#

Ines Anioli: Nach üblen Hassnachrichten wendet sie sich an ihre Fans

Ines Anioli: Nach üblen Hassnachrichten wendet sie sich an ihre Fans

Ines Anioli: Nach üblen Hassnachrichten wendet sie sich an ihre Fans

Comedienne Ines Anioli: Nach üblen Hassnachrichten wendet sie sich an ihre Fans

Seit Tagen schlägt Ines Anioli eine Welle des Hasses entgegen. Jetzt hat die Comedienne dazu Stellung bezogen.

Comedienne Ines Anioli schlägt seit Tagen Hass im Netz entgegen. Sie bekommt Todesdrohungen auf Instagram, in den Kommentaren lassen anonyme Internetuser ihrem Hass freien Lauf. Jetzt hat Anioli reagiert.

Ines Anioli: Nach üblen Hassnachrichten wendet sie sich an ihre Fans

Interview

Tod von Kasia Lenhardt Cathy Hummels: "Was mit Kasia gemacht wurde, finde ich brutal"

Ines Anioli: Hassnachrichten auf Instagram

"Für alle, die jetzt denken, das ist vielleicht ein Statement auf ein bestimmtes Statement, kleiner Spoiler: nein", sagt sie in ihrer Story. Ihr liege es vor allem am Herzen, den Menschen vor Augen zu führen, dass ihre Worte Auswirkungen haben.

Besonders die Kommentare auf Instagram seien ihr ein Dorn im Auge. "Und was mir da echt negativ aufgefallen ist, ist dass eine gewisse Gruppe von Menschen sich das Recht rausnimmt, zu beurteilen, wie sich Betroffene zu verhalten haben, wenn denen Sachen widerfahren sind. Und das ist einfach nicht richtig", erklärt Anioli. Kommentare haben Folgen, auch dann, wenn sie anonym und ohne weiteres Nachdenken gepostet werden.

"Free Britney"

Kampf gegen Vormundschaft: Diese Promis haben sich für Britney Spears eingesetzt

1 von 9

Für mehr Empathie in der Gesellschaft

"Wisst ihr, die Kommentare, die unter Postings stehen, lesen nicht nur die Leute, die das posten, und vielleicht die Leute, die darunter kommentieren, sondern es lesen auch Betroffene. Und ich habe mir, als mir das passiert ist, als mir das bewusst geworden ist, 24 Stunden am Tag Gedanken darüber gemacht, wie ich das 'perfekte Opfer' bin. Und nicht in dem Sinne, dass jeder mitbekommt, was mit mir passiert ist. Sondern in erster Linie auch, damit es nicht jeder mitbekommt. Damit die Menschen um mich herum sich nicht die ganze Zeit Gedanken machen müssen", erklärt die Podcasterin.

Außerdem appelliert sie an ihr Publikum, auch für Dinge Empathie zu entwickeln, die man selbst vermutlich nicht nachvollziehen oder verstehen kann. "Empathie, Sympathie und Sensibilität", seien entscheidend.

ls
#Themen
Teilen: