#

Nike betritt das Metaverse, übernimmt gehyptes NFT-Startup RTFKT

Nike betritt das Metaverse, übernimmt gehyptes NFT-Startup RTFKT

Nike betritt das Metaverse, übernimmt gehyptes NFT-Startup RTFKT

Nike ist das jüngste große öffentliche Unternehmen, das in die Welt der NFTs und des Metaversums eintritt.

Das hat der Konzern am 13. Dezember bekanntgegeben – und infolge stieg die Zahl der Suchanfragen von NFT-Sammlern und Fans von Nike-NFTs über Nacht um 1.329% an (Daten von The Sole Supplier).

Anzeige

Hierzu John Donahoe, Präsident und CEO von NIKE, Inc.:

Nike schließt sich seinem Konkurrenten Adidas im Metaverse-Ökosystem an. Der hat laut Daten von The Sole Supplier nach der Ankündigung der Nike-Übernahme ebenfalls einen leichten Anstieg der Suchanfragen bei Adidas NFTs um 200% verzeichnet.

Was ist RTFKT?

RTFKT ist ein NFT-Startup und wurde 2020 von Benoit Pagotto, Chris Le und Steven Vasilev gegründet. Das Unternehmen nutzt die Blockchain-Technologie, um beispielsweise einzigartige Sneaker, digitale Artefakte und NFT-Kollektionen zu erstellen. Laut der offiziellen Website wurden sie „im Metaversum geboren“ – und das habe sie bis heute geprägt.

Einer der größten Momente von RTFKT war wohl im vergangenen Februar, als sie sich mit Transgender-Künstler FEWOCiOUS zusammengeschlossen und 621 einzigartige NFT-Sneaker verkauft haben. Die brachten laut Wall Street Journal in nur sieben Minuten 3,1 Millionen Dollar ein.

Nike betritt das Metaverse, übernimmt gehyptes NFT-Startup RTFKT

Gestern Abend, nach der Ankündigung, schrieb Mitbegründer Benoit Pagotto auf seinem offiziellen Twitter-Account:

Nike ist schon vor Jahren in den Blockchain-Bereich eingestiegen

Ich weiß nicht, ob du das Wort „CryptoKicks“ kennst. Es handelt sich um ein Patent, das das US-Patentamt im Dezember 2019 an Nike vergeben hat.

CryptoKicks besteht darin, beim physischen Kauf eines Paars Schuhe einen digitalen Vermögenswert zu erhalten. Dann werden diese Schuhe mithilfe der Blockchain-Technologie identifiziert. Und wenn du sie verkaufst, wird das Eigentum sowohl in realen als auch in digitalen Vermögenswerten übertragen, so TNW.

Letzten Monat ging Nike eine Partnerschaft mit Roblox ein und schuf ein Metaverse namens „Nikeland“ auf der Online-Spieleplattform von Roblox. Nikeland umfasst Nike-Gebäude, -Felder und -Arenen und ist laut der offiziellen Nike-Website vom realen Hauptsitz des Unternehmens inspiriert.

Nike ist neben Pepsi ein weiteres großes Unternehmen, das in den Blockchain-Bereich einsteigt. Je mehr Unternehmen diesen Bereich betreten, desto mehr Aufmerksamkeit werden sie von ihren Fans und Kunden erhalten. Was ihnen wiederum Vertrauen in diesen neuen Bereich gibt.

Da Nike und Adidas bereits in diesen Bereich eingestiegen sind, können wir davon ausgehen, dass andere Sportbekleidungsunternehmen folgen werden. Was passiert, wenn diese Unternehmen ihre neuesten Produkte im Metaversum auf den Markt bringen? Echte Kunden könnten sich auf das Metaverse stürzen, um sie zu nutzen.

Jetzt Metaverse-Token bei eToro kaufen

Textnachweis: Cryptoslate

Zuletzt aktualisiert am 15. Dezember 2021

Top Broker zum Kauf und Handel von Kryptowährungen

Jetzt günstig Bitcoin und andere Kryptos kaufen

4.8/5Zum Angebot

Riesige Auswahl and Kryptowährungen und Handelsinstrumenten

4.2/5Zum AngebotKryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.
Teilen: