#

Polizeimeldungen für Siegburg/Hennef, 09.02.2022: Pärchen auf dem Heimweg verhindert Übergriff auf 17-Jährigen

Polizeimeldungen für Siegburg/Hennef, 09.02.2022: Pärchen auf dem Heimweg verhindert Übergriff auf 17-Jährigen

Polizeimeldungen für Siegburg/Hennef, 09.02.2022: Pärchen auf dem Heimweg verhindert Übergriff auf 17-Jährigen

Pärchen auf dem Heimweg verhindert Übergriff auf 17-Jährigen

Siegburg/Hennef (ots) -

Ein 17-jähriger Hennefer war in der Nacht zu Sonntag (06.02.2022) mit der S-Bahn-Linie 19 von Siegburg aus auf der Heimfahrt. In der Bahn wurde er von einer männlichen Personengruppe angesprochen und bedrängt. Vier Jugendliche setzten sich zu dem 17-Jährigen und filmten ihn gegen seinen Willen mit ihren Smartphones. Zusätzlich drohte man dem Hennefer an, dass man ihm gleich seine Schuhe und Jacke abnehmen werde. Der 17-Jährige wandte sich in seiner Not Hilfe suchend an ein ebenfalls mitreisendes Pärchen. Das Paar mittleren Alters solidarisierte sich mit dem Jugendlichen und stieg mit ihm am Bahnhof Hennef aus der Bahn. Die Gruppe mit den Jugendlichen fuhr weiter in Richtung Eitorf.

Die beiden Hauptakteure der Gruppe werden wie folgt beschrieben:

Der 17-Jährige meldete sich erst am Dienstnachmittag bei der Polizei, nachdem er realisierte hat, dass lediglich die Anwesenheit des Paares dafür gesorgt hat, dass er nicht Opfer einer Raubstraftat geworden war.

Polizeimeldungen für Siegburg/Hennef, 09.02.2022: Pärchen auf dem Heimweg verhindert Übergriff auf 17-Jährigen

Die Kriminalpolizei in Hennef sucht Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder denen die Personengruppe vor oder danach aufgefallen ist. Insbesondere die Angaben des Paares aus der Bahn sind für die weiteren Ermittlungen von Bedeutung. Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 02241 541-3521 entgegen. (Bi)

Diese Meldung wurde am 09.02.2022, 02:11 Uhr durch die Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis übermittelt.

Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Rhein-Sieg-Kreis

2020 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Rhein-Sieg-Kreis 15 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 80%. In 20% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 17 Tatverdächtigen befanden sich 14 Männer und 3 Frauen. 0% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 213
21 bis 254
25 bis 304
30 bis 404
40 bis 500
50 bis 602
über 600

Für das Jahr 2019 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 13 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Rhein-Sieg-Kreis bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 53,8%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs automatisiert erstellt. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte automatisch generiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Teilen: