#

Blizzard: Frau wird für Gleichberechtigung eingestellt, bekommt weniger Geld als der Mann

Blizzard: Frau wird für Gleichberechtigung eingestellt, bekommt weniger Geld als der Mann

Blizzard: Frau wird für Gleichberechtigung eingestellt, bekommt weniger Geld als der Mann

Jennifer Oneal, die ehemalige Co-Chefin von Blizzard, hatte klare Gründe für ihren Weggang. Weniger Geld und fehlendes Vertrauen in die Firma.

Bei Activision Blizzard ist aktuell vieles im Wandel – zumindest hoffte man das. Nachdem vor einigen Monaten der ehemalige Blizzard-Chef J. Allen Brack zurückgetreten war, gab es eine Doppel-Spitze. Mike Ybarra und Jennifer Oneal führten seit August für einige Monate das Unternehmen gemeinsam.

Lange hielt das jedoch nicht an, denn kaum 3 Monate nachdem Oneal ihren Job angetreten hatte, veröffentlichte sie ein öffentliches Statement, dass sie Blizzard verlassen werde. Ihre Pläne waren demnach, Frauen im Gaming auf andere Weise zu unterstützen.

Schon bei dieser Ankündigung wirkte es sonderbar, dass Oneal offenbar keine konkreten Pläne hatte, sondern „mal schauen“ werde, wie sie das am besten umsetzen wird.

Jetzt kam raus: Hinter ihrer Kündigung standen noch ganz viele andere Gründe.

Woher stammt die Information? Die Informationen aus diesem Artikel stammen aus einem Beitrag des Wall Street Journal. Die hatten kürzlich einen großen Enthüllungsbericht zu Activision Blizzard veröffentlicht, der jede Menge Konsequenzen nach sich zog. Auch wenn die Hauptfigur des Artikels der aktuelle Chef von Activision Blizzard (Bobby Kotick) ist, gab es auch einige Details zu Oneal.

Darum ist Oneal wirklich gegangen: Laut dem Bericht hat Jennifer Oneal bereits einen Monat nach Beginn ihres neuen Jobs eine Mail an die Rechtsabteilung von Blizzard geschrieben. Dort erklärte sie, dass sie einen Mangel an Vertrauen gegenüber Activisions Führungsebene habe, um die Kultur im Unternehmen wirklich ändern zu wollen. So schrieb sie:

In der gleichen Mail erklärt sie, dass auch sie während ihrer Karriere bei Activision Opfer von sexueller Belästigung wurde. Auch erwähnt sie eine Activision-Party, die sie mit Kotick im Jahr 2007 besucht habe. Dort habe es Stripperinnen gegeben und der DJ habe die Frauen “dazu animiert, immer mehr zu trinken, damit die Männer eine angenehmere Zeit haben.”

Wenn Bobby Kotick jetzt nicht geht, wird Activision Blizzard mehr Talente verlieren

Blizzard: Frau wird für Gleichberechtigung eingestellt, bekommt weniger Geld als der Mann

Oneal bekommt weniger Geld als Ybarra – bei gleicher Position

Besonders absurd scheint auch ein anderer Punkt zu sein. Dass Oneal und Ybarra gleichzeitig eingesetzt wurden, um Blizzard zu führen, sollte eigentlich ein Zeichen für Diversität und Gleichberechtigung sein.

Umso unbegreiflicher erscheint es, dass Oneal nach eigenen Aussagen schlechter bezahlt wurde als ihr männlicher Kollege. Sie wurde demnach Opfer genau der Probleme, gegen die man sie eigentlich ins Amt geholt hatte.

In einer weiteren Mail habe Oneal erklärt, dass sie mit dem Weggang von Activision Blizzard „die beste Entscheidung für sich und ihre Familie getroffen habe“.

Mehr zu den aktuellen Vorgängen bei Activision und Blizzard gibt es hier:

Community ist empört: Das alles sorgt auch für viel Unverständnis auf Twitter und in den Communitys rund um die Spiele von Activision Blizzard. Ein weiterer Shitstorm ist entbrannt. Es wird hitzig über Kotick und Oneal gesprochen. So schreibt serrol_ im Subreddit von WoW etwa:

Das Unverständnis zieht sich durch den ganzen Thread, auch H-Ryougi schreibt dazu:

Wenn die ganzen Vorfälle rund um Activision Blizzard ein Film wären, würde man wohl sagen: Also langsam wird’s unrealistisch. Das sieht auch Reddit-Nutzer itsdismay so:

Der Skandal rund um Blizzard und Activision nimmt also einmal mehr an Fahrt auf. Ein Ende ist – bedauerlicherweise – nicht in Sicht.

Teilen: