahrer erlitten mittelschwere Verletzungen. Sie kamen ins Krankenhaus. Der Schaden liegt bei rund 8000 Euro.

Mehrere Anwesen an der Bahnhof-, Buchen- und Lindenstraße in Mammendorf sind in der Nacht auf Donnerstag von Schmierfinken heimgesucht worden. Laut Polizei platzierten die Unbekannten ihre Graffitis an Mauern und Verkehrszeichen. Zeugen werden gebeten, sich unter Telefon (0 81 41) 61 20 zu melden.

14. Januar

Eine 40-Jährige ist am Mittwoch gegen 18 Uhr in der Gröbenzeller Bahnhofstraße von einem Radfahrer angefahren und verletzt worden. Der Radler suchte das Weite. Laut Polizei hatte das Rad kein Licht. Der Fahrer hielt zunächst an und sprach mit der Frau. Als diese erklärte, die Polizei zu rufen, fuhr der junge Mann davon. Er ist etwa 17 bis 25 Jahre alt, 1,80 Meter groß und hat kurze, dunkelbraune Haare. Der Unbekannte war mit einem silbernen Fahrrad mit gelben Streifen unterwegs. Zeugen werden gebeten sich unter Telefon (0 81 42) 29 30 bei der Polizei zu melden.

Unterdessen hat die Polizei ausgeschlossen, dass der Brand in Olching absichtlich gelegt wurde.

Weil er Gas und Bremse verwechselte, ist ein 22-Jähriger am Mittwoch gegen 22 Uhr in der Nimrodstraße in Bruck in ein parkendes Auto gekracht. Der junge Mann war auf Parkplatzsuche und fuhr deshalb rückwärts. Statt die Bremse zu betätigen, trat er versehentlich das Gaspedal durch. Er kam nach links von der Straße ab und krachte ungebremst in einen geparkten Nissan. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Nissan noch auf einen vor ihm stehenden Kleintransporter geschoben. An den drei Fahrzeugen entstand ein Schaden von 10 000 Euro. Der 22-jährige Mann blieb unverletzt.

Ein 44-jähriger Puchheimer ist bei einer Routinekontrolle der Polizei aus dem Verkehr gezogen worden. Der Mann durfte seine Fahrt nicht fortsetzen, weil er der Polizei zufolge nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Zwischen Silvester und Montag, 10. Januar, ist ein Unbekannter in die stillgelegte Filiale der Volksbank Raiffeisenbank in Mittel-stetten eingebrochen. Der Täter hebelte ein Fenster auf und durchsuchte den Raum nach Wertgegenständen. Zu erbeuten war jedoch nichts. Der Geldautomat blieb unversehrt. Der Täter verschwand unerkannt. Zeugen, die im Tatzeitraum verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge im Bereich der Raiffeisenstraße gesehen haben, sollen sich mit der Polizeiinspektion in Fürstenfeldbruck, Telefon (0 81 41) 61 20, in Verbindung setzen. Außerdem kam es zu einem Unfall auf der A96.

13. Januar

Unbekannte haben im Erich-Kästner-Weg in Eichenau eine Garage, zwei Stromkästen sowie ein Schild der Gemeinde mit Farbe besprüht. Die Schriftzüge lauten „CHAZ!“, „2E+O“ und „XERX“. Der durch die Graffitis entstandene Schaden wird auf einen niedrigen vierstelligen Wert geschätzt. Die Polizei Germering ermittelt wegen Sachbeschädigung. Wer Hinweise geben kann, wird gebeten, sich unter Telefon (089) 8 94 15 70 zu melden.

Eine böse Überraschung hat eine 41-jährige Moorenweiserin am Dienstagmittag erlebt. Gegen 12 Uhr parkte sie ihren Suzuki vor der Kindertagesstätte an der Ahornstraße in Moorenweis, um ihr Kind abzuholen. Als beide zum Wagen zurückkamen, war dieser beschädigt. Vom Verursacher fehlte jede Spur. Der Schaden beträgt laut Polizei rund 2000 Euro. Sachdienliche Hinweise werden entgegen genommen bei der Brucker Polizei unter der Telefonnummer (0 81 41) 61 20.

Ein 18-Jähriger hat sich mit der Polizei eine wahre Verfolgungsjagd geliefert. Auf der Lindauer Autobahn konnte der Germeringer schließlich gestoppt werden.

12. Januar

Unbekannte haben die Scheibe eines geparkten Leichtkraftfahrzeugs in Germering eingeschlagen. Die Tat ereignete sich laut Polizei am Montag zwischen 7.55 und 13 Uhr in der Friedlandstraße. Gestohlen wurde offenbar nichts. Der Schaden liegt im mittleren dreistelligen Bereich. Zeugen, die die Tat beobachtet haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer (089) 8 94 15 70 bei der Germeringer Polizei zu melden.

Auf der B 2 krachte eine Autofahrerin auf Höhe der Ausfahrt Germering gegen einen Baum. In Olching brach am Dienstagvormittag in einer Wohnung ein Feuer aus - direkt über einer Kinderarztpraxis.

10. Januar

Bei einem Betriebsunfall am Freitag in Olching wurde ein Mann verletzt. Der 41-jährige Olchinger war gerade mit Ladetätigkeiten beschäftigt, als ihn sein 53-jähriger Kollege mit dem Gabelstapler erwischte. Der 41-Jährige erlitt eine leichte Verletzung am Oberschenkel und wurde ambulant behandelt. Gegen den Fahrer des Gabelstaplers wird derzeit wegen eines Körperverletzungsdeliktes ermittelt. Außerdem ist es in einem Zirkus zu einem Unfall gekommen. Und ein Waldarbeiter ist während seiner Tätigkeit gestorben.

Nach einer rassistischen Attacke gegen eine Brucker Familie am S-Bahnhof in Laim sucht die Polizei den Täter. Der Mann soll eine 53-Jährige am Sonntagnachmittag nach Neujahr getreten haben. Als die Tochter, eine 30-Jährige aus Syrien, ihn zur Rede stellte, folgten rassistische Beleidigungen. Außerdem spuckte der Täter und schlug den 57-jährigen Vater. Ein S-Bahnfahrer schritt schließlich ein und trieb den Angreifer in die Flucht. Der Familienvater kam ins Krankenhaus. Der Täter wird so beschrieben: männlich, 35 Jahre alt, 1,80 Meter, dunkelblond, grüne Augen, kurzer Vollbart. Er trug gelbe Oberbekleidung mit schwarzer Jacke. Hinweise unter Telefon (089) 2 91 00. Außerdem hat in Bruck ein Mann um sich gestochen.

6. Januar

Einsatz am frühen Morgen: Gegen 5 Uhr wurde die Gröbenzeller Feuerwehr von einer Notärztin alarmiert, um einen erkrankten Senior aus dem vierten Geschoss eines Mehrfamilienhauses in der Schubertstraße zu holen. So sollte der unruhige Transport über das Treppenhaus vermieden werden. Die neun Feuerwehrleute waren 30 Minuten vor Ort.

Dank eines aufmerksamen Münchners konnte am Mittwoch eine Unfallflucht in Puchheim aufgeklärt werden. Der 27-Jährige beobachtete gegen 15 Uhr auf dem Parkplatz des Rewe-Supermarkts in der Siemensstraße, wie ein grauer Mazda beim rückwärts rangieren gegen einen geparkten Peugeot stieß. Die Unfallverursacherin – eine 63-jährige Gröbenzellerin – stieg zwar kurz aus, um den Schaden zu begutachten, fuhr dann allerdings einfach weiter, ohne den Unfall zu melden oder auf den Besitzer des Peugeots zu warten. Weil der Münchner sich das Kennzeichen der Unfallverursacherin merkte, konnte sie von der Polizei schnell ermittelt werden. Auf sie wartet jetzt eine Anzeige wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort. Der Schaden an dem Peugeot beträgt rund 1500 Euro.

Bei einem Verkehrsunfall am Dienstagmorgen ist eine 41-jähriger Germeringerin leicht verletzt worden. Die Frau wollte gegen 6.30 Uhr zu Fuß die Landsberger Straße an der Ampel überqueren. Zeitgleich war ein 49-jähriger Puchheimer auf der Unteren Bahnhofstraße mit seinem Pkw unterwegs. Beim Rechtsabbiegen in die Landsberger Straße übersah er die 41-Jährige und fuhr ihr über den Fuß. Nach einer medizinischen Erstversorgung durch den Rettungsdienst wurde die Germeringerin zu weiteren Untersuchungen ins Krankenhaus gebracht.

Eine unschöne Überraschung erlebte eine 59-jährige Germeringerin am Dienstagmorgen. Als sie gegen 10 Uhr zu ihrem in der Kerschensteiner Straße geparkten Auto ging, bemerkte sie Kratzer und eine Delle an der linken Fahrzeugfront ihres roten Fiats. Ihr Auto hatte sie am 3. Januar gegen 0 Uhr dort abgestellt. Von dem Unfallverursacher fehlt jede Spur. Der Schaden beläuft sich auf etwa 1000 Euro. Die Polizei Germering ermittelt deshalb wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort. Zeugen, die etwas im Tatzeitraum beobachtet haben, sollen sich bei der Germeringer Inspektion unter der Telefonnummer (089) 8 94 15 70 melden.

Ein 37-Jähriger aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck ist am Mittwoch auf dem Paul-Ehrlich-Weg mit seinem Pkw Jaguar in Allach in den Gegenverkehr geraten und mit einer 56-jährigen Münchnerin in ihrem Smart zusammengestoßen. Bei dem Crash wurden zwei Menschen – die Münchnerin und ihre 26-jährige Beifahrerin – leicht verletzt. Der 37-Jährige überstand den Unfall unbeschadet. An den beiden Fahrzeugen entstand dagegen jeweils ein wirtschaftlicher Totalschaden. Außerdem wurde eine Leitplanke erheblich beschädigt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 90 000 Euro. Der Unfall ereignete sich gegen 15.40 Uhr auf der Brücke über die A 99. Der 37-Jährige aus dem Landkreis geriet auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort mit dem Smart. Dabei kippte das Auto der Münchnerin auf die rechte Seite und rutschte mit dem Dach in die Leitplanke. Da die 56-Jährige und ihre Beifahrerin das Fahrzeug alleine nicht verlassen konnten, mussten sie durch die Feuerwehr befreit werden. Dafür wurde das Dach des Pkw abgetrennt. Die 56-Jährige und die 26-Jährige wurden zur weiteren Versorgung in ein Krankenhaus verbracht. Die Straße war für zwei Stunden gesperrt.

2. Januar

Die Silvesternacht verlief im Dienstbereich der Polizei Olching überwiegend friedlich und ruhig. Das meldet die Olchinger Inspektion. Es wurden keine Verletzungen im Zusammenhang mit dem Umgang von Feuerwerkskörpern bekannt. Allerdings waren einige Streitereien zu verzeichnen. In zwei Fällen mündeten sie in körperlichen Auseinandersetzungen. All diese Fälle seiendem Alkoholkonsum der Feiernden zuzuschreiben gewesen, heißt es im Bericht der Polizei. Ernsthaft verletzt wurde dabei aber niemand. Auch wurden der Polizei einige Ruhestörungen durch Silvesterpartys im privaten Bereich gemeldet. Der Bericht vom Sonntag zu diesem Thema endet mit dem Satz: „Die Polizeiinspektion Olching wünscht allen Bürgern in ihrem Dienstbereich ein glückliches, erfolgreiches, friedliches und gesundes neues Jahr.“

Ein Radfahrer (54) ist am Nachmittag des 30. Dezember direkt vor dem Dienstgebäude der Polizei Olching an der Bahnhofstraße ohne jede Fremdbeteiligung gestürzt. Dabei zog er sich eine größere Platzwunde am Kopf zu. Ein junger Mann aus der Nachbarschaft leistete laut Polizei umgehend erste Hilfe und verständigte Polizei sowie Rettungsdienst. Der 54-Jährige musste im Krankenhaus in Bruck behandelt werden. Die Polizeibeamten stellten bei dem Mann erheblichen Alkoholgeruch fest. Nach eigenen Angaben hatte der 54-Jährige reichlich Bier und Whisky konsumiert. Wegen der Verletzung konnte ein Alkotest nicht durchgeführt werden, eine Blutprobe wird hier genaueres verraten. Die Polizei weist darauf hin: Auch bei Radfahrern gibt es eine Regelung zur absoluten Fahruntüchtigkeit. Diese liege bei 1,6 Promille.

In der Silvesternacht haben einige Jugendliche am Wildmoosgelände in Gröbenzell randaliert - und zwar völlig sinnfrei, wie die Polizei anmerkt.Sie rissen etliche Abfalleimer aus der Verankerung und zerstörten sie bis zur Unbrauchbarkeit. Die Polizei wäre um Hinweise auf die Jugendlichen dankbar.

Die Polizei sucht nach einem Autofahrer, der in Maisach an der Riedlstraße (Hausnummer 37) an zwei hinter einander geparkten Autos vorbeigeschrammt ist, die Wagen damit beschädigt hat und dann einfach weiterfuhr. Der Crash muss zwischen dem 31. Dezember, 12 Uhr, und dem 1. Januar, 11 Uhr, passiert sein. Hinweise an die zuständige Inspektion Olching.

Auch interessant

Kommentare

Teilen: