#

Louis Vuitton: Nike "Air Force 1" von Virgil Abloh für 25,3 Millionen US Dollar versteigert

Louis Vuitton: Nike "Air Force 1" von Virgil Abloh für 25,3 Millionen US Dollar versteigert

Louis Vuitton: Nike "Air Force 1" von Virgil Abloh für 25,3 Millionen US Dollar versteigert

200 Special-Edition-Paar des "Air Force 1 by Virgil Abloh" von Louis Vuitton werden seit dem 26. Januar 2022 von Sotheby's versteigert. Abloh hatte laut Louis Vuitton bei der Vorbereitung der Auktion mitgewirkt. Sie findet in Zusammenarbeit mit der Familie des Designers statt. (Auch interessant: Virgil Abloh – ein exklusiver Einblick in seine emotionale letzte Show für Louis Vuitton)

Käufer erhalten die in Italien gefertigten Lederschuhe mit einem Pilotenkoffer aus orangefarbenem Monogram Taurillon Leder, der ebenfalls aus der neuen Kollektion stammt. Die Sneaker werden in den Größen 5 bis 18 angeboten (entspricht den deutschen Größen 38 bis 55).

Bei Beginn der Auktion am 26. Januar begannen die Einstiegsgebote für die 200 Paar Schuhe bei 2.000 Dollar pro Stück. Einen Tag später überstiegen die Gebote für die Louis Vuitton x Nike Air Force 1 die 20.000-Dollar-Marke; einige erreichten sogar 50.000 Dollar.

Die Auktion erzielt mit den insgesamt 200 Losen eine Rekordsumme von 25,3 Millionen US Dollar und ist somit eine der wertvollsten Wohltätigkeitsauktionen bei Sotheby's.

Die Auktion ist seit dem 8. Februar 2022 beendet.

Louis Vuitton ehrt Virgil Abloh

Die Erlöse der Nike-LV-Auktion kommen den Angaben zufolge Ablohs "Post Modern"-Stipendienfond zugute. Der wurde im Juli 2020 mit einem Anfangskapital von einer Million Dollar gestartet und soll schwarze Nachwuchsdesigner fördern. Der Sneaker wird später in limitierter Stückzahl in den Verkauf gehen und andere Farbkombinationen als bei der Auktion bieten. Der Preis entspricht dem Startgebot von umgerechnet etwa 1.760 Euro.

Instagram content

This content can also be viewed on the site it originates from.

Teilen: