#

Der Asics Novablast 2 im Test | RUNNER'S WORLD

Der Asics Novablast 2 im Test | RUNNER'S WORLD

Der Asics Novablast 2 im Test | RUNNER'S WORLD

In diesem Artikel:

Asics hat in diesem Sommer mit dem Novablast 2 einen sehr erfolgversprechenden Trainingsschuh präsentiert: Der Novablast 2 ist ein Modell für Läufer, die es gerne schnell und gleichzeitig komfortabel mögen. Im Test zeigen sich die Veränderungen zum bereits sehr beliebten Vorgängermodell. Für etwas Glanz in der Winterzeit sorgt jetzt die Platinum-Edition in edlem Weiß bzw. Hellgrau mit glitzernden Elementen (oben abgebildet die Frauenversion, weiter unten das Männermodell). In der Männer-Version gibt's zudem neue gedeckte Farben in Street-Style-Ästhetik.

Hier bestellen:

Asics Novablast 2 Platinum (Frauen)

Asics Novablast 2 Platinum (Männer)

Asics Novablast 2 Streetstyle (Männer)

Ein ganz neues Asics-Laufgefühl

Der erste Asics Novablast wurde letztes Jahr vorgestellt – und alle Beschreibungen erübrigen sich mit der Information, dass er vielerorts in kurzer Zeit ausverkauft war. Der Novablast ist auf Anhieb super angekommen! Auch bei der reich bestückten Modellpalette im Asics-Regal war der Novablast eine Bereicherung und Ergänzung. Das Erfolgsrezept bot die Mittelsohle: soft gedämpft, sehr reaktiv und dabei leicht. Das hat sich auch beim Novablast 2 nicht verändert: Der Flytefoam Blast-Mittelsohlenschaum ist geblieben. 30 Millimeter davon sind im Fersenbereich eingelassen und 22 Millimeter im Vorfuß (Frauenversion: 29-11 Millimeter).

Viel Reaktivität und überraschend leicht

Verbessert worden sind jedoch genau die zwei Punkte, die auch im RUNNER’S WORLD-Test kritisiert wurden: Die Sprengung ist bei der neuen Version etwas geringer geworden, beträgt jetzt 8 Millimeter (vorher 10). Und die Stabilität im Abrollvorgang ist etwas erhöht, vor allem im Fersenbereich – dafür sorgt eine verstärkte interne Fersenkappen-Konstruktion. Eine weitere, spürbare Veränderung betrifft das Obermaterial, ein doppellagiges Mesh-Material, das im Zehenbereich etwas mehr Raum bietet. Gleichzeitig ist der Sitz im Mittelfußbereich unverändert enganliegend – Asics-typisch bequem. Anders als es die voluminöse Mittelsohle vermitteln mag, ist der Schuh äußerst leicht. Er wiegt lediglich 275 Gramm (Herren US-Größe 9), beziehungsweise in der Damenversion 225 Gramm. Es gibt wenig vergleichbare Laufschuhe, die bei so geringem Gewicht so viel Dämpfungskomfort bieten. Obendrein unterstützt die Sohlencharakteristik einen dynamischen Laufstil, denn sie ist sehr flexibel und torsionsfreudig.

Das sind die besten leichten Laufschuhe

Der Asics Novablast 2 im Test | RUNNER'S WORLD

Mehr Stabilität durch die Sohlenkonstruktion

Hersteller

Aber es ist der Laufeindruck, der den Schuh so herausragend macht: „Die Mittelsohle ist unglaublich federnd“, protokolliert ein begeisterter Testläufer. Der Novablast 2 ist dabei sehr gelungen optimiert worden – ein paar Millimeter Veränderung an der Mittelsohle geben der neuen Version noch einmal mehr Vorwärtsdrang bei gleichzeitig leicht gesteigerter Stabilität, ergab unser RUNNER’S WORLD-Test. Auch für Vor- oder Mittelfußaufsetzer ist der Schuh jetzt noch besser geeignet, da der Vofußbereich leicht erhöht ist. Der Abdruck profitiert von den leichten Veränderungen, der Novablast 2 lädt gleichermaßen zu gemächlichem wie sehr flottem Trainingstempo ein. „Behutsame Optimierung eines klasse Trainigsschuhs“, schrieb eine Testläuferin.

Einschränkungen bei den Empfehlungen gibt es lediglich für schwerere Läufer mit biomechanischen Problemen, die einen stabileren Trainingsschuh suchen. Das Einsatzprofil des Novablast 2 ist ideal für schnelles Trainingstempo oder sogar für den Straßenwettkampf. Dabei wird die hohe Tempotauglichkeit nicht mit übertriebener Härte erkauft, im Gegenteil: „Die weiche Dämpfung hat mich zunächst etwas überrascht, und ich fand sie erst gewöhnungsbedürftig auf den ersten Metern“, berichtet ein Testläufer nach dem ersten Testlauf. „Aber mit zunehmendem Tempo fand ich zunehmend Gefallen an der hohen Energierückgewinnung und dem Komfort, den der Flytefoam Blast-Schaum der Mittelsohle bietet.“

Einsteiger? Das sind die besten Laufuhren für Laufanfänger

Geeignet für leichte und mittelschwere Läufer

Hersteller

Die Außensohle passt zu der Laufcharakteristik und ist sehr gut auf harten Untergrund wie Asphalt abgestimmt, hier bietet sie guten Grip und einen sehr guten Kraftschluss beim Fußabdruck. Auch das Obermaterial harmoniert wunderbar mit der Sohlenabstimmung: Es ist sehr gut belüftet, auch bei hoher Belastung werden die Füße nicht zu heiß. Der Halt des Schuhs durch die Schnürung und die gute gepolsterte Lasche ist sehr gut.

Fazit: Dynamik und Komfort sind garantiert

Der Novablast 2 rangiert in der ersten Reihe der derzeit sehr populären Trainingsschuhe, die gleichermaßen durch Dämpfung, Reaktivität und agiles Laufgefühl glänzen. Vergleichbar zum Novablast 2 in Dynamik, Komfort und Laufgefühl sind Modelle wie der Nike Pegasus 38, Hoka OneOne Mach 4 oder der New Balance 1080 v11. Der Asics Novablast 2 bietet dabei die typische Asics-Passform – das ist eine erfolgversprechende Mischung.

Der Asics Novablast 2 in Zahlen

Kategorie: Leichtgewichtiger Trainings- und WettkampfschuhGewicht:275 Gramm (Männer), 225 Gramm (Frauen)Sprengung: 8 MillimeterUVP: 140 Euro (Platinum 160 Euro)

Hier in den verschiedenen Versionen bestellen:

Asics Novablast 2 (Frauen)

Asics Novablast 2 (Männer)

Asics Novablast 2 Platinum (Frauen)

Asics Novablast 2 Platinum (Männer)

Asics Novablast 2 Streetstyle (Männer)

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen RUNNER'S WORLD eine Provision erhält. Diese Links sind mit folgendem Icon gekennzeichnet:09.12.2021Urs WeberZur Startseite
Teilen: