#

Herrenmode 2022: Sportliche Lässigkeit gepaart mit klassischer Eleganz

Herrenmode 2022: Sportliche Lässigkeit gepaart mit klassischer Eleganz

Herrenmode 2022: Sportliche Lässigkeit gepaart mit klassischer Eleganz

Mode Daniel CraigTrend

Samt statt Sachlichkeit: So schillernd ist die Männermode 2022

Kerstin Hergt | Anzeige Anzeige

Satinhemden, taillierte Hosen und für den ganz großen Auftritt ein cremefarbener dreiteiliger Anzug mit dunklem Hemd – Tony Manero arbeitet tagsüber als Verkäufer, aber wenn er am Wochenende ausgeht, dann kleidet er sich wie ein König der Nacht. Die Hauptrolle in „Saturday Night Fever“ brachte John Travolta eine Oscarnominierung ein und machte ihn nicht nur zum internationalen Star, sondern auch zum Idol männlicher Discogänger der glitzernden Clubära Ende der Siebziger- und Anfang der Achtzigerjahre.

Heute fasziniert der Film immer noch mit seinen furiosen Tanzeinlagen zur Musik der Bee Gees. Doch ebenso augenfällig ist das Kostümdesign von Patrizia von Brandenstein. Sie widersetzte sich seinerzeit Travoltas Wunsch, im schwarzen Anzug die entscheidenden Tanzszenen zu drehen. Seine Partnerin hätte dann in ihrem roten Kleid deutlich mehr hervorgestochen. Tatsächlich überstrahlt Travolta Kollegin Karen Lynn Gorney ebenso wie alle anderen nicht zuletzt wegen seiner schillernden Outfits. Dass ein männlicher Hauptdarsteller abseits von Historiendramen auf der Leinwand eleganter, auffälliger und extravaganter gekleidet ist als die Frauen an seiner Seite, ist bis heute die große Ausnahme.

Herrenmode 2022: Sportliche Lässigkeit gepaart mit klassischer Eleganz

ZUM THEMA

Ein Tweed, den viele liken: Warum der Stoff aus Schottland auf einmal so beliebt ist

  • Anzeige

    Die Sänger Justin Bieber oder Harry Styles würden eher für Aufsehen sorgen, wenn sie sich öffentlich im klassischen Zweiteiler mit weißem Hemd und Krawatte zeigen würden. Schauspieler Ben Whishaw entzückte allgemein mit Stickereien auf dem Revers seines Bond-Premieren-Outfits. Warum sollten sich Männer abseits von Hollywood nicht auch optische Extravaganzen leisten, wenn sie ausgehen? Und zwar nicht in Form von Designerjeans und limitierten Sneakermodellen. Ein Hemd, das leicht schimmert, Oxford-Schuhe aus Lackleder, ein weinroter Anzug oder ein Sakko mit Glitzersteinen zählen von Boss bis Zara auf jeden Fall zum gängigen Sortiment. Wer das gewisse Etwas in der Herrenmode sucht, gilt jedenfalls längst nicht mehr als Exot oder unverbesserlicher Dandy.

    Trend 2020: „Soft Comfort Formal“

    Der klassische Anzug hat mittlerweile nur noch wenig mit „In-Schale-Schmeißen“ zu tun. Er gilt heute vor allem als Arbeitsuniform in Unternehmen, Banken und Versicherungen sowie von Politikern. Wenn diese andere Farben als Blau, Grau oder Schwarz wählen oder gar in Lederjacke vor die Kameras treten, ist ein Aufschrei in den sozialen Netzwerken gewiss.

    So war es bei Nochaußenminister Heiko Maas, als er 2018 wie ein „Berliner Hipster“ in Lederjacke und Turnschuhen vor laufenden Kameras Rede und Antwort stand, und so war es bei US-Präsident Joe Biden und seinem Vorgänger Barack Obama: Letzterer trat im August 2014 im beigefarbenen Anzug auf (der daraufhin einen eigenen Twitter-Account bekam), sein Amtsnachfolger gab in diesem August im „Tan Suit“ ein Statement ab.

    ZUM THEMA

    Das Million-Dollar-Smile von heute: Zahnschmuck feiert sein Comeback in der Modewelt

  • Weite Hosen und lange Mäntel: Das sind die Modetrends in diesem Herbst

  • Ob Biden und Obama bei der Anzugwahl wohl an Tony Manero und seine lockeren Performances dachten? Wohl eher nicht. Es war offenbar die Sommerhitze, die zum Beige animierte. In beiden Fällen gab es jedoch eine Flut an Kommentaren. Konservative kritisierten die Farbwahl als „nicht präsidial“. Vergessen war, dass auch schon Ronald Reagan, Bill Clinton und die beiden Bushs dann und wann in Beige regiert hatten. Es mag weniger formell sein, aber genau das ist der Trend für die Männermode 2022: „Soft Comfort Formal“ heißt die Devise. Dahinter steckt sportliche Lässigkeit, gepaart mit der Eleganz klassischer Maßschneiderei. Da lohnt sich doch das Ausgehen.

    Teilen: