#

Gesunde Füße Bestform von unten – Füße vom Feinsten!

Gesunde Füße Bestform von unten – Füße vom Feinsten!

Gesunde Füße Bestform von unten – Füße vom Feinsten!

Das alles müssen gesunde Füße leisten!

Sie spielen in unserem Leben eine tragende Rolle. Wir laufen mit ihnen, wir gehen bergauf und bergab oder geradeaus, springen in die Luft, nutzen sie als Antrieb beim Schwimmen – und das Vorwärtskommen kostet noch nicht mal was, vom Kraftaufwand abgesehen. Das Ganze hat trotzdem seinen Preis – vor allem beim Sport, etwa dem Laufen. Denn je nach Lauftechnik wirkt mit jedem Schritt das Zwei- bis Dreifache des Körpergewichts auf unsere Gelenke ein. Beispiel: Ein 70 Kilogramm schwerer Läufer muss bei einem 10-Kilometer-Lauf rund 9000 Schritte tun und dabei 1260 Tonnen ­abfedern. Das entspricht ungefähr dem Gewicht von zwei ICE-Zügen. Während Läufer mit regelmäßigem Training ihre Oberschenkel relativ schnell in Form bekommen, werden kleine Fußmuskeln und -gelenke oft vernachlässigt. Dabei sind sie essenziell, vor allem wenn die Strecken länger werden. Wir wollen deshalb auf diesen Seiten zeigen, wie man seine Füße fit hält – oder fit bekommt.

Gesunde Füße Bestform von unten – Füße vom Feinsten!

Gesunde Füße: Wackel-Workouts bringen's!

Jan Fitschen war während seiner K­arriere vielfacher nationaler Meister über 5000 Meter und wurde 2006 sogar Europameister über 10 000 Meter. Er lief später auch Marathon und weiß, was Füße im Lauf der Trainings- und Wettkampfzeit alles mitmachen müssen. ­Besonders waren beispielsweise die Trainingslager in Kenia, wo man „auf unebe­nem Boden über 35 Kilometer richtig Schmackes gab“, erinnert sich der heute 40-Jährige. Nicht nur derart geschundene Füße, sondern auch die von Otto Normalsportler brauchen gute Betreuung – am besten in Form von Übungen, die die Fußmuskulatur stärken.

rät der Leichtathlet des Jahres 2006. Vor allem die „Minimuskeln“ im Fuß werden durch diesen Balanceakt aktiviert. Die einfachen Übungen haben darüber hinaus eine große Wirkung auf die tiefer liegenden Muskeln. Gerade die beschleunigen nicht nur den Heilungsprozess, wenn du womöglich bereits Probleme hast, sondern sind auch für die Vorbeugung wichtig, wie der Laufexperte aus eigener Erfahrung weiß: „Ich hatte mal mit einer Entzündung in der Plantarsehne zu kämpfen und konnte ein Jahr lang nicht mal schmerzfrei stehen. Das funktionelle Workout hat mir sehr geholfen.“

Teilen: