#

Lauf geht’s 2022: So schafft jeder den Halbmarathon

Lauf geht’s 2022: So schafft jeder den Halbmarathon

Lauf geht’s 2022: So schafft jeder den Halbmarathon

Wer sich vorgenommen hat, fitter zu werden und gesünder zu leben, kann sich jetzt dabei helfen lassen. Denn „Lauf geht’s“ geht in die sechste Runde. Mitinitiator Dr. Wolfgang Feil erklärt, worum es bei dem Programm geht, wer alles mitmachen kann und welche Erfahrungen er mit den Teilnehmern in den vergangenen Jahren gemacht hat.

Frage: Herr Dr. Feil, was kann man sich unter dem Programm „Lauf geht’s – Gemeinsam zum Halbmarathon“ vorstellen?

Feil: Wir motivieren Menschen, ein gesünderes Leben zu beginnen. Dabei geht es nicht um das Erreichen von Spitzenzeiten. Unsere Trainingspläne sind so ausgelegt, dass man nach 26 Wochen ohne Überforderung einen Halbmarathon genießen kann und auch die Lust behält, weiter regelmäßig zu laufen. Außerdem geht es darum, in einer Gruppe von Gleichgesinnten motiviert viel Spaß und Freude zu erleben.

BILD: Archiv

Zur Person

Dr. Wolfgang Feil, 1959 geboren, ist aktiver Ausdauersportler und Marathonläufer. Er hat Biologie, Sportwissenschaften und Innovationsmanagement studiert und in Biologieauch promoviert.

Frage: Auf die Teilnehmer kommen auch Kosten zu. Warum sollten sie das Geld investieren?

Feil: Die Beiträge für „Lauf geht’s“ sind eine langfristige Investition. Der Teilnehmer wird durch einen individuellen Trainingsplan an den regelmäßigen Laufsport herangeführt, sodass er auch nach dieser Zeit weiter gesund laufen kann. Spezielle Mobilisations- und Stabilisationsübungen kräftigen zusätzlich Bauch- und Rückenmuskulatur. Zudem bekommt der Teilnehmer viele wichtige Tipps und Informationen. Durch Online-Vorträge, Webinare sowie Motivationsmails zur entzündungssenkenden und fettstoffaktivierenden Ernährung erlernt er zudem Schritt für Schritt, wie er seine Ernährung langfristig umstellen kann. Das heißt: „Lauf geht’s“ ist eine Investition in ein langes gesünderes Leben.

Frage: Wer kann mitmachen und worauf ist – gerade am Anfang – zu achten?

Feil: Teilnehmen kann jeder – auch Laufanfänger werden behutsam herangeführt. Wir führen das Laufen zunächst über das Walken ein, damit es zu keiner Überlastung kommt. Anfänger sollten nicht mehr machen, als im Trainingsplan steht. Sie sind anfangs häufig übermotiviert und denken, dass sie eigentlich noch etwas länger walken oder laufen könnten, als es im Plan steht. Das sollte jedoch nicht gemacht werden.

Frage: Welche Ausrüstung brauchen die Teilnehmer und worauf ist dabei zu achten?

Feil: Zum Glück gehört Laufen mit zu den kostengünstigsten Sportarten. Der Laufschuh ist mit Abstand das Wichtigste. Man sollte auf keinen Fall mit den alten Turnschuhen beginnen oder sich im Discounter billige Sportschuhe besorgen, denn dadurch ist eine Verletzung vorprogrammiert. Eine gute Beratung im Sportfachhandel – vielleicht mit einer kurzen Laufanalyse – möchte ich hier jedem Teilnehmer ans Herz legen. Denn mit dem richtigen Schuh wird man über viele Kilometer mit Spaß, Freude und Erfolg laufen können. Nicht unbedingt wichtig, aber zu empfehlen, ist eine gute Funktionsbekleidung. Damit kann man dem Wetter entsprechend zu allen Jahreszeiten unterwegs sein.

Lauf geht’s 2022: So schafft jeder den Halbmarathon

Frage: Wie viel Zeit muss für das Training einplant werden und wie sieht es im Detail aus?

Feil: Das Training nimmt anfänglich drei Stunden pro Woche in Anspruch und wird dann langsam auf vier Stunden erhöht. Es ist sehr motivierend und abwechselnd gestaltet. Der Hauptteil findet im ganz langsamen Bereich statt, sodass auch Menschen, die jahrelang keinen Sport gemacht haben, problemlos mitmachen können.

Zeitplan und Kosten

Eine Infoveranstaltung über die Online-Plattform „Zoom“ mit „Lauf geht’s“-Initiator Wolfgang Grandjean, bei der das Gesamtkonzept erläutert wird, findet am kommenden Mittwoch, 9. Februar, um 19.30 Uhr statt. Die Anmeldung hierfür ist ausschließlich online über folgenden Link möglich: www.NWZ-lauf-gehts.de. Die Veranstaltung kann danach aber auch auf der „Lauf geht’s“-Homepage als Video angesehen werden.

Der Start ist am 19. April um 19.30 Uhr mit dem Vortrag „Training mit Sinn, Verstand und Spaß“ sowie der Startunterlagenausgabe.

Die Lauftreffs starten am 30. April an sechs verschiedenen Standorten in der Region. Alle weiteren Lauftreffs finden immer sonntags um 9 Uhr statt.

Das Ziel von „Lauf geht’s“ ist die gemeinsame Teilnahme am Halbmarathon in Oldenburg am 16. Oktober. Eine Meilensteinkontrolle erfolgt in Schortens beim Jever-Fun-Lauf am 20. August.

Die Kosten für das Laufprogramm betragen monatlich 59,90 Euro, für NWZ-Abonnenten 49,90 Euro (über sechs Monate). Hinzu kommt eine einmalige Startergebühr von 59,90 Euro (49,90 Euro für NWZ-Abonnenten). Bei Wiederholern entfällt die Startergebühr.

Die Anmeldefrist endet am 20. März 2022.

Frage: Gibt es Einschränkungen wegen der Corona-Pandemie?

Feil: Die Erfahrung mit der Pandemie zeigt, dass Sport im Freien immer möglich war. Auch das Gruppentraining konnte 2021 mit leichten Verschiebungen regelmäßig stattfinden. In diesem Jahr haben wirbessere Voraussetzungen und gehen davon aus, dass das Gruppentraining mit Beginnregelmäßig stattfinden wird. Alle Trainings- und Ernährungstipps erhalten die Teilnehmer über Videos online.

Frage: Gibt es ein Erlebnis, das Ihnen aus den vergangenen Jahren bei „Lauf geht’s“ besonders in Erinnerung geblieben ist?

Feil: Die NWZ schickt mir am Ende jedes „Lauf geht’s“-ProgrammesMomentaufnahmen. Die freudestrahlenden Blicke der Teilnehmer bereiten mir immer eine Gänsehaut – ich freue mich jedes Mal, wie viel Glück und gute Gefühle „Lauf geht’s“ vermittelt.

Anmeldungen sind ab sofort möglich unter www.nwz-lauf-gehts.de

NWZonline.de/gesundheitAlles zum Thema Gesundheit finden Sie hier!

Teilen: