#

Gut zu wissen – Darum sollte man Schuhe nicht ohne Socken tragen

Gut zu wissen – Darum sollte man Schuhe nicht ohne Socken tragen

Gut zu wissen – Darum sollte man Schuhe nicht ohne Socken tragen

Startseite |Leben |

Gut zu wissen – Darum sollte man Schuhe nicht ohne Socken tragen

Dass Alltagsgegenstände wahreBakterienschleudern sein können, ist bekannt. Dass aber auch Schuhe heikel sein können, ist vielen nicht bewusst.

Stefan Aerni

Gut zu wissen – Darum sollte man Schuhe nicht ohne Socken tragen

Vor allem im Sommer schlüpft man gern einfach mal barfuss in die Sneaker. Dass das zwar lässig aussieht, aber eigentlich keine gute Idee ist, zeigt eine Studie aus Grossbritannien. Dort hat der Schuhhändler Size die gängigsten Freizeit- und Sportschuhe von Hygiene-Fachleuten auf ihre Belastung mit Schmutz und Bakterien untersuchen lassen. Das Ergebnis: Wenn der Träger keine Socken anhatte, fanden sich bis zu dreimal mehr Bakterien im Schuh – ganz egal,ob dieser aus Leder oder Textilmaterial war.

Weiter nach der Werbung

Dadurch sei, so die Studienautoren, das Risiko für Hautkrankheiten wie Ausschläge, Ekzeme oder Fusspilz deutlich erhöht – sogar zu Infektionen kann es kommen. Die Hygienikerempfehlen deshalb, wenn immer möglich Socken zu tragen. Aber auch dann sei es ratsam, zwischen verschiedenen Schuhen zu wechseln, damit jedes Paar regelmässig Zeit hat, auszulüften und auch von innen zu trocknen.

Sportarzt Martin Narozny vom Sports Medical Center Zürich sieht noch weitere Vorteile im Tragen von Socken: «Sie vermindern die Blasenbildung und können, vor allem wenn sie gepolstert sind, Druckstellen vorbeugen.»

Stefan Aerni, seit bald 40 Jahren im Journalismus tätig, ab 2013 als Gesundheitsredaktor. Nicht ganz zufällig: Nach einer MS-Diagnose möchte er nun das Unabänderliche mit dem Nützlichen verbinden und über Medizin und Gesundheit berichten – aus der Perspektive der betroffenen Patientinnen und Patienten.

Mehr Infos

Fehler gefunden?Jetzt melden.

Themen

GesundheitMedizinService/Ratgeber
Teilen: