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Stylight Fashion Recap: Das waren die wichtigsten Modetrends 2019

Stylight Fashion Recap: Das waren die wichtigsten Modetrends 2019

Stylight Fashion Recap: Das waren die wichtigsten Modetrends 2019

Auch wenn das Jahr 2019 noch genau 50 Tage hat, lassen sich schonTrends, Top-Produkte und Top-Marken nennen, die das Modejahr 2019 prägtenund auch im Jahr 2020 gefragt sein werden. Stylight, die MünchnerInspirations-Plattform für Mode und Design, hat aufstrebende Modemarken,die gefragtesten Sneaker-Marken und nachhaltigen Marken ermittelt undTrends zusammengestellt, die auch 2020 noch beeinflussen werden.FashionUnited möchte nicht zu viel vorwegnehmen, nur so viel, dassMaxi-Trends sich in Bezug auf Sonnenbrillen und Mäntel auch 2020 haltenwerden - genauso wie Holzfällerhemden, die man unter ihnen versteckenkann.

Auf Grundlage der diesjährigen Daten hat das Stylight-Team dasShoppingverhalten seiner 12 Millionen monatlichen Nutzer im Zeitraum vom 1.Januar 2019 bis 15. Oktober 2019 untersucht und ermittelt, welche Marken indiesem Jahr einen wesentlichen Anstieg der Suchanfragen und Klicksverzeichnen konnten und welches das meistgeklickte Produkt der jeweiligenMarke war. Daraus leiteten sich Trends ab, auf die sich Marken undEinzelhandel vorbereiten sollten.

Off-White vor Marken wie Nike und Adidas

Virgil Ablohs Marke Off-White hat es 2019 auf Platz 1 dermeistgeklickten Marken geschafft, noch vor großen Marken wie Adidas, Nike,Michael Kors und Superdry.„Obwohl Off-White erst vor sechs Jahrengegründet worden ist, hat es Designer Virgil Abloh durch eine Mischung ausHigh Fashion und Streetstyle geschafft, auf einer Stufe mit Sport-Gigantenwie Nike und Adidas zu stehen“, fasst Stylight zusammen. Und dies nicht nurin Deutschland, sondern auch in Italien, Frankreich und den USA.

Sensi Studio, Arjé und Rotate: Die Newcomer-Marken 2019

Neben etablierten Marken gab es 2019 auch kleinere, aufstrebende undbereits extrem gefragte Marken, die begeistert gesucht, geklickt undnachgefragt wurden. Auf Platz 1 die 2010 gegründete Marke Sensi Studio, dieim Vergleich zu 2018 um 1.000 Prozent zulegte. Auf Platz 2 Arjé, ein Label,das mit seinem „See now, buy now“-Ansatz Erfolg hat: Die Anfragen stiegenim Vergleich zum Vorjahr um 161 Prozent. Auf Platz 3 das Kopenhagener LabelRotate, das sich auf besondere Kleider spezialisiert und im Vergleich zu2018 um 122 Prozent zulegte.

Cecilie Bahnsen, Finalistin des LVMH-Preises aus Kopenhagen, überzeugtemit ihrer gleichnamigen Marke, die auf sehr feminine Kreationen undromantische Silhouetten setzt. Die Anfragen für ihr Label stiegen imVergleich zu 2018 um 93 Prozent und brachten es damit auf Platz 4. Den 5.Platz belegt das Amsterdamer Label Wandler, das um 53 Prozent zulegte.„Eines müssen wir hier noch festhalten: Diese fünf angesagtenNewcomer-Marken haben alle eine Designerin an der Spitze. Wenn das mal keinGrund zum Anstoßen ist“, findet Stylight.

Odd Molly, Veja & Co.: Nachhaltige Modemarken sind weiterhingefragt

Wie auch im Vorjahr hält der Trend von Verbrauchern an, ihren Konsum zuhinterfragen und mehr Wert auf Produktionsbedingungen und umweltfreundlicheMaterialien zu setzen. Stylight hat deshalb die Top 5 Green Fashion Brandszusammengestellt, die einen ökologischen und sozialen Ansatz verfolgen undorganische und/oder recycelte Materialien bevorzugen.

Stylight Fashion Recap: Das waren die wichtigsten Modetrends 2019

Auf Platz 1 liegt die schwedische Marke Odd Molly, die mit femininenKollektionen überzeugte und im Vergleich zu 2018 um 537 Prozent zulegte.„Das beliebteste Produkt von Odd Molly ist ein rotes Midi-Kleid mitfloralem Druck“, fand Stylight heraus. Auf Platz 2, die französischeSneaker-Marke Veja, die nicht mehr vorgestellt werden muss und um 214Prozent zulegte. „Das Top-Produkt auf unserer Plattform ist die weißen VejaSneaker Net Sustain V-10“, verriet Stylight.

Die US-Marke Madewell, die für ihre Denim-Kollektionen bekannt ist,schaffte es mit einem Anstieg von 98 Prozent auf Platz 3. „Das beliebtesteProdukt von Madewell ist die Oversize Jeansjacke für 182 Euro“, konnteStylight feststellen. Auf Platz 4 gelangte das kalifornische LabelReformation, dessen Klicks sich im Vergleich zum Vorjahr fast verdoppelten(92 Prozent). Erfolgreichstes Produkt: ein mit Blumen bedrucktesMidi-Kleid. Das Londoner Label Ninety Percent belegte mit einem Anstieg derKlicks um 14 Prozent den 5. Platz und verzeichnete 2019 besonders vielInteresse für sein weißes Maxikleid aus Bio-Jersey.

Off-White, Nike & Alexander McQueen: Top-Sneaker-Marken 2019

„Es sind bereits Jahre vergangen, in denen Sneaker nur zur Garderobe vonSportler gehörten. Mehr denn je sind Sneaker an der Spitze der Modeszeneangekommen. Sie werden von uns eben nicht mehr nur zum Alltagslookgetragen, sondern finden ihren Auftritt sogar zum Cocktail Kleid, zum DateLook und sind im Büro sowieso nicht mehr wegzudenken“, bestätigt Stylightden anhaltenden Sneaker-Trend.

Dementsprechend haben Sneaker sich auch 2019 zum offiziellenStatussymbol etabliert und sind mit einem Durchschnittspreis von 249 Euro(Frauen) beziehungsweise 308 Euro (Männer) schon fast Luxusprodukte.Während bei den Damen Nike, Off-White, Alexander McQueen, Balenciaga undGolden Goose ganz vorn liegen, sind es bei den Männern Off-White, Nike,Alexander McQueen, Balenciaga und Adidas.

Die beliebtesten Sneaker-Modelle 2019

Was individuelle Sneaker-Modelle angeht, so entschieden sich die Damen2019 für den „Yeezy Boost 350 V2“ von Adidas Originals, der im Dunkelnleuchtet, gefolgt von Alexander McQueens „Oversized Sneakers“, Balenciagas„Triple S“, Guccis „Ace Sneakers with Bee“ und Off-Whites „Hi-Tops“.

Bei den Männern belegte Off-White mit dem Modell „Odsy-1000“ und den„Low Top Arrow Sneakers“ die ersten beiden Plätze, gefolgt von AlexanderMcQueens „Oversized Sneakers“, Nikes „Air Max 97“ und „X PLR C“ von AdidasOriginals.

Trends 2019 und 2020

„2019 war ein Jahr von Vintage-inspirierten und extravaganten Designs.Es konnte gar nicht groß genug oder auffällig genug sein. Ganz vorne dabeisind Trends, die uns bereits aus den 80ern und 90ern bekannt waren, aberauch von Cowboys inspirierte Trends beherrschten das Modejahr 2019“, fasstStylight das Jahr 2019 zusammen.

Während es bei Mänteln und Sonnenbrillen ruhig eine Nummer größer seindarf (ja, XXL-Mäntel und Skifahrer-Sonnenbrillen werden auch 2020 in sein),waren Minikleider und Minitaschen 2019 gefragt. Bei den von den 90er Jahreninspirierten Trends wie Bucket Hats, Karo-Blazern, Haarreifen, Haarspangenund Schnürstiefeln wird sich laut Stylight 2020 nur letzterer halten.

Auch von den 80er Jahre-Trends, die uns 2019 voluminöse Haargummis miteinem Anstieg von 1000 Prozent wieder brachten sowie Puffärmel, Volants undRüschen, werden sich glücklicherweise nur die letzten beiden auch 2020durchsetzen. Vom Cowgirl-Trend, der sich 2019 mit Cowboystiefeln, Gürtelnim Texas-Style und Holzfällerhemden zeigte, werden sich im nächsten Jahrnur letztere halten.

Was die Drucke und Muster angeht, so lag Batik 2019 mit einem Anstiegdes Interesses von 196 Prozent weit vorn, gefolgt von Schlangenmustern (+89Prozent), Leopardenmustern (+58 Prozent) und Pünktchen. Ob diese jedochauch 2020 gefragt sein werden, wird sich zeigen.

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Abbildungen: Stylight

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