#

Virgil Abloh: 200 seiner "Louis Vuitton x Nike"-Sneaker wurden für 25 Millionen Dollar versteigert

Virgil Abloh: 200 seiner "Louis Vuitton x Nike"-Sneaker wurden für 25 Millionen Dollar versteigert

Virgil Abloh: 200 seiner "Louis Vuitton x Nike"-Sneaker wurden für 25 Millionen Dollar versteigert

Guter ZweckDie Sneaker waren Teil von Ablohs letzter Kollektion für Louis Vuitton. Der Rekordgewinn geht nun an die Stiftung des verstorbenen Designers.

Von Pia Roberta Seelow

Gestern wurden bei einer rekordverdächtigen Sotheby's-Auktion 200 Paar Sneakers aus der unter Virgil Ablohs Führung entstandenen Kooperation von Louis Vuitton und Nike versteigert. Der Erlös – insgesamt 25,3 Millionen US-Dollar – wird an die Stiftung des im November verstorbenen Designers Virgil Abloh gespendet.

"Louis Vuitton x Nike"-Sneaker: Alle Infos über die Versteigerung

Seit seiner Einführung im Jahr 1982 ist das Schuh-Modell Air Force 1 von Nike nach wie vor einer der beliebtesten und kultigsten Sneaker aller Zeiten. Für Louis Vuitton entwarf Virgil Abloh eine spezielle Version, die als Teil seiner Louis-Vuittons-Menswear-Kollektion für Frühjahr/Sommer 2022 vorgestellt wurde. Bei Sotheby's wurden diese Sneaker nun über einen Zeitraum von zwei Wochen verteigert - laut dem Auktionshaus ganz nach Virgil Ablohs Wünschen; er war schon bevor er verstarb in die Planung involviert.

Twitter content

This content can also be viewed on the site it originates from.

Der Erlös der auf 200 Stück limitierten Sneaker wird an Ablohs eigene Stiftung gehen: Der Virgil Abloh TM "Post-Modern" Scholarship Fund unterstützt in Zusammenarbeit mit dem Fashion Scholarship Fund die Ausbildung von akademisch vielversprechenden Studierenden Schwarzer, afroamerikanischer oder afrikanischer Abstammung. Insgesamt beliefen sich die Verkäufe der Schuhe auf über 25,3 Millionen Dollar.

Virgil Abloh x Nike: Eine mehrjährige Vorgeschichte

Ablohs Mischung aus Streetwear- und Luxuselementen machte seinen Erfolg als Designer so groß. Angefangen mit Off-White x Nike, entwarf er bereits seit einigen Jahren Sneaker mit Nike. Im Jahr 2017 stellte er das gefeierte "The Ten"-Projekt vor, indem er zehn bereits existierenden Nike-Silhouetten seinen eigenen Design-Spin verpasste. "Für mich sind diese Schuhe auf einem Level mit der Mona Lisa", sagte Virgil Abloh damals über die Sneaker-Ikonen.

Nike x Louis Vuitton: Die letzte Kollektion von Virgil Abloh

Die Nike "Air Force 1" in einem Patchwork-Design, bestehend aus dem LV-Mini-Monogramm und dem “Damier Azur”-Schachbrettmuster, waren eines der Highlights der letzten Herrenkollektion von Louis Vuitton. Die Low-Top Sneaker wurden in insgesamt 21 Farbvarianten, von Grün und Weiß bis hin zu Navy, Schwarz und Gold präsentiert. Nun wurden die Schuhe seit dem 26. Januar von Sotheby's erstmals zum Verkauf angeboten. Jedes Paar wurde zusammen mit einem Louis-Vuitton-Pilotenkoffer verkauft, der ebenfalls der Louis-Vuitton-Frühjahr/Sommer-Kollektion 2022 entstammt und, basierend auf einem Archivmodell, in einer ikonischen orangenen Farbgebung neu interpretiert wurde.

Lesen Sie mehrVirgil Abloh: Ein Nachruf auf einen der fortschrittlichsten Designer unserer Zeit

Von Luke Leitch

Teilen: