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MTB-News Stammtisch #3-"What's new?" Stefan Sack and Cornelius Kapfinger for innovations

MTB-News Stammtisch #3-"What's new?" Stefan Sack and Cornelius Kapfinger for innovations

MTB-News Stammtisch #3-"What's new?" Stefan Sack and Cornelius Kapfinger for innovations

New, new, new!In conversation with two agreed inventors, we discuss what is actually an innovation and what is just done differently to offer an incentive to buy.The heads behind Bikeyoke and Intend BC also announce one or the other novelty and chat out of the sewing box what it means in the bike industry to work on innovations.

contents

Episode #3: What is new?

You can watch the third episode of the MTB news regular table.

https://youtu.be/wWCqkRvyW3sVideo can’t be loaded because JavaScript is disabled: MTB-News regular table – Folge #3: „Was ist schon neu?“ mit Stefan Sack und Cornelius Kapfinger (https://youtu.be/wWCqkRvyW3s)

The guests

Cornelius Kapfinger is traveling here in the forum as a "Bommelmaster" user-and has already caused a stir with his upside-down spring forks, which he sells under his own brand intend BC.The strong trickstuff Diretissima brakes or the Stiffmaster tax rate are also made by the Freiburg and no less interesting.

Stefan Sack also knows one or the other here from the forum: Behind the pseudonym "Sackmann" is the founder and owner of Bikeyoke.By the way, Bionicon worked as a developer before joining entrepreneurship and has learned a lot about kinematics and hydraulics there - since 2016, his seat posts have ensured less frustration and more time on the trail since 2016.

# Moderator Stefanus Stahl - kennt und schätzt seine heutigen Gäste für ihre eigenständigen Produkte.# Cornelius Kapfinger mit einigen seiner Babies - Federgabeln, Bremsen, Vorbauten und mehr hat er schon entwickelt.# Stefan Sack, links im Bild - hier mit seinem Co-Founder von BikeYoke auf der Eurobike.

In this program

Both guests are modest enough not to describe their own innovations as huge innovations - even if they are new and economically successful, which is actually sufficient as a fulfillment of the definition.Stefan talks about how it is when a group integrates his own idea into his product and Cornelius shows us a prototype of his new crank - which he considers too special.If you want that thing, write it in the comments!

Mehr zum ThemaTurbo für die E-Bike-Motormarke? Porsche steigt groß bei Fazua einLKW-Fahrer mit Narkosegas betäubt Shimano-Teile für Bikes für über 10 Millionen Euro geklautLokal, global … egal? Kommt mein Bike bald aus Europa?Jetzt auch Bikes im Direktvertrieb Specialized führt „Ship to Home“ ein# Cornelius zeigt einen Intend-Prototyp, ohne den er nicht mehr fahren will - Stefan und Stefanus fragen sich, ob das Teil das Potential hätte, sich breiter durchzusetzen.

Besides that

News per Push? Mehr Infos »

What are the great innovations of the past few years for you?Which product in your opinion was missing in this round?


Further episodes of the MTB news regular table can be found here:

Best of Test: Die besten Bikes 2022 40 Bilder »

69 comments

  1. tubr

    Since 09/2004

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    Ja. Laut Deviate noch besser auf Coil abgestimmt - was auch immer das heißt (Ich vermute Mal etwas mehr und frühere Progression). Ein paar Infos sind da auch drin, die letzten Beiträge ganz unten:

    Deviate cycles

    Thought I would start a thread for Deviate cycles. They just launched the Highlander and, boy, it is a looker!I don't own any of their bikes but plan to pick up the Highlander once an XL frame is available.What do you guys think of this new bike?https://www.deviatecycles.com/forums.mtbr.comtubr,
  2. LB Jörg

    Since 12/2002

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    Zum Thema, irren ist menschlich, braucht man ja nur hier zum IBC1 durchlesen, wie es ums Thema Telestütze gegangen ist. Wäre echt interessant, was die ganze Mehrverstellwegsgegner heute fahren G.LB Jörg,
  3. 525rainer

    Since 09/2004

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    In 10 jahren werden sie sich erinnern, die ganze welt brauchte keine remote lockouts. Nur einer hatte sich den kabelsalat angetan und drückt die auch noch beidseitig händisch rein.Heute sind sämtliche kinematiken völlig egal weil die sensorik an den elementen alles regelt.525rainer,
  4. pat

    Since 01/2002

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    Erstmal fetten Dank an @nuts @BommelMaster und @Sackmann für den gelungenen und informativen regular table.Habe mir den gestern als Ganzes reingezogen, anstelle eines Spielfilms oder so.Und als Dessert eine halbe Stunde mit Aaron Gwin und @Grinsekater über den Kenda Pinner Pro. Auch sehr interessante Einblicke. Und nun, ich hoffe, ich langweile niemanden mit meinem nachfolgenden Monolog/Geplauder aus dem Nähkästchen. Unsere beiden Aurum HSP scheinen Zwillinge zu sein.Meins hat auch I-Beam. Einwandfreie und robuste Lösung am DH-Bike, aber def. nicht zum Treten, da tut dir der Arsch schon beim Anschauen des Sattels weh...GT fährt aktuell ein DH Bike mit Viergelenker und Umlenkrolle. Über das Thema High-Pivot-Kinematik habe ich mich ne Weile mit @giaco77 ausgetauscht. Ziemlich interessant und lehrreich für mich. Er hat sich beim Kavenz VHP16 bewusst für einen Viergelenker anstatt Eingelenker entschieden, weil ihm dieser konstruktiv die Möglichkeit gab, einen hohen Antisquat mit wenig Pedalrückschlag und weitgehend neutralem Antirise von knapp 100 zu realisieren. (Der HP Eingelenker liegt deutlich über 100, d.h. hockt sich beim Bremsen hinten rein.) Hinzu kommen beim Kavenz eine deutlich, aber nicht zu extrem rückwärtige Raderhebungskurve und die gewünschte Progression von 30%. Dahinter steckt die Überzeugung, dass dieses Konzept breitbandiger ist und sich besser für ein Enduro eignet als die extremere Lösung eines HSP, die an einem DH Bike aber durchaus Sinn macht.Ich bin gespannt, was Norco als Nachfolger des Range rausbringen wird. Konventioneller Viergelenker wie Optic, Sight & Co., mit aktueller Geo und 170 Federweg? Oder trauen sie sichtatsächlich und bringen ein HSP Bike wie das Aurum im EN/FR Bereich?Wenn ein grösserer Hersteller sowas bringt, könnte das eine Initialzündung werden, das Konzept für einen breiteren Markt reif machen und weitere von anderenHerstellern nach sich ziehen. Ich fänd's reizvoll und sehr interessant, fürchte aber, dass am Schluss doch ein Konzept realisiert wird, das man der Masse nicht erst erklären muss, damit's akzeptiert wird. Und das günstiger produziert werden kann.Dazu paar laienhafte Überlegungen/Beobachtungen von mir: Beim Bremsen (steil) bergab wirken verschiedene Kräfte auf Fahrer und Bike. Die Bremskraft zieht an den Radauflagepunkten nach hinten oben, die Massenträgheit (und Schwerkraft) schiebt/drückt dabei das Bike und insb. den Fahrer nach vorne unten. Als Folge federt die Front ein, das Heck entlastet und federt aus. Niedriger Antirise verstärkt das Phänomen am Heck, verursacht es aber nicht allein. Ein hoher Antirise hingegen lässt das Heck tiefer gehen und führt dazu, dass trotz eintauchender Front (LSC!) eine gute Geometriebeibehaltung stattfindet. Je mehr FW, desto wichtiger. Durch den hohen Antirise verliert man hinten beim Bremsen etwas Federweg. An der Front in dieser Situation aber auch, so oder so. Ich kann mir sogar vorstellen, dass die durch den hohen Antirise stabiler bleibende Geo dazu führt, dass auch die Front etwas weniger eintaucht, da weniger Schwerpunktverschiebung stattfindet? Jedenfalls, das Bike als Ganzes geht tiefer, das Rear Center verlängert sich (HSP), die Fuhre wird sehr stabil. Durchaus hilfreich, wenn du im nächsten Moment die Bremsen lösen und das Bike in den Anlieger am Fuss des Abhangs reinknallen möchtest.Den Konzeptvergleich habe ich quasi im Haus. Aurum HSP, Eingelenker mit hohem Drehpunkt und Umlenkrolle, sehr hoher Antirise. Madonna V2, Viergelenker, niedriger Antirise. Beides geniale Bikes. Laufenlassen können beide gut. Das Verhalten beim Bremsen ist aber deutlich unterschiedlich. Mit dem V2 lässt sich z.B. auf langgezogenen Wiesenkurven, rutschigen Offcambers usw. gut kontrolliert am Heck etwas mitbremsen, die Hinterbaufederung bleibt dabei sehr aktiv und die Traktion hoch. Körperschwerpunkt kann weitgehend bleiben, wo du auch ohne Bremse stehen würdest. Beim HSP sollte man da schon eher aufpassen. Vorher anbremsen lautet die Devise. Das auf der Bremse tiefer gehende und länger werdende Heck kann einem in Schräglage bei fehlender Gewöhnung sonst schon mal einen unbeabsichtigten Gripverlust am Hinterrad bescheren. Am HSP musst leicht nach hinten, darfst dabei aber nicht vorne zu sehr entlasten. Richtige Körperposition etwas anspruchsvoller. Zum mitbremsen (Angstfinger) ist das Bike halt einfach nicht gedacht. Jedoch kann man dieses Bremsverhalten zu seinem Vorteil einsetzen, wenn man irgendetwas hat, wo man das Bike/Heck in der Kurve anstellen kann. Mit nem Bremsimpuls kannst das Heck andriften und dynamisch in die Kurve, den Gegenhang o.ä. reinknallen lassen (an dieser Stelle ein Video von Blenki mit dem HSP schauen. So wär's dann, wenn man fahren könnte.)Z.B. eine zuverlässig funktionierende Kettenführung ist heute kein Thema mehr. Vor 20 Jahren konnte dir jeder DH Racer entnervt ein trauriges Lied darüber singen. Damals reichte es, ein simples aber zuverlässiges Bike zu haben, um ein gutes Bike zu haben. Mit so viel Unzulänglichkeiten war die Zeit möglicherweise einfach noch nicht reif, dass sich technisch bessere Konzepte zwangsläufig durchgesetzt hätten. Beispiel Orange 222, Greg Minnaar und Steve Peat hat das Ding damals zum Erfolg geführt. Weil's simpel war, nicht weil's besser war. BTW, mich hat's nicht zum Efolg geführt , aber es war mein erstes DH Bike, das zuverlässig funktioniert hat und nie gebrochen ist. K.I.S.S. Exakt. Auch wenn viel gejammert wird, über Geos, über Fahrwerke, Bremsen, Schaltungen, Reifen, über Preise sowieso... heutige Bikes sind fantastisch gut geworden. Womit innovative Konzepte interessant werden, um wieder einen Unterschied zu schaffen.WTF!?Wo hast du das her? Das ist mein altes Patriot 7+ .Aus heutiger Sicht hätte man durchaus probeweise mal die Kette über die obere Leitrolle der KeFü laufen lassen können.Am Patriot ging's noch, am 222 war der SDP noch weiter oben/vorne. Grössere Sprünge mit flachen Landungen haben dir mit dem Pedalrückschlag schon mal tüchtig einen reingehauen.Ich kann mich erinnern, dass der Holger Katz (später bekannt mit Katz Bikes) damals schon mit ner Umlenkrolle z.B. an seinem Hot Chili Warp (?) herumexperimentierte und bei den Rennen immer mal wieder mit ner neuen Tüftelei aufkreuzte. Ich war da wohl eher simpel gestrickt und wenig technikaffin, aus heutiger Sicht habe ich kaum was hinterfragt. bin z.B. auch ewig zu kleine Rahmen gefahren, aus nem seltsamen, nie zur Diskussion gestellten (Irr)Glauben heraus, für bergab müsse ein Bike handlich und agil sein. Aber immerhin, die zu steile, hohe und kurze Geo des 7+ ist sogar mir dann mal aufgefallen. Der aufmerksame Beobachter erkennt auf dem Bild die abgeschnittene hintere Dämpferaufnahme mit nach hinten versetzter Bohrung. Tretlager kam damit auf 365mm runter (!), Lenkwinkel ca. 64°. Kettenstreben blieben lang, Reach noch kürzer als eh schon. Aber ich glaube, mit dem Ding habe ich bis heute meine anspruchsvollsten Spitzkehren gefahren. Das fuhr mit dieser Geo quasi von selbst auf dem Vorderrad.(Verdammt, jetzt reut's mich, dass runtergenudelte Ding irgendwann entsorgt zu haben. Ne prima Wand-Deko wär's immer noch...)pat,
  5. Harzenduro

    Since 08/2008

    Photos videos

    Deviate -> /ˈdiː.vi.eɪt/Fand ich cool, dass auch über HPP Bikes gesprochen wurde.Harzenduro,
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