#

PS5 kaufen: Ab 10. Mai steigen Chancen deutlich (Update)

PS5 kaufen: Ab 10. Mai steigen Chancen deutlich (Update)

PS5 kaufen: Ab 10. Mai steigen Chancen deutlich (Update)

Quelle: Sony

Aktualisiert: Mit der Playstation 5 lässt sich Resident Evil: Village in 4K HDR und mit Raytracing genießen. Wer noch keine PS5 kaufen konnte, darf auf die Woche ab dem 10. Mai hoffen. PS5-Konsolen sind unterwegs und lassen sich wohl bald bestellen.

Aktualisierung vom 10.05. 15 Uhr

Wir setzen die Berichterstattung zur PS5-Verfügbarkeit im Artikel "PS5 kaufen: Kommt der PS5-Tsunami oder wird es eine Mini-Welle?" fort.

Aktualisierung vom 07.05. 15:55 Uhr

Heute erscheint mit Resident Evil: Village ein verheißungsvolles Horror-Spiel, das für viele ein Must-Have-Titel ist. Wer die Gänsehaut-Maschine mit voller Power laufen lassen möchte, benötigt entweder einen Gaming-PC oder eine der neuen Konsolen. Sowohl Xbox Series X als auch Playstation 5 bringen das neue Resident Evil in 4K HDR und mit Raytracing zum Laufen - Resident Evil: Village bei Amazon kaufen. Dabei soll auf der Sony-Konsole bei voller Grafikpracht noch eine Bildwiederholrate von 45 fps erreicht werden. Klingt toll, doch aktuell lässt sich bekanntermaßen nirgends eine PS5 kaufen. Dies wird sich jedoch voraussichtlich schon bald ändern.

Dass bereits neue PS5-Lieferungen in Europa angekommen sind, zeigt sich in Großbritannien. Hier konnte man heute bereits die PS5 kaufen, bei Händlern wie Argos und Smyths. Wir gehen davon aus, dass es nur noch wenige Tage dauern wird, bis die Playstation 5 auch zu deutschen Händlern gelangt und sich wieder bei Amazon oder bei Media Markt eine PS5 kaufen lassen wird. Den Anfang könnten allerdings kleinere Händler wie Alternate machen, da die Logistik flotter vonstatten geht als bei Versandriesen wie Amazon. Auf jeden Fall steigen die Chancen auf bestellbare PS5 ab 10. Mai deutlich und es könnte sich lohnen regelmäßiger die PS5-Produktseiten der Shops zu checken.

Kaufen: Resident Evil Village bei Amazon ab 64,99€

Aktualisierung vom 06.05. 11 Uhr

Nach den Rückmeldungen unserer Leser und den Communitys unserer Mitstreiter, bestätigt sich der Eindruck, dass man gestern bei Gamestop nur eine geringe Stückzahl Playstation 5 kaufen konnte. Die vom Händler angelegte digitale Warteschlange ließ offenbar nicht ausschließlich diejenigen an die Shop-Kasse, die am Anfang der Schlange standen, sondern wählte zufällig Leute aus, die eine PS5 bestellen durften. Das Motto "Wer zuerst kommt, zahlt zuerst" wird von Gamestop nicht verfolgt, anders als etwa bei Euronics gesehen.

PS5 kaufen: Ab 10. Mai steigen Chancen deutlich (Update)

Playstation 5 bei Amazon

Kaufen: Playstation 5 Standard Edition bei Amazon

Weitere PS5-Händler

PS5 bei MediaMarkt

Kaufen: Playstation 5 Disc Edition bei MediaMarkt

PS5 bei Saturn

Kaufen: Playstation 5 Disc Edition bei Saturn PCGH: Digital-Abo für 2 Jahre (24 Ausgaben) mit Spiele-Prämie - alle Digital-Ausgaben als PDF oder per App - WERBEFREI auf pcgh.de surfen - Zugriff auf ALLE PCGH-Plus-Artikel 89,98 Euro

Es bleibt abzuwarten, welche Warteschlangen-Systematik bei kommenden PS5-Verkäufen von Händlern genutzt wird. Dass man Interessenten aber erst mal auf einer Warteseite parkt und nicht Hunderte Kunden gleichzeitig die digitalen Kassen mit Anfragen penetrieren lässt, scheint sich positiv auf die technische Stabilität von Online-Shops ausgewirkt zu haben. Heillos überlastete Seiten haben wir schon länger nicht mehr erlebt. Möglicherweise läuft bei einer Warteschlange im Hintergrund auch ein Algorithmus, der Bots herausfiltert. Das ist aber nur eine Vermutung. Ohne Warteschlange konnte man bislang unter anderem bei Amazon die PS5 kaufen.

Wir gehen nach wie vor davon aus, dass die nächste große PS5-Verkaufswelle erst Mitte Mai nach Deutschland rüberschwappt. Möglicherweise lässt sich schon im Laufe der nächsten Woche wieder im größeren Stile die PS5 kaufen. Bis dahin sind kleinere PS5-Drops wie gestern bei Gamestop gesehen durchaus möglich. Händler könnten kleinere Bestände an PS5-Konsolen zurückgehalten haben, um die Aufmerksamkeit in der aktuell stillen Phase für sich zu gewinnen. Die wichtigsten PS5-Händler haben wir für Sie unten zusammengestellt.

Kaufen: 3 Spiele für 49 Euro (PC, PS4/PS5, Xbox, Switch) bei Saturn

Aktualisierung vom 05.05. 16:30 Uhr

Nachdem man ab 16 Uhr bei Gamestop die PS5 kaufen konnte, stellt sich die Frage, wie viele Playstation 5 beim Händler überhaupt bestellbar waren. Wieder mussten sich Interessenten in eine Warteschlange stellen. Doch die war diesmal noch schneller geschlossen, als bei der letzten Verkaufsaktion von Gamestop vor knapp einer Woche. Schon nach wenigen Minuten schloss der Händler die Schleusen mit den Worten: "Ihr seid der härteste Endboss! Wir sind ausverkauft!"

Da stellt sich die Frage, ob Händler inzwischen das Interesse an der PS5-Verfügbarkeit für Marketingaktionen nutzen und nur so tun, als ob man eine PS5 bestellen könnte. Letztlich lockt man auf diese Weise viele Interessenten in den Shop, die dann Zubehör-Angebote für die Playstation 5 unter die Nase gehalten bekommen. Wir möchten daher von unseren Lesern wissen: Waren Sie heute bei Gamestop erfolgreich und konnten eine Playstation 5 bestellen? Wir gehen nach wie vor nicht davon aus, dass schon neue Bestände an PS5-Konsolen in den Lagern deutscher Händler wie Amazon liegen, sondern es sich bei PS5-Drops um Restbestände handelt.

Aktualisierung vom 05.05. 16:00 Uhr

Überraschend kann man aktuell wieder bei Gamestop die PS5 kaufen. Allerdings muss man sich wieder in eine digitale Warteschlange stellen. Der Händler hatte bereits in der vergangenen Woche einige Playstation 5 verkauft und offenbar noch weitere PS5-Konsolen am Lager. Es gibt derzeit keine Anzeichen dafür, dass es sich bei dem PS5-Bestand von Gamestop um eine neue Lieferung von Sony handelt.

Erst Ende dieser oder Anfang nächster Woche sollen Händler wie Amazon wieder neue Playstation 5 bekommen. Dass bereits eine Lieferung nach Europa unterwegs ist, hat heute der englische Express berichtet. Demnach sollen englische Einzelhändlern wie Argos und Game schon diese Woche mit PS5-Konsolen beliefert werden. Es gibt laut Express zudem Hinweise darauf, dass auch Amazon UK eine größere Lieferung an Playstation 5 erhalten soll. Als Verkaufsdatum wird die Woche ab 10. Mai genannt.


Aktualisierung vom 05.05. 11:15 Uhr

Relativ klar ist, dass man im Mai wieder die PS5 kaufen können wird. Doch nun gibt es neue Hinweise darauf, wann man wieder mit bestellbaren Playstation 5 rechnen kann. Der englische Express berichtet auf seiner Website, dass eine Auswahl an englischen Einzelhändlern schon diese Woche mit PS5-Konsolen beliefert werden sollen. Genannt werden die britischen Shops Argos, Very und Game. Zudem gibt es laut Express Hinweise darauf, dass auch Amazon UK eine größere Lieferung an Playstation 5 erhalten soll. Als Verkaufsdatum wird die Woche ab 10. Mai genannt.

Was bedeutet dies für den PS5-Verkauf in Deutschland?

Im Grunde bestätigen die Infos des Express unsere Informationen, dass man ungefähr zur Mitte des Monats hierzulande wieder bei Händlern wie Amazon die PS5 kaufen können wird. Es wäre nicht ungewöhnlich, wenn größere PS5-Lieferungen zunächst in Großbritannien an Händler und in Deutschland mit etwas Verspätung in den Verkauf gelangen würden. Es hängt nun von der Effizienz der Lieferketten ab, ob sich schon in der nächsten Woche bei Alternate, Otto oder bei MediaMarkt Playstation 5 bestellen lassen werden. Wer auf Nummer Sicher gehen möchte, checkt regelmäßig die betreffenden PS5-Produktseiten.


Originalmeldung vom 03.05.

Immer noch gibt es deutlich mehr Menschen, die eine PS5 kaufen möchten, als dass es das Angebot hergibt. Daran hat der April nichts geändert, denn der Monat stand im Zeichen der Havarie im Suezkanal. Dadurch wurde der ohnehin durch die weltweite Halbleiter-Knappheit maue Nachschub an Playstation 5 nochmal geschmälert, sodass es im gesamten April hierzulande weniger als 10.000 bestellbare Playstation 5 gab - neben Amazon ließen sich zuletzt bei Müller und Gamestop Playstation 5 kaufen. Im Mai wird man jedoch deutlich leichter eine PS5 bestellen werden können, wie mehrere Händler inzwischen bestätigten.

Wie ist die Verfügbarkeit der Playstation 5 im Mai?

Die Chance darauf eine PS5 kaufen zu können, wird im Mai rapide ansteigen. Dies lässt sich nicht nur aus Versprechungen von PS5-Hersteller Sony ableiten, inzwischen haben auch zwei deutsche Händler entsprechende Aussagen getätigt. Nach Smyths Toys hat nun auch Euronics PS5-Lieferungen für Mai angekündigt, wie Gameswirtschaft berichtet. Die Konsolen liegen noch nicht am Lager, Sony hat aber für diesen Monat Lieferungen nach Deutschland zugesagt. Es ist schwer Stückzahlen abzuschätzen, doch wenn im Mai ähnlich viele PS5 nach Deutschland gelangen, wie im Februar und März, dann werden sich im Mai bei Amazon, MediaMarkt und weiteren Händlern mindestens 15.000 Playstation bestellen lassen - es könnten aber auch deutlich mehr als 20.000 PS5-Konsolen sein.

Wo sind die Chancen auf bestellbare PS5 am größten?

Auch wenn der deutsche Markt für Sony zu den wichtigsten in Europa gehört, werden natürlich auch Länder wie Frankreich, Italien und Großbritannien mit Playstation 5 beliefert. Versandriesen wie Amazon erhalten Großlieferungen, die auf die einzelnen Territorien verteilt werden. Daher halten wir es für wahrscheinlich, dass zunächst kleinere Händler wie Alternate, Otto oder Euronics mit PS5-Verkaufsaktionen starten werden, bevor die großen Shops folgen, zu denen natürlich auch MediaMarkt und Saturn gehören. Die Wahrscheinlichkeit, dass die nächste PS5-Verkaufswelle schon in dieser Woche losgeht, ist eher gering. Überraschende Möglichkeiten, eine PS5 kaufen zu können, waren in der Vergangenheit aber nie auszuschließen.

PCGH: Digital-Abo für 2 Jahre (24 Ausgaben) mit Spiele-Prämie - alle Digital-Ausgaben als PDF oder per App - WERBEFREI auf pcgh.de surfen - Zugriff auf ALLE PCGH-Plus-Artikel 89,98 Euro

PS5-Sneaker von Nike

Sony und Nike erweitern ihre Kollaboration mit PS5-Sneakern, die im Mai auf den Markt kommen sollen. Hier dürfte sich schnell der nächste Hype bilden - aus einer Mischung von Fans, Wertanlegern, Wiederverkäufern und Scalpern. Sneaker-Sondermodelle sind mittlerweile ein Spekulationsobjekt. Die erwartungsgemäß weiß-blauen Schuhe von Nike hören auf den Namen PG5 x PS5 und sollen in zwei Designs angeboten werden: Eines mit mehr Blauanteilen, eines ist mehr weiß. Von der Seite ist das Branding mit PS5 nicht sehr auffällig aber auf den Laschen deutlich zu sehen. Das weiße(ere) Modell hat zudem den auffälligeren Nike-"Swoosh". Von hinten ist ein PS5-Logo zu erkennen.

PS5: Playstation-App knackt 100-Millionen-Marke

Innerhalb von nur fünf Monaten seit dem Launch der Playstation 5 hat die offizielle Smartphone-App zur Playstation 4 und 5 die Marke von 100 Millionen Installationen übertroffen. Analog zur Xbox-App dient die Playstation-App dazu, zu sehen, welcher Freund gerade im PSN aktiv ist und welche neuen Spiele es für die Playstation 4 und PS5 zu kaufen gibt. Zudem können Spiele-Installationen direkt in der App gestartet werden und man kann mit seinen PSN-Freunden chatten sowie die Trophäensammlung einsehen. Wer möchte, kann auch Spiele im Playstation Store kaufen und per Fernbedienungsfunktion seine Playstation 5 starten.

Empfohlener redaktioneller InhaltAn dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen:Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.zur Startseite
Teilen: