#

Jamie Thomas über das Fallen Footwear Ende: – Fabrik abgebrannt, – verschimmelte Schuhe, – Finanzkrise | Boardstation.de - Skateboard News, Videos und mehr

Jamie Thomas über das Fallen Footwear Ende: – Fabrik abgebrannt, – verschimmelte Schuhe, – Finanzkrise | Boardstation.de - Skateboard News, Videos und mehr

Jamie Thomas über das Fallen Footwear Ende: – Fabrik abgebrannt, – verschimmelte Schuhe, – Finanzkrise | Boardstation.de - Skateboard News, Videos und mehr

Irgendwann hat es sich einfach nicht mehr gelohnt, Jamie Thomas musste seine Fallen Footwear Company schließen. Dabei hatte die Firma zwischen 2003 und 2016 sehr gute Zeiten durchlebt. Wie Jamie Thomas dem Nine To Five Moderator Chris Roberts erklärte, gab es mehrere Unfälle die das Ende der Company stark beeinflusst haben.

In den letzten Jahren der Firma hatte sich das Shoe-Buisness durch Nike und Adidas stark verändert. Doch das wäre noch zu verkraften gewesen, wären da nicht einige unvorhersehbare Unfälle gewesen!

Die Probleme fingen richtig an, als die Schuhfabrik von Fallen abbrannte. „Die Schuhfabrik brannte völlig ab, wir haben eine komplette Season verpasst … und wir konnten in dem Zeitfenster, das nötig gewesen wäre, keinen Ersatz produzieren ..“. Das bedeutet, alle Schuhmodelle für die nächste Kollektion waren verbrannt und Thomas konnte keine Ware an die Skateshops und Online Mailorder ausliefern.

Das allein ist schon derbe. Aber es kam noch schlimmer!

Jamie Thomas über das Fallen Footwear Ende: – Fabrik abgebrannt, – verschimmelte Schuhe, – Finanzkrise | Boardstation.de - Skateboard News, Videos und mehr

Monate später wurde eine weitere, komplette Kollektion einer Season an Schuhen beschädigt angeliefert. Auf dem Seeweg wurden die Fallen Schuhe von der Produktionsfirma in die USA geliefert und bei dem Transport ging etwas schief. Die Meeresluft beschädigte die gesamte Lieferung, Schimmel war in und auf den Schuhen! Wieder ein Totalausfall für Fallen.

2008 kam dann die Finanzkrise und der Ölpreis stieg massiv an, die Produktionskosten gingen für Fallen Footwear nach oben. Jamie Thomas und seine Leute mussten deswegen nach neuen Fabriken suchen, die Schuhe in der gleichen Qualität produzieren konnten und trotzdem deutlich billiger waren. Doch die Suche ging schief. Gleichzeitig konnten Nike, Adidas und andere Mainstreamfirmen die Qualität ihrer Schuh halten und gleichzeitig weiter günstig produzieren. Thomas dazu: „Deine Qualität geht runter, dann hast du Nike, Adidas, Vans und Converse, die sehr viele Marketing Dollars ausgeben und die besten Skate Teams aller Zeiten haben … deine Qualität geht runter und es gibt Verzögerungen bei der Produktion und der Lieferung … „.

Ein weiteres Problem, das Thomas leider zu spät erkannte, wie er selber sagt, war die Unabhängigkeit von Fallen Footwear. „Es war am Ende einfach zu wenig und viel zu spät“ um die Firma zu retten.

Wie genau das mit Fallen ablief, kann man bei the Nine Club hören (ab 3.09.00 Minute).

Teilen: