#

„Kasperletheater“: Stefan Horngacher schimpft nach Disqualifikations-Beben in Peking

„Kasperletheater“: Stefan Horngacher schimpft nach Disqualifikations-Beben in Peking

„Kasperletheater“: Stefan Horngacher schimpft nach Disqualifikations-Beben in Peking

Nach der Disqualifikation von Katharina Althaus schimpft Bundestrainer Horngacher über die Materialkontrolle und spricht von einem „Kasperletheater“. Gleich vier Mannschaften waren bei der Mixed-Entscheidung betroffen.

Nach der Disqualifikation von Katharina Althaus beim Mixed-Wettbewerb der Olympischen Winterspiele in Peking zeigen sich die beiden Bundestrainer der deutschen Mannschaft empört. Stefan Horngacher sprach im ‚ZDF‘ von einem „Kasperletheater“.

„Das war natürlich echt bitter. Zu den Kontrollen muss man sagen, sie fangen gerade bei Olympia damit an, anders oder mehr zu messen“, sagte der sichtlich aufgewühlte Herren-Bundestrainer: „Aus meiner Sicht ist es nicht im Sinne des Sportes, stattdessen muss man bibbern, ob man durchkommt. Wir versuchen alles, die Anzüge regelrecht zu schneidern.“

Teammanager Hüttel: „Wir sind alle stocksauer“

Neben Althaus wurden auch Sara Takanashi aus Japan und die Österreicherin Daniela Iraschko-Stolz disqualifiziert. Anders als das DSV-Quartett haben ihre Mannschaften den Finaldurchgang zwar noch erreicht, waren im Kampf um Edelmetall mit jeweils einem nicht-gewerteten Sprung aber chancenlos. Erst im zweiten Durchgang wurde dann auch die Norwegerin Anna Odine Stroem disqualifiziert.

DSV-Teammanager Horst Hüttel erklärte, dass sich auch die Cheftrainer der anderen Mannschaften empört geäußert hätten. „Wir sind alle stocksauer. Die Mädchen sagen unisono, sie sind alle die gleichen Anzüge gesprungen wie im Einzel-Wettbewerb. Das ist eine nicht nachvollziehbare Situation“, sagte Hüttel dem ‚ZDF‘ und erklärte weiter: „Katharina sagt, sie ist komplett durchgecheckt worden, solange wie noch nie und sie hatte das Gefühl, solange bis irgendwas gefunden wurde.“

Als möglichen Grund nannte Hüttel auch die Tatsache, dass bei den Skispringerinnen neben Materialkontrolleurin Aga Baczkowska erstmals auch der Männer-Kontrolleur Mika Jukkara mit anwesend war. „Ob er andere Vorgaben gegeben hat, weiß ich nicht. Das werden die Gespräche im Nachgang zeigen.“

Mehr dazu gleich hier bei skispringen.com.

Teilen: