#

5 Firmen und das Projekt „Clean Cockpit“ Das aufgeräumteste Bike der Welt?

5 Firmen und das Projekt „Clean Cockpit“ Das aufgeräumteste Bike der Welt?

5 Firmen und das Projekt „Clean Cockpit“ Das aufgeräumteste Bike der Welt?

Trickstuff, Stoll, bike ahead, Beast und Intend: Alle dieser Firmen sind für den einen oder anderen progressiven Ansatz bekannt, wenn es um die Neuentwicklung von Bikes und Produkten geht – seien es möglichst geringe Gewichte, praktische Lösungen oder kreative Features. Für das Projekt „Clean Cockpit“ haben sich die Marken zusammengetan, um das „cleanste“ Bike aufzubauen, das es derzeit gibt. Wir haben die ersten Infos zum Stoll T1 Edition.

News per Push? Mehr Infos »

Inhalt

  • Ausstattung
  • Projekt: „Clean Cockpit“ – interne Bremsleitungsverlegung

    Seit die SRAM Eagle AXS-Schaltung vorgestellt wurde, fragten sich viele, was denn nun für ein kabelloses Bike noch alles fehlt – der Knackpunkt ist und bleibt die Bremsanlage. Und wenn man noch keine Funk-Bremsen bauen kann, muss sich eben mit dem aktuellen Stand der Technik beholfen werden – das dachten sich auch Trickstuff und Co. und sinnierten über eine Leitungsführung durch Lenker, Vorbau, Gabelschaft bis in den Rahmen.

    # Das weiß-rote Stoll T1 mit Intend-Federgabel, Trickstuff-Bremsen, Anbauteilen von Beast Components und mehr - Beim Preis hält man sich (vermutlich aus guten Gründen) zurück. Auf Anfrage!Diashow: 5 Firmen und das Projekt „Clean Cockpit“: Das aufgeräumteste Bike der Welt? Diashow starten »

    „Kabellose Schaltungen und Sattelstützen räumen am Lenker auf und verschönern jedes Cockpit. Über Funk angesteuerte Bremsen, klingt dann aber doch etwas zu gruselig. Vorerst wird sich die Mountainbikewelt also mit Bremsleitungen abfinden müssen. Trotzdem wollten wir es wissen und haben die Bremsleitung im Fahrrad verschwinden lassen“, erklärt Dag von Trickstuff.

    Wir haben uns das auffällig unauffällige Bike, das heute beim Bike-Festival in Riva vorgestellt wird, vor Kurzem bereits genauer angeschaut und euch die speziellen Einzelheiten des Bikes genauer aufgeschlüsselt.

    Bremsen

    Da der Leitungsabgang an der Trickstuff Piccola-Bremse ohnehin extrem nah am Lenker liegt, musste der Anschluss nur so konstruiert werden, dass die Leitung schnellstmöglich in einem Loch im Lenker verschwinden kann. Dazu wurden Prototypen aus Alu und Stahl gedruckt.

    # Der Leitungsabgang der Trickstuff Piccola ist so gelegen, dass die Leitung direkt danach im Lenker verschwinden kann.# Trickstuff Konzeptbike DSC 6623# Trickstuff Konzeptbike DSC 6656# Trickstuff Konzeptbike DSC 6646# Trickstuff Konzeptbike DSC 6651

    Lenker

    Beast & Bike Ahead haben Lenker mit den entsprechenden Leitungs-Ein- und Ausgängen entwickelt, die verstärkt wurden, wo es nötig war.

    # Wie sie sehen, sehen sie (fast) nichts – der Cockpit-Bereich ist fast frei von Leitungen# Trickstuff Konzeptbike DSC 6660# Trickstuff Konzeptbike DSC 6658

    Vorbau

    Der Intend Grace Trail-Vorbau von Cornelius Kapfinger musste nicht mehr verändert werden. Durch seine minimalistische Bauweise bietet er viel Platz für die Leitungen.

    # Der Intend Grace-Vorbau ist bekannt – das ausgefräste Innere bietet viel Platz für die beiden Bremsleitungen# Trickstuff Konzeptbike DSC 6634# Trickstuff Konzeptbike DSC 6666

    Gabel und Dämpfer

    Der Schaft der Intend Hero ist stark genug, um auch mit Löchern für die Bremsleitung den Belastungen beim Mountainbiken standzuhalten – um ein Abknicken der Leitung zu verhindern, ist im Steuersatz ein Lenkanschlag integriert. Die Bremsleitungen werden durch Löcher im oberen Teil der Gabel in den Schaft geführt und durch ein längeres Loch weiter unten im Schaft weiter in den Rahmen geleitet.

    # Trickstuff Konzeptbike DSC 6624# Trickstuff Konzeptbike DSC 6626 # Der Intend Hover-Dämpfer befindet sich immer noch im Prototypen-Stadium. Wir sind gespannt, wann wir das Teil in die Finger kriegen! # Dieser Lenkanschlag ist im Steuersatz integriert – er verhindert, dass die Leitung bei einer zu starken Drehung des Lenkers abknickt.

    5 Firmen und das Projekt „Clean Cockpit“ Das aufgeräumteste Bike der Welt?

    Rahmen

    Die von Thomas Stoll entworfenen Rahmen werden bei Bike Ahead gefertigt. Bei dem gezeigten T1 Edition-Rahmen wurde auf Leitungseingänge am Steuerrohr verzichtet. Der Leitungsausgang am Hinterbau wurde so verlegt, dass die Leitung möglichst nah am Bremssattel aus der Kettenstrebe kommt.

    Mehr zum ThemaPreiskracher für Einsteiger – Edition 2022 Die besten Mountainbikes für 1000 €!12 Alleskönner Das sind die spannendsten Trail Bikes 2022YT Izzo Uncaged 7 Limitiertes Leichtbaugerät für viel GeschwindigkeitScott Tuned-Kollektion 2022 Bekleidung, Bikes und Zubehör – von Gravel bis Downhill# Keine Leitungseingänge: Da die Bremsleitungen direkt vom Vorbau durch den Gabelschaft in den Rahmen laufen, werden keine Löcher benötigt

    Antrieb

    Den SRAM Eagle AXS-Antrieb muss man nicht mehr vorstellen – dies haben wir für euch schon vor einigen Monaten getan. Die reine Funkschaltung arbeitet kabellos und war daher prädestiniert für das Projekt – lediglich die RockShox Reverb AXS war für das Projekt (und übrigens auch einen Dauertest in der MTB-News-Redaktion) noch nicht verfügbar.

    # Regenbogenfarben: Die SRAM Eagle AXS-Kassette

    Variostütze

    Das zweite Teil am Rad, das via Funk angesteuert wird: Die Magura Vyron war ihrer Zeit die erste Funk-Variostütze und findet am Stoll-Konzeptbike ihren Platz.

    # Trickstuff Konzeptbike DSC 6638

    Ausstattung

    Die Ausstattungen beider Komplettbikes bitte ausklappen

    Stoll T1 Edition #1

    Stoll T1 Edition #2

    Die Räder sind bisher Einzelstücke. Wer Interesse an einem Rad mit internen Leitungen hat, kann dies mit Trickstuff Piccola-Bremsen, Intend-Federgabel und Vorbau sowie Beast bzw. Bike Ahead-Lenker bei Stoll Bikes erwerben. Preis? Auf Anfrage.

    Alle beteiligten Firmen werden beim Bike-Festival am Gardasee vertreten sein. Das Rad mit der roten Gabel und Beast-Komponenten ist am Trickstuff-Stand zu sehen, das Modell mit der schwarzen Gabel und BikeAhead-Komponenten am Stoll/BikeAhead-Stand. Am Beast-Stand gibt es Informationen zum Prototypenbau des Lenkers, inklusive Video.

    Wie findet ihr das top aufgeräumte Bike?

    Info: Pressemitteilung Trickstuff
    Best of Test: Die besten Bikes 2022 40 Bilder »

    214 Kommentare

    1. Anti1

      dabei seit 08/2006

      FotosVideos

      gibt es hier... aber irgendwie nie fertig gestellt... https://www.mtb-news.de/forum/t/ashi-dualspeed-eigenbauprojekt.591879/Anti1,
    2. cluso

      dabei seit 01/2003

      FotosVideos

      Hammerhart der Entstehungsprozess.cluso,
    3. föhnflieger

      dabei seit 10/2004

      FotosVideos

      Tolle Idee, aber......Clean - jaInnovativ - bedingtSinnvoll - fragwürdigföhnflieger,
    4. Pentolumo

      dabei seit 05/2018

      FotosVideos

      Mittlerweile gibt es sowas (ähnliches) auch serienmäßig beim Müsing Specter, allerdings gehen dort die Leitungen direkt in den Vorbau, also nicht erst durch den Lenker. Und dann wohl durch/um einen speziellen Steuersatz ins Rahmeninnere? Leider gibts hier wohl keine Infos zu, zumindest hab ich außer dem hier (Bike 01/20) nix gefunden.Pentolumo,
    5. Mr. Tr!ckstuff

      dabei seit 05/2006

      FotosVideos

      Das Bike ist an einen würdigen Käufer verkauft. Zum Thema Leitungsführung: Die war mir auch ein Dorn im Auge. Deshalb hab ich eine etwas längere Leitung eingebaut, die einen eleganten und harmonischen Bogen macht und garantiert nicht knickt und nie abreißen wird.Ein Leitungstausch ist ein natürlich eine abendfüllende Aufgabe, da bin ich ganz bei föhnflieger. Aber das Ganze sollte nur ein Projekt sein, das zeigt, was möglich ist. Die Kundschaft will es halt so. Siehe den Trend bei Rennrädern. Meine persönliche Präferenz für innenliegende Leitungen hält sich in sehr engen Grenzen ;-)Mr. Tr!ckstuff,
    Alle 214 Kommentare im Forum lesen →

    Was meinst du?

    Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

    Teilen: