#

Cape Epic – Bikevorstellung von Markus Bauer Wer gewinnt die Tour de France der Mountainbiker?

Cape Epic – Bikevorstellung von Markus Bauer Wer gewinnt die Tour de France der Mountainbiker?

Cape Epic – Bikevorstellung von Markus Bauer Wer gewinnt die Tour de France der Mountainbiker?

Nach dem ersten Weltcup ist vor dem Cape Epic! Das prestigeträchtigste Etappenrennen der Welt startet am Sonntag in der Nähe von Kapstadt mit dem 20 Kilometer langen Prolog. Mit dabei sind einmal mehr die Stars der XC- und Marathon-Szene. Können Nino Schurter und Matthias Stirnemann ihren Titel aus dem Vorjahr verteidigen? Und wer holt sich die Siegertrophäe bei den Damen? Mit dabei ist auch der deutsche Marathon Meister Markus Bauer. Er wird uns in der kommenden Woche live aus Südafrika auf dem Laufenden halten!

News per Push? Mehr Infos »

Inhalt

Wer kann Scott-SRAM schlagen?

Wenn Nino Schurter am Start eines Rennens steht, ist er Favorit – auch wieder beim Cape Epic! Im letzten Jahr trauten einige Experten dem Schweizer Ausnahmesportler noch nicht den großen Coup beim Cape Epic zu. Zu wenig Erfahrung bei Mehrtagesrennen habe der XC-Weltmeister, hieß es. Erst 2018 werde am Kap der guten Hoffnung die Stunde des Olympiasiegers schlagen, prophezeiten die Kenner der Szene. Es kam anders! Schurter stand erstmals in seiner Karriere mit wirklichen Siegambitionen am Start des prestigeträchtigen Mehrtagesrennen und sicherte gemeinsam mit Matthias Stirnemann prompt den Sieg. Das Duo gewann einerseits natürlich aufgrund ihrer Ausdauerfähigkeiten auf den langen Etappen, aber andererseits auch wegen einer Taktik, die bis dato bei solch einem harten Rennen noch nie gesehen wurde: Die Beiden legten trotz der durchschnittlich über 100 Kilometer langen Teilstücke stets einen Cross Country-Start hin und brachten die Langstreckenspezialisten auf den ersten Tageskilometern ins Hintertreffen, da dem hohen Anfangstempo kaum jemand folgen konnte. Letzten Endes ging der Sieg somit verdient an die Schweizer. Wird es in dem Jahr ähnlich laufen?

# Können Nino Schurter und Matthias Stirnemann ihren Vorjahrestriumph wiederholen? - Greg Beadle/Cape Epic/SPORTZPICS

Es spricht vieles dafür. Schurter hat beim Weltcupauftakt vergangenen Samstag gezeigt, dass er schon zum jetzigen Zeitpunkt absolutes Weltklasseniveau besitzt. Dass er das auch auf die Langstrecke ummünzen kann, dürfte spätestens seit dem letztjährigen Cape Epic bekannt sein. Eine zentrale Frage könnte allerdings sein, ob sein Teampartner Matthias Stirnemann dem Weltmeister während den Etappen folgen kann. Nach dem enttäuschenden 49. Platz beim Weltcupauftakt in Stellenbosch steht hinter Stirnemann ein kleines Fragezeichen. Doch auch schon im letzten Jahr wurde im Vorfeld des Rennens der junge Kompagnon an Schurters Seite als vermeintliche Schwachstelle ausgemacht und am Ende belehrte er alle Kritiker eines Besseren.

# Wir freuen uns einmal mehr auf geniale Bilder aus Südafrika! - Zoon Cronje/Cape Epic/SPORTZPICS

Wer könnte das Scott-SRAM-Duo also schlagen? Natürlich das Team InvestecSongo Specialized um die „Lokomotive“ Jaroslav Kulhavy. Der Tscheche wird einmal mehr als der stärkste Fahrer im Feld gehandelt. Vor allem auf den langen Flachpassagen dürfte keiner dem Olympiasieger von 2012 das Wasser reichen können. Doch auch hier stellt sich die berechtigte Frage, ob sein junger Partner Howard Grotts dem hohen Tempo seines Teamkollegen folgen kann: Der US-Amerikaner schlug sich beim Weltcupauftakt mit Platz 21 durchaus beachtlich und sicherte sich beim Afxentia Etappenrennen auf Zypern immerhin zwei Tagessiege und den zweiten Platz in der Gesamtwertung. Unterschätzen sollte man den 25-jährigen also keinesfalls.

# Die Lokomotive Kulhavy wird auch in diesem Jahr kaum zu stoppen sein. - Nick Muzik/Cape Epic/SPORTZPICS

Als Marathonspezialisten kann man am ehesten dem Duo Nicola Rohrbach und Daniel Geismayr vom Team Centurion Vaude Chancen auf ein Top-Ergebnis in der Gesamtwertung zutrauen. Nicht gänzlich aus den Augen verlieren sollte man zudem jedoch das Team Bulls um Karl Platt und Urs Huber, Canyon Topeak (Lakata/Hynek), Trek-Selle San Marco (Ferraro/Porro), Cannondale Factory Racing (Fumic/Avancini) sowie KMC Ekoi-SRSuntour (Sarrou/Koretzky). Definitiv Chancen auf einen Etappensieg und somit auch eine ordentlich Platzierung im Endklassement besitzen auch die Scott-SRAM Young Guns (Frischknecht/van der Heijden), Centurion Vaude 2 (Kaufmann/Käß), Bulls 2 (Stiebjahn/Böhme), Trek-Selle San Marco 2 (Rabensteiner/Casagrande), Silverback OMX (Gluth/Gagne) und der deutsche Marathon Meister Markus Bauer mit seinem Partner Fans Claes.

# Gelten auch in diesem Jahr als Favoriten auf mindestens einen Etappensieg: Andri Frischknecht und Michiel van der Heijden. - Shaun Roy/Cape Epic/SPORTZPICS

Bei den Damen gibt es zunächst aus deutscher Sicht keine guten Neuigkeiten zu verkünden: Adelheid Morath muss auf ihren Start beim Cape Epic verzichten. Nach einem Sturz vor dem Weltcup in Stellenbosch wurde unter der Woche nun doch ein Bruch des Handgelenks diagnostiziert, weshalb sie vorzeitig die Heimreise nach Deutschland antreten musste.

Richten wir nun allerdings den Blick auf die Sieganwärterinnen im Frauenfeld, ist die Favoritenrolle nicht klar vergeben: Es kommen zwar nicht ganz so viele Mannschaften für den Gesamtsieg infrage wie bei den Herren, doch an Weltklasseteilnehmerinnen mangelt es bei der diesjährigen Ausgabe des Cape Epics nicht. An erster Stelle sollte sicherlich das Duo Annika Langvad und Kate Courtney (InvestecSongs Specialized) genannt werden, die zumindest auf dem Papier stark einzuschätzen sind. Wie sich die junge US-Amerikanerin Courtney an der Seite der dänischen Weltcupsiegerin der vergangenen Woche schlagen wird, bleibt allerdings abzuwarten. Ebenfalls große Chancen besitzen Sabine Spitz und Robyn de Groot (Ascendis Health) sowie Silverback-KMC um Mariske Strauss und Annie Last.

# Gewinnt Sabine Spitz gemeinsam mit Robyn de Groot das Cape Epic 2018? - Ewald Sadie/Cape Epic/SPORTZPICS

Und dann gibt es beim Cape Epic natürlich noch die unzähligen Defekte. Kaum ein Rennen auf diesem Planeten wird so stark durch unverhoffte Pannen beeinflusst wie das Mehrtagesrennen in Südafrika. Große Chancen auf ein sehr gutes Ergebnis im Endklassement hat auch das Team, das sich die wenigsten Defekte einhandelt und dementsprechend im Vorfeld nicht zwingend im Blickfeld der Experten auftauchen muss.

Es wartet also eine spannende Woche auf uns mit etlichen spektakulären Bildern, spannenden Rennverläufen und einem Live-Blog vom größten Etappenrennen der Welt hier auf MTB-News. Der amtierende deutsche Marathon-Meister Markus Bauer bloggt für uns live aus Südafrika und beschreibt seine Erfahrungen auf den Teilstücken. Als kleinen Vorgeschmack präsentiert er uns hier schon einmal sein Race-Bike für die kommende Woche.

# Markus Bauer wird für uns live vom Cape Epic bloggen! - Foto: Lynn Sigel

Markus Bauers Race-Bike: BQ Big Five in Sonderlackierung

Ausstattung

# Das BQ BIG FIVE Limited Cape Epic Edition - Foto: Lynn Sigel# Die Big Five-Tiere am Sitzrohr - Foto: Lynn Sigel# BIG FIVE Cockpit View - Foto: Lynn Sigel # SRAM Kurbel mit Absolute Black 34T ovalem Kettenblatt für einen runderen Tritt und eingebautem Sahmurai Sword - Foto: Lynn Sigel# Essentials für meinen Körper - Foto: Lynn Sigel# Essentials an meinem BQ BIG FIVE - Foto: Lynn Sigel # SR Suntour AXON WERX Gabel mit individuellen Celeste Decals - Foto: Lynn Sigel # Meine Laufradwahl - Ceetec Revolution - Foto: Lynn Sigel# Ein Löwen-Decal fürs Steuerrohr - Foto: Lynn Sigel# Heckansicht - Foto: Lynn Sigel # Magura MT8 mit individeller Celeste-Optik - Foto: Lynn Sigel# Stages Dash SQ Lab Innerbarends und 711 Griffe - Foto: Lynn Sigel# 78 Gramm leichter Aluminium-Vorbau von Intend Bicycle Components - Foto: Lynn Sigel # Extra-Schlauch und Kartusche, Tool und Kettenschloss verschwinden unter dem Sattel in der RIDE FAFF Race Bag - Foto: Lynn Sigel # Die Defekthexe kann immer zuschlagen: CO2-Kartusche muss an Bord! - Foto: Lynn Sigel# Maxxis Aspen 3C EXO – Pannenschutz muss sein beim Epic - Foto: Lynn Sigel# 116 Gramm: Der 720mm Ceetec Carbon Lenker - Foto: Lynn Sigel

Alle Artikel zu Markus Bauers Live-Blog

Best of Test: Die besten Bikes 2022 40 Bilder »

45 Kommentare

  1. BommelMaster

    dabei seit 01/2002

    FotosVideos

    Hiseltsam.Die Seite habe ich seit rund einem halben Jahr, incl Shop. Du kannst auf die Produkte klicken und dort im Unterbereich die Kategorie auswählen und dann auf das jeweilige Produkt. Meistens befindet sich im Produkt selbst ein Link zum Shop. Alternativ rechts oben (4) auf order klicken. Da findest du eine Übersicht über alle Produkte incl so gut es geht Infos zu den aktuellen Terminen. BommelMaster,
  2. racingforlife

    dabei seit 12/2014

    FotosVideos

    Für mich bleiben Marathon- und Etappen-Rennen Breitensportveranstaltungen, auch mit UCI-Punkten.Die Professionalisierung hat man hier verschlafen bzw sieht man auch nicht mehr die Notwendigkeit.racingforlife,
  3. racingforlife

    dabei seit 12/2014

    FotosVideos

    Gibt es da Zuschauer Zahlen zum Stream in Bezug auf Welt Cup, WM oder olympisches Rennen?racingforlife,
  4. Creeper666

    dabei seit 06/2011

    FotosVideos

    Danke Bommelmaster, jetzt wo ich weiß dass die Website bereits alle Produkte + Preise beinhaltet, habe ich es auch gefunden. Der entscheidente Tipp war Order, ich habe immer unter Produkten geschaut.Ich glaube du hast aber inzwischen was an der Page gemacht, es war schonmal schlimmer. Creeper666,
  5. Creeper666

    dabei seit 06/2011

    FotosVideos

    Ich finde persönlich gesehen diesen Sport sehr spannend, aber die Artikel hier sind einfach nur öde.Mir fehlen hier coole Zusammenschnitte bzw. Zusammenfassungen aus den wichtigsten Ereignissen im Rennverlauf.Das Markus Bauer am Ende des Artikels hier sein Cape Epic vorgestellt hat, hat mal etwas Abwechslung rein gebracht, trotzdem lesen sich die Artikel genauso spannend wie ein Golfspiel - Ergebnis.Kein Wunder warum dieser Sport kaum Aufmerksamkeit erntet.Creeper666,
Alle 45 Kommentare im Forum lesen →

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

markus_bauercape_epic_2018cape_epic_2018_bauer

Teilen: