#

Top 10: Die berühmtesten Sneaker aus Filmen | GQ Germany LargeChevron Menu Close Facebook Instagram Twitter Flipboard YouTube Facebook Twitter Pinterest Facebook Instagram Twitter Flipboard YouTube LargeChevron

Top 10: Die berühmtesten Sneaker aus Filmen | GQ Germany LargeChevron Menu Close Facebook Instagram Twitter Flipboard YouTube Facebook Twitter Pinterest Facebook Instagram Twitter Flipboard YouTube LargeChevron

Top 10: Die berühmtesten Sneaker aus Filmen | GQ Germany LargeChevron Menu Close Facebook Instagram Twitter Flipboard YouTube Facebook Twitter Pinterest Facebook Instagram Twitter Flipboard YouTube LargeChevron

ModeKinofilme waren schon häufiger die Bühne sagenumwobener Sneaker. Wir haben uns abseits von klassischer Werbung zehn ikonische Filme angeschaut, bei denen ein bestimmter Turnschuh eine wichtige Rolle gespielt hat – und manchmal sogar wichtiger als die Hauptrolle wurde!

Von Rami Eiserfey

Sneaker in Filmen – Platz 10: Robin Hood „Helden in Strumpfhosen“

Ein etwas ungewöhnlicher Film, um mit dieser Liste zu starten, jedoch ist Mel Brooks’ Parodie des bogenschießenden Helden nicht nur für den einen oder anderen Lacher gut.

Ungefähr in der Mitte des Films sehen wir zudem den legendären Reebok Pump, den Dave Chappelle trägt, um kurz vor dem Kampf für ordentlich Luft zu sorgen. Die Pointe stimmt und eine bessere Platzierung hätte sich Reebok wohl nicht wünschen können.

Sneaker in Filmen – Platz 9: Lost in Translation

Erneut kein typischer Sneaker-Film, da weniger ein Schuh, sondern mehr ein bestimmtes Szenario einen zweiten Blick verdient hat. Die Strip-Club-Szene wurde nämlich im unterirdischen A.P.C.-Store in Harajuku gefilmt. Hiroshi Fujiwara, Gründer von Fragment Design und seit Jahrzehnten eine der gefragtesten Designer bei Nike, hatte hier auch einen kurzen Cameo-Auftritt. Für so viel Liebe zum Detail gibt es bei uns den Einzug in die Top 10.

Sneaker in Filmen – Platz 8: Terminator

Als Kyle Reese zurückgeschickt wird, um Sarah Connor vor dem Terminator (Arnold Schwarzenegger) zu schützen, kommt er völlig nackt an, bevor er auf der Flucht vor der Polizei in ein Kaufhaus einbricht und einige Kleidungsstücke mitnimmt – mit dabei: ein Paar Nike Vandal. 2015 kam der Schuh dann endlich bei Nike im selben Colourway.

Ursprünglich wollte man seitens des Swooshs den Air Force 1 für das Remake nutzen, jedoch bestand die Kostümbildnerin des Films, Susan Matheson, darauf, dass Nike bei der Ursprungssilhouette bleibt. Danke dafür!

Sneaker in Filmen – Platz 7: Spiderman Into the Spider-Verse

Der wohl jüngste Film in unserer Top 10 ist ein Remake von dem legendären Marvel Klassiker „The Amazing Spiderman“. Im Gegensatz zu den vorherigen Prequels hat dieser Film viele Dinge anders gemacht – zum Glück! Neben der animierten Darstellung (die mehr ein Kunstwerk, als ein alberner „Ice Age“-Abklatsch ist) und der Tatsache, dass der Protagonist erstmalig eine Person Of Color ist, sind es erneut die Schuhe, die unsere Aufmerksamkeit auf sich gezogen haben. (Auch interessant: Dieser Dior-Trend-Sneaker ist das ultimative Streetwear-Upgrade des Sommers 2020)

Top 10: Die berühmtesten Sneaker aus Filmen | GQ Germany LargeChevron Menu Close Facebook Instagram Twitter Flipboard YouTube Facebook Twitter Pinterest Facebook Instagram Twitter Flipboard YouTube LargeChevron

Der Held springt in einem Paar Air Jordan 1, die dem OG-Colorway von 1985 sehr nahekommen, zwischen den Häuserdächern entlang und kämpft gegen den Green Goblin. Nike brachte den Schuh aus dem Film im Dezember 2018 für 150 Euro heraus. Das Modell wechselt inzwischen jedoch für 500-600 Euro den Besitzer. (Auch interessant:

Sneaker in Filmen – Platz 6: Steve Prefontaine

Prefontaine ist ein biografischer Film von 1997, der das Leben des amerikanischen Langstreckenläufers Steve Prefontaine und seinen Tod im Alter von 24 Jahren erzählt. Im Film ist Jared Leto in der Rolle des US-amerikanischen Langstreckenläufers Steve Prefontaine vertreten. Hier sehen wir viele ikonische Runner aus dem Nike-Archiv, die der Gründer des Unternehmens, Bill Bowerman, zum Teil selber zu Hause oder auf dem Platz zusammengebaut hat. (Lesen Sie hier: Nike Air Max 90 – Der Trend-Sneaker, den Sie sogar im Büro tragen können)

Eines dieser Modelle ist der Waffle Racer, der seinen Namen bekommen hat, weil sich Bowerman bei einem Frühstück von einem Waffeleisen zu einer neuen Sohlentechnologie inspirieren ließ. In Gedenken an einen der wichtigsten Akteure, die die Sportwelt jemals gesehen hat, können wir diesen Film auch 23 Jahre nach Erscheinen noch wärmsten empfehlen. Und den Schuh auch.

Sneaker in Filmen – Platz 5: Like Mike

Die Story des Films könnte der feuchte Traum eines jeden Basketball-Fans sein. Bow Wow findet in der Rolle des Waisenkinds Calvin Cambridge in einer Kiste geheimnisvolle Schuhe von Michael Jordan und bekommt Superkräfte auf dem Court. Der schlichte weiße Blazer aus dem Film soll übrigens noch in diesem Jahr erscheinen. Ob die Gerüchte stimmen und inwiefern Ihr Basketballspiel sich verbessern wird, bleibt abzuwarten.

Sneaker in Filmen – Platz 4: Ich glaub’, ich steh’ im Wald

Als die Van-Doren-Brüder in Anaheim die ersten Vans an künftige Skate-Legenden wie Tony Alva verkauften, blieb der große Hype außerhalb der Stadt der Engel aus. Wäre da nicht Sean Penn in der Komödie „Ich glaub’, ich steh’ im Wald“ gewesen. Der Film erschien 1982 in den Kinos und erfreute sich weltweit großer Beliebtheit. Im Film spielt Sean Penn den kiffenden Skater Jeff Spicoli. Aus damaliger Sicht gab es für diese Art Mensch nur eine authentische Marke: Vans. Der Slip-On aus dem Film wurde zum Kassenschlager, katapultierte Vans auf die Pole Position der weltweiten Skate Brands und macht das „Checkerboard“-Muster zu einem Teil Popkultur. (Keinen Drop mehr verpassen – Der GQ Sneaker Release-Radar)

Sneaker in Filmen – Platz 3: Kill Bill

Als Uma Thurman im House of Blue Leaves in der Rolle der Braut gegen Yakuza-Anführerin O-Ren Ishi (Lucy Liu) und ihre Crazy 88 kämpft, werden wir Zeuge einer der legendärsten Film-Momente aus dem Repertoire des visionären Filmemachers Quentin Tarantino: Als Hommage an den Bruce-Lee-Film „Game of Death“ aus dem Jahr 1978 kämpft sich die Protagonistin mit ihrem Hattori-Hanzō-Schwert durch fast alle Gegner: 76 erledigt sie für immer, den Rest lässt sie laufen (aber ohne ihre abgeschnittenen Körperteile).

Dabei ist sie im selben Tracksuit wie seinerzeit Bruce Lee gekleidet – an ihren Füßen die gleichen, gelben Onitsuka Tiger Mexico 66. Besucher des Original-Drehortes, dem beliebten Izakaya „Gonpachi“, können die Original-Montur inklusive der Schuhe, die Uma Thurman beim Dreh trug, vor Ort bestaunen.

Sneaker in Filmen – Platz 2: Forrest Gump

Seien Sie doch ehrlich: Auf diesem Film haben Sie gewartet! Kaum eine andere Geschichte ist so tragisch-schön wie die des Außenseiters Forrest Gump. Ähnlich ikonisch wie die Pralinenschachtel ist der weiße Nike Cortez, den Tom Hanks in diesem Film geschenkt bekommt. Der Laufschuh weckt das versteckte Talent von Forrest: Laufen. Und das schneller als jeder andere. Der Schuh selber war bei seiner Einführung ein Seitenhieb gegen Adidas und ist neben dem Air Force und Air Max eine der erfolgreichsten Silhouetten aus Oregon.

Sneaker in Filmen – Platz 1: Zurück in die Zukunft II

Schaut man sich den zweiten Teil des Kultklassikers „Zurück in die Zukunft“ an, wird schnell klar, dass Michael J. Fox nicht mehr der einzige Star des Films ist. Der von Tinker Hatfield kreierte Nike Mag mit selbstschnürenden Laces sollte Marty Mcfly schnell aus dem Spotlight drängen und zum gefragtesten und teuersten Turnschuh auf diesem Planeten werden. Im Schuh reiste Mcfly in das Jahr 2015. Nike nahm sich dieser Handlung an und kam 2015 mit einem serienreifen und technisch adäquaten Nike Mag um die Ecke – nachdem bereits eine etwas simplere Version des Schuhs 2011 erschien. Wer sich aktuell ein Paar auf Stockx sichern möchte, zahlt 82.977 Euro. Der unschätzbar hohe Wert des Schuhs, machen den Nike Mag zum legendärsten Sneaker, der jemals in einem Kinofilm zu sehen war und damit auch völlig zurecht zu unserem ersten Platz. (Lesen Sie hier: Das sind die 15 teuersten Sneaker der Welt)

Mehr zu diesem Thema

Der Sneaker der Stars: Obama, DiCaprio, Kutcher, Jackman – Wieso alle Stars den gleichen Sneaker tragen

Klarna-Sneaker-Verlosung: Diese fünf seltenen Sneaker kann man nur mit seinem Puls gewinnen

Retro-Sneaker 2020: Diese zeitlosen Designs trug bereits Ihr Vater

Wie auf Wolken: Nike Vapormax 2020 FK Sneaker: Das bequemste Modell für den Sommer 2020

Trend-Alarm: Sacai x Nike Pegasus Vaporfly – Auf diesen Trend-Sneaker warten gerade alle

Aufpassen! Nike Worldwide Pack 2020: Die beliebtesten Nike-Sneaker bekommen ein cooles Sommer-Update – und man kann sie jetzt schon kaufen

Design-Wechsel: Neuer Coup von Kanye West: Wird Yeezy Sneaker Kaufen bald zur Kunst?

Teilen: